Artikel-Marketing

MrVienna

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Forumgemeinde

Seit einiger Zeit betreibe ich eine Singlebörse. (Ziel-partner.net) Nachdem die Konkurrenz nicht schwach ist, ergeben sich auch entsprechend hohe Werbekosten bei Google.

Nun habe ich mich bezüglich Artikel-Marketing kundig gemacht. Die Seite: ‚online-artikel.de‘ hat mir anfangs ganz gut gefallen, ausgenommen der Autorenrichtlinien, wo ich folgenden Abschnitt fand:

Mit der Anmeldung bei Online-Artikel.de erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen im Falle des Löschung von Ihrem Account oder einzelne Meldungen, den Aufwand in Rechnung stellen…
Damit wir aber die entstandenen Kosten decken können, verlangen wir für die Löschung des Accounts einmalig 89-, Euro Bearbeitungsgebühr bzw. 15,- Euro für jede gelöschte Artikel.

Das weckt Bedenken in mir- neben den grammatischen Flüchtigkeitsfehlern (im Falle des Löschung - für jede gelöschte Artikel.) - dass man einen Grund findet, mein Account zu löschen, um abzukassieren.

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Seite gemacht?

Beziehungsweise: Kann mir jemand einen Rat geben, wo man durch Artikel-Marketing – im deutschsprachigen Raum - auch Besucher auf seine Seite bekommt?
 
Grundsätzlich wirst du im Dating Bereich nicht ohne Geld auskommen.

Ein paar Artikel können dir im Ranking der Suchmaschinen ein bisschen helfen, aber grosse Besucheranstiege kannst du in deinem Thema auf keinen Fall erwarten. Da brauchst du wahrscheinlich ein paar hundert Artikel.

Die Seite kenne ich nicht wirklich, habe aber auch noch nie etwas schlechtes über sie gehört.
 
@Nicolas Klauser

Schon klar: Ohne Werbeausgaben Besucher auf die Seite zu bekommen wäre ja ein Traum.

Aber wenn mir das Artikelmarketing zu einem höheren Ranking verhilft dann bin ich auch schon zufrieden.
 
Hallo Forummitglieder

Habe mir bezüglich Artikelmarketing inzwischen Pagewizz, Pageballs und Suite101 ergoogelt.

Die Bewertungen dieser Seiten, die ich gefunden habe, erfolgen meist aus der Sicht von adsense. Das heißt, man schreibt Artikel und bekommt eine Provision für die Klicks, welche auf den beigefügten Werbebannern erfolgen.

Ich möchte diese Seiten aber nur für Artikelmarketing nützen. Hat hier jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten
MrVienna
 
QUOTE (MrVienna @ Sa 26.03.2011, 18:38) Habe mir bezüglich Artikelmarketing inzwischen Pagewizz, Pageballs und Suite101 ergoogelt.

Die von Dir erwähnten Websites taugen hinsichtlich Artikelmarketings kaum, weil die Links auf "nofollow" gesetzt werden und sind somit für SEO-Zwecke (Artikelmarketing) nutzlos.

Online-Artikel.de ist mit Abstand größte deutschsprachige Autorenportal und anders wie bei vielen anderen AVs werden hier die Beiträge - wenn sie die redaktionelle Prozedur überstehen und weil das Portal sehr stark ist - tatsächlich auch gelesen.

Das einzige was mich an diesem Portal stört, ist die lange redaktionelle Prozedur! Ansonsten kann ich die Seite weiterempfehlen. Qualitativ vergleichbare Portale wirst Du im deutschsprachigen Raum leider nicht finden. Anders ist es im englischsprachigen Raum. Hier gibt es ein Dutzend gute AVs für Artikelmarketing.
 
Meiner Meinung nach ist Artikel Marketing in Deutschland nur schlecht möglich. Artikel Marketing ist Artikel schreiben um damit etwas zu verkaufen/bewerben. Online-Artikel.de ist wahrscheinlich das best rankende AV in Deutschland. Nur die Links im Artikel sind so gemacht dass man Sie kaum sehen kann. Wie hoch die CTR auf die Links ist weiss Ich nicht, glaube aber eher dass Sie sehr niedrig ist. Dies ist übrigens bei noch mehr AVs der Fall.

