ASK.com wird eingestellt

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Tja - Ask.com wird eingestellt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus...om-1133997.html

QUOTE Ask.com gibt seine Suchmaschine auf. Der Online-Auskunftsdienst möchte sich künftig als Plattform etablieren, auf der Benutzer die Fragen anderer Benutzer beantworten können; mit dieser Funktion experimentiert Ask.com seit Juli.


Also das Ende der Suchmaschine.


QUOTE Die Nutzer ließen sich davon jedoch nicht begeistern – der Marktanteil in den USA dümpelte je nach Quelle zwischen 1,7 und 3,7 Prozent, in Deutschland dürfte er sogar unter 1 Prozent gelegen haben. "Wir haben begriffen, dass man nicht frontal mit Google konkurrieren kann", kommentierte Ask-Chef Doug Leeds.



QUOTE Von den nur drei eigenständigen Suchmaschinen, die international eine Rolle spielen, war Ask.com die älteste und mit Abstand kleinste. Wenn voraussichtlich nächstes Jahr Yahoo endgültig auf Bing umgestellt haben wird, wird die Microsoft-Suchmaschine außer regionalen Anbietern wie dem chinesischen Baidu der einzige eigenständige Wettbewerber Googles sein.



Tja - bei mir selbst merke ich, daß ich früher Suchmaschinen viel mehr genutzt habe, inzwischen verlagert sich das doch bald schon dramatisch nach Xing (ich hatte da schließlich Anfang September eine relativ große Gruppe übernommen).

Aber offenbar rechnet sich das Geschäft einfach kaum mehr.
 
Die haben lange gekämpft und das hat die sicher einiges gekostet, haben auch Adwords wie blöde gebucht.

Schade eigentlich, das so eine alte Suma schließen muss.

huh.gif
 
Kein Verlust, war für mich eh nur Spam mit den ganzen Werbeanzeigen dort.
 
@Sonne
Spam will auch zielgruppengerecht verteilt werden.
Kann dich zwar verstehen, Adwords zu dem Thema sind wirklich unbezahlbar, hab es am eigenen Leib erfahren müssen, aber den Lesern dieses Forums trau ich schon viel gesunden Menschenverstand zu, sowas nicht als Endkunde zu nutzen.

@Topic
Doof. Und Bing, als weltweit einzigen Konkurrenten (wenn man es denn so nennen will, Traffic kommt von da auch fast nix) ist wirklich übel.
Ich hab mir die Frage schon tausendmal gestellt; Warum gibt es keine Konkurenz? Es gibt genug Firmen, die sich ohne weiteres ein ganzes Rechenzentrum zulegen können. Und anstatt Werbespots zu schalten, die zwar viele Branchen-Preise gewinnen, aber messbar keine neuen Kunden generieren, muss mit dem Werbebudget dann eben messbare Werbung für eine neue SuMa gemacht werden.
Kann es echt nur so erklären, das Google Schutzgeld an alle großen IT-Unternehmen zahlt, damit die nichts in dem Bereich anstellen...
ph34r.gif
 
@Klabund:
Ich bezweifel das es irgendeine Firma gibt, die es sich leisten könnte gegen Google anzukämpfen.
Denn, selbst wen diese Firma es schaffen würde bessere Suchergebnisse zu liefern als Google(was mir unmöglich erscheint, da das meiste Know How für Such algos nunmal bei Google sitzt) würde es trotzdem noch Jahre dauern(und Unsummen Geld kosten), bis sie gegen Google ankommen könnten, da Google sich am Markt einfach etabliert hat. Rein aus Gewohnheit würden die meisten bei Google bleiben.

Außerdem ist Google ja schon lange nicht mehr nur Suchmaschine, sondern selbst einer der großen IT-Unternehmen.
wink.gif


 
@Klabund und MatthiasB

Im Abakus wurde öfters erzählt das User komplette Domains inkl www und TLD in den Googleschlitz schreiben und nicht in die Browser URLzeile

Ich frag mich gerade ...
.... die 0815 User mit "vorinstaliertem" IE .... mit "vorinstalierter" Bing-(msn)Startseite ...
.... ob die bei Bing "www.google.de" suchen um dann bei Google "www.ebay.de" zu suchen?



Wenn es da viele gibt ....
... dann hätte M$ durchaus ein Potenzial G konkurentz zu machen ....
... M$ müßte nur, die Suche nach Google ......
aber
da gibts doch gerade eine Klage von M$ das kelko(gehört zu M$ bzw Yahoo) bei Google schlecht zu finden ist ....
... würde Bing Google nicht finden, fände sich Bing von Google verklagt vor dem Richter
 
QUOTE (800XE @ Di 21.12.2010, 20:29) Im Abakus wurde öfters erzählt das User komplette Domains inkl www und TLD in den Googleschlitz schreiben und nicht in die Browser URLzeile

Das wird nicht bloß bei Abakus erzählt, das ergibt sich schon aus den Google-Suchstatistiken.

