Ask Jeeves Deutschland

Ein kleines Stück schon. Wenn es nicht mal Yahoo und MSN zu einem großen Stück schaffen, dann Ask noch weniger. Obwohl man weiss nie. In den USA hatten sie ein relativ großes Wachstum in den letzten Monaten gehabt.
 
ask hat in den usa einen marktanteil von über 6%, das ist gigantisch viel, das sind am tag über 10 mio anfragen. zudem ist der marktanteil von google viel kleiner als in europa. ich glaube ask wird sich in de ein gutes stück vom kuchen abschneiden können. die resultate auf jeden fall sprechen für sich. ich glaube ask wird dem deutschen markt nur gut tun.....

habt ihr schon traffic von ask ?

ric
 
Also mir gefällt Ask schon lange Zeit recht gut, und daher freue ich mich auch riesig über den seit einiger Zeit erwarteten Launch hier in DE. Die Ergebnisse sind in meinen Augen jedoch eher msn like und der algo hat wohl noch keine so gute spam detect wie google. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Die Frage in wie weit Ask Anteile in DE einnehemen kann ist recht kompliziert. Zuerst einmal hängt das natürlich ganz stark von der Vermarktung ab, also insofern die Frage wie ist Ask in den USA zu 6% Marktanteil gekommen? Und dann die zweite Frage, welcher User wechselt von G. zu Ask?

mfg

Tim
 
QUOTE habt ihr schon traffic von ask ?


Ja, aber es war noch nicht viel.


QUOTE Die Ergebnisse sind in meinen Augen jedoch eher msn like und der algo hat wohl noch keine so gute spam detect wie google.


Wenn die Ergebnisse so sind wie in MSN, dann finde ich sie gut. Spam detect bei Google.
wink.gif
Ich kann dir Keywords sagen, da sind die letzten Heuler-Seiten vorne. Bei MSN finde ich auch super, daß tote URLs, die keine eingehenden Links mehr haben ziemlich schnell aus dem Index verschwinden.
 
@Rainer

ich kann lediglich aufgrund meiner eigenen Tests Rückschlüsse auf die Serps von Google, Msn und Ask ziehen. Aber bei mir war es so, dass bei Tests zu ähnlichen Keywords (Anzahl der Ergebnisse, welche Seiten sind bereits in den Serps) mit ähnlichen Sites (Aufbau und Verlinkung gleich, lediglich Content zu dem jew. KW) die Sites bei Msn und so weit ich es bei Ask gecheckt hatte zu ca. 95% auf #1 sind und bei Google nur etwa 65% auf #1 und die anderen direkt in der Sandbox sind, hat Google dort zumindest den Schwindel deutlich besser entdeckt.

Da ich diese Tests relativ umfangreich und unter verschiedenen Umständen durchgeführt habe, bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass Google seine SERPs besser bereinigt als MSN. Das es in den Google SERPs Spam Seiten gibt schliesse ich aber mit diesem Ergebnis nicht aus, und bin mir auch vollkommen darüber bewusst.

Es wäre jetzt vielleicht einmal Interessant zu vergleichen in welchen SERPs insgesamt mehr Spam zu finden ist und wie relevant die Ergebnisse sind (wobei die Definition von Relevanz in meinen Augen nur von einer Gruppe unterschiedlicher Interessen und Neigungen getroffen werden kann, denn ein einzelner neigt gerne dazu Suchergebnisse als schlecht zu interpretieren, was dem Autor von "A search for search that works" scheinbar passiert ist).

mfg

Tim
 
Bisher hatte ich immer nur von Ask Jeeves gehört und bin jetzt eigentlich sehr positiv überrascht von den Ergebnissen.
Vermutlich ist bei Ask Jeeves die Einschätzung der Fähigkeit der eigenen Technik auch realistischer als bei Microsoft, so dass ein Eintritt auf den deutschen Markt durchaus erfolgreich sein kann.

Letzendlich ist es wichtig, dass die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort erzählen, dass diese Suchmaschine toll ist. Wenn sie dann noch in einem interessanten Punkt deutlich besser ist als der Wettbewerb, dann wird Ask Jeeve sicher auch hierzulande Marktanteile erlangen.
Ob es am Ende aber reicht, bleibt abzuwarten. Google und Co sind nunmal schon einige Jahre am Markt und erfolgreich.

Der Wille, die Labels "Deutschland" und "Deutsch" drauf zu schreiben ist schonmal da, aber die Umsetzung wird noch kommen müssen (Impressum?, Östereich?, Schweiz?, Datenschutzrecht welches Land?, nicht jugendfrei = sexuelle Inhalte?).
 