Der Unterschied mit den USA ist dass es dort AVs gibt womit man in ein paar Minuten nach der Veröffentlichung auf Platz 1 stehen kann. (Obwohl, nach dem Panda Update sieht es da auch nicht mehr so gut aus) Die meisten AVs in Deutschland sind nicht besonders stark. Wenn Ich eine neue Website mache habe Ich die meisten AVs, was die Chancen auf ein gutes Ranking angeht, relativ schnell eingeholt. Darum ist es in Deutschland viel attraktiver um Produkte mit eigenen Seiten zu bewerben.

Wer Artikel für die Backlinks schreibt sollte in so viel wie möglich AVs publizieren. Alle Links in nur 1-3 Portalen taugt ja nicht viel.
 
@DaYFlaMe

Danke für den Hinweis.
Damit hast du recht, dass mir die "nofollow"-Links bei meinem Vorhaben nicht weiterhelfen. Werde mir die AGB's von online-Artikel.de noch einmal genauer ansehen.

Der Passus von wegen Zahlungspflicht bei Profillöschung bei online-Artikel.de stört mich allerdings. Angenommen, ich schreibe 30 Artikeln und dann kommt es aus einen beliebigen Grund zu einer Löschung meines Profils wären dann meinerseits 539,- Euro zu zahlen?

@Kamran

Danke auch für deine Meinung.
Du schreibst 'Wer Artikel für die Backlinks schreibt sollte in so viel wie möglich AVs publizieren.'
Falls es sich dabei um keinen Geheimtipp handelt, welche AVs meinst du damit?
 
Ich weiss nicht was Du unter einem Geheimtipp verstehst. AVs sind ja nicht geheim und auch nicht schwierig zu finden. Bei Online-Artikel.de steht ja auch schon mal eine ganze Liste. Gute AVs sind für mich AVs wo die Artikel in Google´s Cache aufgenommen werden und wovon die Links in meinem Webmastertool Account erscheinen.

Wenn Du ein neues AV gefunden hast, achte auf das Datum des letzten Artikels um zu sehen ob dort regelmässig und in der letzten Tagen Artikel eingestellt wurden, bzw. ob das AV lebt und nicht tot ist. So ja, gib den 1. Satz eines Artikels von vor ca. 1 Woche in Google ein und wenn der Artikel obenan steht ist Er auch in Google´s Cache. Probiere Dies mit ein paar Artikeln und wenn Sie in den Suchergebnissen stehen kannst Du davon ausgehen dass Links auf diesem AV etwas wert sind.
 
QUOTE (Kamran @ Mo 28.03.2011, 09:29) Wenn Du ein neues AV gefunden hast, achte auf das Datum des letzten Artikels um zu sehen ob dort regelmässig und in der letzten Tagen Artikel eingestellt wurden, bzw. ob das AV lebt und nicht tot ist.

Leider haben viele kein Datum. Ich gehe auch so ähnlich vor. Da kann man schon sehr viele tote AVs aussortieren. Langfristig haben bei mir auch nur AVs und SBs eine Chance, die als Backlink in den Google Webmaster Tools auftauchen. Ich schaue mir sogar noch die Backlinks von den AVs und SBs an.
 
Danke für eure guten Ratschläge.

Nun wird mir erst bewusst, wie nachholbedürftig ich auf diesem Sektor bin. Habe mich bis jetzt hauptsächlich auf Google-adwords verlassen. Dies ist zwar eine sehr wirksame, aber auch teure Form der Werbung.

Bezüglich der Fachausdrücke: Dass man unter AV ein Artikelverzeichnis versteht, das habe ich inzwischen mitbekommen. Das Kürzel 'SB' lässt mich noch raten...
 
SB = Social Bookmark .... oder wie ich es nenne "Soziale Lesezeichen"
 
besser ist es wohl, sich Seitenbetreiber zu suchen zu seinem Thema, ob man da ( eventuell gegen Geld ) einen Gastartikel oder Leserbrief veröffentlichen kann
 
@Rainer
'SB = Social Bookmark'...Danke, hätte ich mir eigentlich denken können.