Da ist ein Begriff wie Facebook ganz oben.
 
Ist auch so, und kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen.
Hab früher sehr viele Leute am PC geschult, waren insgesamt sicher einige Hundert insgesamt.
Teilweise PC-Anfäger, aber auch "fortgeschrittenere" (Also Leute mit eigener Mailadresse, die auch beruflich den PC brauchen).
Die Meinung ist sehr weit verbreitet, das die Startseite "das Internet ist", und URLs grundsätzlich in die Suchleiste eingegeben werden.
 
Ich kenn mich mit bing jetzt mal garnicht aus, gibt es da auch ein öffentlich zugängliches Tool bei dem man sehen kann wie oft ein Begriff gesucht wurde?
Würde mich echt mal interessieren wie oft da google drinnen steht^^
 
QUOTE (Klabund @ Di 21.12.2010, 20:52) Teilweise PC-Anfäger, aber auch "fortgeschrittenere" (Also Leute mit eigener Mailadresse, die auch beruflich den PC brauchen).


@Jürgen & Klabund

man sollte aber nicht generell dafon ausgehen das die zu blöd sind zu wissen wo die URLs hingehören

ich hba mir jetzt auch schon angewöhnt .... wenn im TV ne Adresse kommt (z.B. für meine "Warum verdammt..." Sammlung) dann tipp ich die im Galeon(Browser) in den Google@Toolbar ... wenn ich mich vertippe dann gibts nen "meinten sie" und das passende ich auch schon da


Also
(A) sind wie zu blöd
(B) nutzen die die Tipfehlerkorektur
?
 
Also wenn ich habe die letzten 10 Jahre noch kein einziges Mal mit dieser Suchmaschine gesucht. Deshalb für micht kein Verlust.
 
Für mich ist das auch kein persönlicher Verlust,
aber für Google ein riesen Gewinn!

Desto mehr große Suchmaschinen den Platz räumen, desto mächtiger wird Google.
Ich bin weder Freund noch Feind von Google,
aber desto mehr Macht in einer Hand liegt, desto gefährlicher "kann" es werden.

Naja, ich schweife langsam zu weit zu den Verschwörungstheorien ab....

... nur meine bescheidene Meinung.
 
QUOTE (I-A-N @ So 30.01.2011, 15:19)
aber für Google ein riesen Gewinn!



ASK hat so gut wie keinen Marktanteil und hatte viele Besucher aus Adwords, daher ist das eher kein wirklicher Gewinn für Google.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ So 30.01.2011, 20:16)
QUOTE (I-A-N @ So 30.01.2011, 15:19)
aber für Google ein riesen Gewinn!



ASK hat so gut wie keinen Marktanteil und hatte viele Besucher aus Adwords, daher ist das eher kein wirklicher Gewinn für Google.

Gruss

Kein wirtschaftlicher Gewinn,
aber doch ein moralischer.... ;-)

LG
 
es gibt nur noch google

ODER

google

warum ist das nocht nicht automatisch die startseite?
*gack aldi pc*
 
Ich konnte Ask.com noch nie leiden.

Es gibt reichlich Software auf dem Markt wo man bei der Installation schon genau aufpassen muss, sonst schlüpft einem diese dämliche Toolbar wieder auf den Rechner. Wenn es den Begriff "Toolbar Spam" gibt, dann steht Ask.com klar im Mittelpunkt.

Sicherlich brauchen die das für ihren Klickstream, aber wozu verdammt so ein Ding ohne relevanten Mehrwert unter die Leute streuen. Mich nervt es einfach nur.


Anbei suche ich auch Facebook und E-Bay et cetera über google.
Mit Blödheit hat das an sich aber nichts zu tun.

Dafür gibt es verschiedene Gründe.
1: Ich interessiere mich natürlich auch für die SERPs.
2: Es ist mir lieber als google Nutzer getrackt zu werden, als durch Type-In. (Das bisschen Mitspracherecht in den SERPs das mir bleibt nutze ich halt)
3: Google ist gerade mit den letzten Updates schneller und bequemer als ein Type-In.
Zwar muss man unter FF kein www mehr eintippen, aber der Type-In Prozess dauert gefühlt einfach länger als eine Suchanfrage bei google nach "domain" (ohne www und tld).

Google bedeutet also min. 3 Tastenschläge weniger (Bei starken Marken wie Facebook sogar noch weniger).
Das ist zwar nicht soooo der Aufwand, aber man macht es sich eben immer so bequem wie möglich.

Für oft angesteuerte Seiten, die nicht unter ihrem Namen in den Top 10 rangieren, nutze ich halt Bookmarks.
Type-In mache ich nur, wenn beides nicht zutrifft.
Sprich: Seite unter ihrem Namen nicht in den Top 10 + Nicht interessant genug zum Bookmarken.

Dann nennt mich halt blöd, aber das ist halt meine Gewohnheit
tongue.gif
 
Zurück
Oben