Arbeitszeiten von Hostern und Freiberuflern

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Hi zusammen

Meine Hosting-Anbieter arbeiten vor allem nachts um 2 Uhr, wenn sie irgendetwas an meinen Servern ändern. Sind Hoster alle Nachtarbeiter?

Hier gibt es ja auch einige, also: Wie teilt ihr eure Arbeit ein?

Ich arbeite als Freiberufler auch öfter nachts, das verschiebt sich je nach Arbeit. Würde mich interessieren, wie die Freiberufler oder Nebenjob-Arbeiter hier im Forum den Tag einteilen.
 
Mein Hoster arbeitet Tag und Nacht
laugh.gif

Ich finde es äußerst praktisch, wenn sie ihre Serverarbeiten nachts durchführen. So wird auf eine Erreichbarkeit der Seiten, die sie hosten Wert gelegt. Zudem informieren Sie alle Kunden über vorübergehende Erreichbarskeitsprobleme, die ja bei Wartungsarbeiten kurzfristig auftreten können.

Ich bin selbständig, und habe bis vor kurzem bis spät in die Nacht gearbeitet, auch an den Wochenenden etc.
Nachdem mich mein Arzt aber darauf hinwies, dass ich auf diese Art und Weise über kurz oder lang mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegen würde, habe ich etwas Regelmäßigkeit in die Sache gebracht. 5-Tage Woche, pro Tag nicht mehr als 12 Stunden arbeiten. Das muss reichen, da muss ich diese 12 Stunden eben effektiver nutzen. Zwischendurch auch mal etwas Urlaub... Kurzum: Es geht mir so gesundheitlich deutlich besser. Aber das ist wieder eine andere Geschichte... Sorry fürs OT.
 
QUOTE (Yannick @ So 3.02.2008, 11:07) Da ich mein Gewerbe neben der Schule führe, arbeite ich nur 1-2 Stunden nachmittags. Das war es dann.

Dito :)

Nur bei mir werden aus 1-2 Stunden gerne mal 4-6 Stunden ;-)
 
QUOTE (shork @ So 3.02.2008, 12:14)
QUOTE (Yannick @ So 3.02.2008, 11:07) Da ich mein Gewerbe neben der Schule führe, arbeite ich nur 1-2 Stunden nachmittags. Das war es dann.

Dito :)

Nur bei mir werden aus 1-2 Stunden gerne mal 4-6 Stunden ;-)

Bei mir bleibt es eigentlich immer dabei. Außer an Wochenenden und wenn Ferien sind, versteht sich. So lerne ich wenigstens, wie ich in kurzer Zeit viel schaffen kann
wink.gif
 
Morgen,

Naja bei Hosting etc. kommt es halt auch immer drauf an wie viel man ist. Denn schließlich muss genügend Support vorhanden sein (sonst rennen die Kunden weg) daher denke ich schon das man ma mehr mal weniger arbeitet.
 
QUOTE (H.Prohaska @ So 3.02.2008, 11:50) Mein Hoster arbeitet Tag und Nacht
laugh.gif

Ich finde es äußerst praktisch, wenn sie ihre Serverarbeiten nachts durchführen. So wird auf eine Erreichbarkeit der Seiten, die sie hosten Wert gelegt. Zudem informieren Sie alle Kunden über vorübergehende Erreichbarskeitsprobleme, die ja bei Wartungsarbeiten kurzfristig auftreten können.

Dito...

... Tagsüber gibt es Support und Wartungsarbeiten werden Nachts erledigt.
 
Also ich selbst arbeite so, dass die Kunden zufrieden sind
laugh.gif

Mit den Wartungsarbeiten habe ich nichts am Hut, die werden aber zwischen 00:00 und 03:00 Uhr abgewickelt wie auch die Reboots nach z.B. einem Kernelupdate).

Wer Kunde bei uns ist, der weiss ungefähr wann er eine Antwort erhält.. sicher immer innert 12h... wobei aus 12h in der Regel unter 1h vielfach wird
wink.gif
.
 
@ Yannik . Ich denke hier sind eher größere Dinge gefragt. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, dennoch denke ich das man ein Blog auf welchem man paar Anzeigen verkauft und so 100-200€ im Monat kommt nicht als ernstes Gewerbe sehen kann. Klar hast du ein Gewerbeschein, aber ich denke das ist doch eher die Hobby-Variante. Quasi Zeitung austragen nur bequemer.