Meine Seite ist nicht von Ask Indiziert, wo kann man dort die Seite anmelden oder in den Index bekommen?

 
QUOTE (kekskruemel @ Mo 26.12.2005, 11:18) Meine Seite ist nicht von Ask Indiziert, wo kann man dort die Seite anmelden oder in den Index bekommen?

Der Spider findet wohl wie bei MSN, Yahoo und Google den Weg zu dir durch eingehende Links auf deine Seiten. Ich habe den Ask Spider bei mir schon gesehen. Aber er ist noch nicht sehr aktiv.
 
Ask hat laut Nielsen NetRatings zweifellos gegenwärtig das grösste Steigerungspotential aller fünf grössten Suchmaschinen, obschon Ask nur die fünfte ist.

Provider__Juni-05 Suchen__Oktober-05 Suchen__Juni - Oktober Wachstum
Total______4'447'406'000_______5'134'713'000__________15%
Google____2'032'222'000_______ 2'449'396'000__________21%
Yahoo!_____ 965'642'000_______ 1'119'429'000__________16%
MSN_______ 540'686'000_________582'702'000___________8%
AOL________358'667'000_________368'130'000___________3%
Ask Jeeves___75'808'000_________133'932'000__________ 77%

Ich habe mal bei gleichbleibendem Wachstum simluliert, wie lange es ginge, bis Ask Jeeves die Nummer eins wäre.
Schon im Juni 2006 hätte Ask Jeeves mit voraussichtlich 418'045'000 AOL (389'812'000) geschlagen und käme auf Platz 4. Im Oktober 2006 wäre auch MSN (729'375'000) geschlagen, da dann Ask Jeeves bereits 738'571'000 Visits hätte. Im Oktober 2007 wäre Yahoo (2'699'989'000) geschlagen, da Ask Jeves dann 4'072'867'000 Visits verbuchen würde und im Juni 2008 wäre Ask Jeves mit 12'712'732'000 Visits an erster Stelle, denn Google hätte dann erst 10'9'8'420'000!

Aks hat somit klar das grösste Potential, vorausgesetzt die gegenwärtige Steigerung von 77% zwischen Juni und Oktober wird weiterhin gehalten und die anderen hätten ebenfalls die gleiche Steigerung.
 
Klar das Google mit über 2.000.000.000 Suchanfragen kein Wachstum von 70% mehr hat.

Ich glaub Ask wird sich in DE nicht so wie in den USA durchsetzten können, hier ist ja auch Hotmail nicht so beliebt wie web.de oder gmx.de obwohl Hotmail in USA zusammen mit Yahoo der größte Webmail Anbieter ist.

Ausserdem sag ich so gern "ich geh mal googlen" wie soll das bei Ask sein
laugh.gif
 
Ask Jeeves, das erst vor kurzem Bloglines gekauft hat, gehört der von Barry Diller geführten IAC/InterActiveCorp. Das Portfolio von IAC/InterActiveCorp ist durchaus interessant und hat vor allem einen Schwerpunkt im eBusiness!

Gerade aber Bloglines ist eines der interessantesten Blogportale, da es den höchsten Grad an RSS angereicherten Blogs ausweist.

Ask ist somit die Suchmaschine, welche neben Technorati, die Blogosphäre am besten kennt und am intensivsten mit ihr zusammenarbeitet. Dies dürfte auch einer der Gründe für das enorme Wachstum der Visits von Ask Jeeves sein.
 
QUOTE Ask hat laut Nielsen NetRatings zweifellos gegenwärtig das grösste Steigerungspotential aller fünf grössten Suchmaschinen

Ich finde es noch immer unabdingbar die Statistik zusätzlich so zu betrachten: http://www.ayom.com/topic-9679.html#entry60516

QUOTE Ich habe mal bei gleichbleibendem Wachstum simluliert, wie lange es ginge, bis Ask Jeeves die Nummer eins wäre.

Du machst also ein Gedankenexperiment unter der Annahme, dass es gleich einfach ist seinen Marktanteil von 2% auf 3% zu erhöhen, wie von 60% auf 61%...
wink.gif


Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Ask 2008 vor Google stehen wird, so gefallen mir die Resultate nicht schlecht und ich bin absolut Rics Meinung. Ask wird der Suche hier gut tun. Hoffentlich sehr gut!
 
QUOTE Ich habe mal bei gleichbleibendem Wachstum simluliert, wie lange es ginge, bis Ask Jeeves die Nummer eins wäre.


Solche Rechenspiele machst du ja anscheinend sehr gerne. Man kann doch irgendwelche Daten aus der Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft hochrechnen.
 