@carstensch
Auch ein guter Tipp. Werde auf jeden Fall darauf achten, damit die Mühe des Artikelschreibens auch (hoffentlich) Früchte trägt.

@karwoll
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings gibt es in meiner Branche - im Datingbereich - sehr viele derartige Seiten, welche außerdem schon zum größten Teil von finanzstarken Mitbewerbern besetzt sind, so dass ich fürchte, darin unterzugehen.

 
Für welche KW´s willst du ranken?

Falls du für dating oder single ranken willst, musst du wissen, dass sind toughe Keywords.

Das hat zwei Sachen zur Folge:

A: Du musst gewillst sein viel Geld/Energie zu investieren
B: Googlefilter reagieren bei diesen harten Keywords ganz anders, wie wenn du zum Beispiel ne Seite über Tee erstellst.
Umso tougher das Keyword, umso natürlicher sollte dein Linkaufbau sein. Google scherrt es bei schwachen Keywords nicht, ob deine BLs nur aus Spam oder "guten" BL bestehen. Bei toughen Keywords finde ich gute Pressreleases/Artikelmarketing auf deutschen Seiten sehr gut.

Wenn du eh keine Chance siehst, für die harten Keywords zu ranken, sind meiner Ansicht nach Artikelsubmissions einfach zu kostspielig. Du brauchst geschätzte 2 Stunden für einen einzigen Backlink!
 
@Scipio

Danke für deinen Beitrag.

Dass der Dating/Single-Markt hart umkämpft ist, habe ich inzwischen zur Kenntnis nehmen müssen. Ich habe das Projekt anfangs als Hobby und mit wenig Erfahrung begonnen. Und mit Internetmarketing beschäftige ich mich sträflicherweise erst jetzt.

Nachdem ich zurzeit noch nicht davon leben muss, kann ich mir Zeit lassen, die Seite bekannt zu machen. Ich glaube, wenn ich zwei Stunden benötige, um einen guten Backlink zu erhalten, ist der Nutzen höher, als wenn ich 1000 Ramsch-Backlinks kaufe. Oder?

Nebenbei finanziere ich Google mit ca 250-300 Euro monatlich, was mir von dieser Seite einen stetigen Mitgliederzuwachs bringt. Davon leider sehr wenig zahlende, nachdem es viele werbefinanzierte und somit kostenlose Datingseiten gibt. Aber mir gefällt eine werbeüberflutete Seite nicht so gut, deswegen habe ich mich für Mitgliedsbeiträge entschieden. Ich hoffe, damit richtig entschieden zu haben.
 
QUOTE (Scipio @ Mi 30.03.2011, 19:30)
Das hat zwei Sachen zur Folge:

A: Du musst gewillst sein viel Geld/Energie zu investieren
B: Googlefilter reagieren bei diesen harten Keywords ganz anders, wie wenn du zum Beispiel ne Seite über Tee erstellst.
Umso tougher das Keyword, umso natürlicher sollte dein Linkaufbau sein. Google scherrt es bei schwachen Keywords nicht, ob deine BLs nur aus Spam oder "guten" BL bestehen. Bei toughen Keywords finde ich gute Pressreleases/Artikelmarketing auf deutschen Seiten sehr gut.

Wenn du eh keine Chance siehst, für die harten Keywords zu ranken, sind meiner Ansicht nach Artikelsubmissions einfach zu kostspielig. Du brauchst geschätzte 2 Stunden für einen einzigen Backlink!

Ganz genau
wink.gif
 
QUOTE (Scipio @ Mi 30.03.2011, 19:30) Für welche KW´s willst du ranken?

Falls du für dating oder single ranken willst, musst du wissen, dass sind toughe Keywords.



Ohne einige tausender im Monat in Links zu investieren kann man das vergessen, die was da gut ranken zahlen ein Vermögen für ihr Ranking....

Gruss
 
Na ihr macht mir Mut. Ob ich heute gut schlafe?

Egal, ich versuche es mit langsam wachsen. Noch muss ich nicht davon leben. Zum Glück.
 
Zurück
Oben