 
Hi zusammen

Ich bin auch immer noch wach.
ohmy.gif


@H.Prohaska: Pass auf Dich auf! Man muss wirklich ein gesundes Mittelmaß finden und darf sich nicht zu viel abverlangen. Aber irgendwann nimmt sich der Körper das, was ihm vorenthalten wird. Ich bin dann einfach müde und muss mich hinlegen, ob ich will oder nicht.

@Yannick: Mein Software-Supporter werkelt auch neben dem Abi an seiner Software, find ich echt toll, was junge Leute so hinkriegen. Deshalb lerne ich auch gern dazu, damit ich es meinem 13-jährigen Neffen weitergeben kann. Er ist auch sehr interessiert und hat eine sehr gute Auffassungsgabe. Ich muss alles nur 1-mal erklären.

Von einigen IT-Freunden und Freiberuflern weiß ich, dass manchmal das Arbeitsklima fehlt und die Arbeiten oft bis kurz vor die Termine hinausgeschoben werden. Oder dann sucht sich jemand nicht gleich einen neuen Auftrag. Kennt ihr auch dieses Problem?

Ich selbst arbeite so lange, wie ich kann. Wenn ich mich nicht mehr konzentrieren kann, ruhe ich mich für eine Weile aus, hätte dann auch nicht viel wert. Kaffee, Musik und ein paar anregende Net-Schreibereien bringen mich in Schuss. Was macht ihr?
 
Also ich sorge schon immer dafür, dass ich keinen Leerlauf habe. Sage allerdings dem Kunden auch, dass es eventuell etwas dauern kann, da ich zurzeit auch einen Kunden habe, der immer wieder mit einzelnen Mini-Aufträgen kommt. Für ihn arbeite ich auf eine Art Guthabenbasis. Er bezahlt einen festen Rechnungsbetrag und ich arbeite diesen Betrag praktisch kleinweise ab, so wie er halt Texte benötigt. Geht sein Guthaben an Wörtern zu Neige, bekommt er nach Absprache eine neue Rechnung. Aber sonst bin ich auch ziemlich gut ausgebucht, aber ich teile meine Zeit ein. In 40-50 Stunden passt so einiges rein. Spät Abends kann ich mich nicht mehr so gut konzentrieren. Diese Zeit nutze ich oft für kleinere Recherchen, oder für Buchhaltung, etc. Ohne Konzentration keine vernünftigen Texte und ich möchte dem Kunden doch die gewohnte Qualität liefern.

Anfangs dachte ich: bist du nicht schnell genug, bleiben dir die kunden weg (also arbeitete ich oft tag und nach, bis ich nicht mehr konnte). Doch ich bin eines besseren belehrt worden. Der Kunde wartet lieber 1-2 Tage, oder sogar 1-2 Wochen (je nach Auftragslage), Hauptsache er hat die Gewissheit, er bekommt qualitativ hochwertigen Content.

Wobei ich sagen muss, im Hoster-Bereich stelle ich mir das nicht so "locker" vor. Da muss man Support leisten, Wartungsarbeiten durchführen und und und... Wenn man das im Alleingang, als Einzelunternehmen macht, denke ich schon, dass man sich da auf eine 40-50 Std./Woche nicht einstellen kann.
 
Neben der Ausbildung/Schule. Mind. 6 Stunden am Tag.


Lg, Nico

Pauschalisieren kann man das aber nicht, denk ich mal.
 
QUOTE (marc3l @ So 3.02.2008, 14:39) @ Yannik . Ich denke hier sind eher größere Dinge gefragt. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, dennoch denke ich das man ein Blog auf welchem man paar Anzeigen verkauft und so 100-200€ im Monat kommt nicht als ernstes Gewerbe sehen kann. Klar hast du ein Gewerbeschein, aber ich denke das ist doch eher die Hobby-Variante. Quasi Zeitung austragen nur bequemer.

Wenn Du da ne 0 hinterhängst, passt´s schon
rolleyes.gif
 
Na ich denke nicht aber wie du meinst,soll mir auch egal sein. Interessiert mich nicht.
 
Zurück
Oben