QUOTE (Rainer @ Do 29.12.2005, 8:32)
QUOTE Ich habe mal bei gleichbleibendem Wachstum simluliert, wie lange es ginge, bis Ask Jeeves die Nummer eins wäre.


Solche Rechenspiele machst du ja anscheinend sehr gerne. Man kann doch irgendwelche Daten aus der Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft hochrechnen.

Statistiker machen das so, die beziehen sich auf die Vergangenheit und berechnen so die Zukunft.

In China beispielsweise war das Wirtschaftswachstum schon Anfang 1980 bei über 10%. Damals meinten im Westen fast alle, diese Daten wären erstens gefälscht und zweitens bedeutungslos, da China von einem sehr geringen BIP losginge.

Das BIP Wachstum in China war dann auch 1990 und 2000 immer noch über 10% und soll auch im Jahr 2004 bei 16.9% gelegen haben.

Mit den Suchmaschinen kann es sich ähnlich verhalten.

Im Jahr 1999 war Altavista meiner Ansicht noch ganz oben. Heute ist Altavista nicht einmal mehr unter den ersten fünf.

Einer der Gründe, warum Ask Jeeves stark wächst ist RSS!

Man schaue sich Ask News und betrachte dann die RSS Unterteilungen:

Ask Jeeves
News RSS FeedsMore News RSS Feeds »

Bei Google habt Ihr dann nur noch einen RSS Sammelbutton unter dem Nachrichten Aufteiler:

News Alerts

RSS | Atom
About Feeds

About Google News

Könnte es nicht sein, dass das zur Verfügung stellen der aufgesplitteten RSS Nachrichtensegmente Ask Jeeves einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gäbe, der es jedem ermöglicht, automatisch Content auf seine Blogs und/oder Websites aufzuladen?
 
QUOTE Könnte es nicht sein, dass das zur Verfügung stellen der aufgesplitteten RSS Nachrichtensegmente Ask Jeeves einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gäbe, der es jedem ermöglicht, automatisch Content auf seine Blogs und/oder Websites aufzuladen?

RSS hin oder her, letztendlich wird die zugrunde liegende Suchtechnik entscheidend sein.
RSS ist etwas für Informations-Junkies und die machen nur einen kleinen eingeschränkten Nutzerkreis aus.
Die Websuche ist weiterhin die Anwendung, die im Massenmarkt meines Erachtens entscheidend ist.
 
QUOTE Könnte es nicht sein, dass das zur Verfügung stellen der aufgesplitteten RSS Nachrichtensegmente Ask Jeeves einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gäbe, der es jedem ermöglicht, automatisch Content auf seine Blogs und/oder Websites aufzuladen?


Als würde nicht schon genug doppelter Inhalt in vielen Blogs stehen. Die meisten Blogs schreiben doch sowieso nur von einem anderen Blog ab.
 
QUOTE Man kann doch irgendwelche Daten aus der Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft hochrechnen.

Doch dass kann man. Aber was Lucas gemacht hat entbehrt jeder realistischen Grundlage. Statistiker rechnen aber selten einfach linear weiter.

Suchmaschinen profitieren von ihrer Qualität, und nicht zuletzt von dem Image, dass sie aufbauen können. Google ist nicht so überlegen in der Technologie, wie man meinen könnte, aber das Image ist (noch) um einiges besser (bei uns).

RSS ist nicht der Grund für ein starkes langfristiges Wachstum, weil die Technologie sehr wenig verbreitet ist. RSS ist etwas nettes für Meinungsführer, und bringt sicherlich Vorteile für die SE, aber kann bei heutiger Verbreitung unmöglich der Treiber eines Wachtums sein. Auch Blogs sind eine von einer Minderheit eingesetzte Technologie (wenn man das denn so nennen will ;-)

Der Sinn zwischen dem Wachtum einer SE und dessen von Chinas Bip macht für mich keinen Sinn.
 
RSS ist eine spamfreie Alternative zu eMails, die jeder selbst aboniert!

Sandro Feuillet kennt sich sowohl in Blogs, als auch in RSS gut aus.

Blogs und RSS befinden sich im deutschen Sprachraum erst ganz am Anfgang, in den USA werden Blogs und RSS jedoch stark verwendet.

Ihr seid ins Google Forum eingeladen, wo Ihr Euch über das Potential der von Google vorgeschlagenen Googlesyndication und RSS Feeds informieren könnt.

Als marginal würde ich weder Blogs noch Syndication bezeichnen, auch wenn der deutsche Sprachraum diesbezüglich noch massiv hinterherhinkt, was Sandro Feuillet in einem seiner Artikel auch bestätigt hat.
 
Zurück
Oben