asp hosting teurer als php?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo.

ist asp hosting eigentlich teurer als php durschnittlich? mir fällt einfach auf, dass ich kaum welche finde...
blink.gif
 
so weit ich weiss, ist es einiges teurer. (ich nehme mal an, da asp halt ein microsoft-ding ist
wink.gif
) habe auch noch nicht viele anbieter gesehen, die asp bieten und vor allem nicht in meiner lehrlings-preisklasse
sad.gif
 
ich würde jedem angehenden webmaster raten, von asp die händer wegzuhalten. ich muss grade mich mit word makros bzw visual basic rumschlagen, und es ist einfach zum heulen, dass microsoft in ihrer policy scheinbar vorschreibt, nur möglichst keine standards zu übernehmen... statt "\n" als linebreak muss man z.b. ctrlVbLf verwenden... ist doch zum kotzen!?
blink.gif
mad.gif
 
.asp ist ein MS-Ding und braucht Windows-Server. Die ich bis jetzt gesehen habe waren immer teurer als Linux-Server. Vielleicht ist das für euch preislich erschwinglich. Allerdings kann ich den Support von dieser "Bude" nicht mehr empfehlen.
 
ASP ist auf jeden Fall teurer, da Windose-Server gebraucht werden.
Richtig teuer wird's dann wenn man den Hosting Kunden auch SQL Server
anbieten will. Ich hab mal gehört, dass eine 1-CPU-Lizenz für SQL Server so um
die 8000 CHF kostet
ph34r.gif
 
wasi sollte sich mal zu wort melden, der arbeitet doch mit asp?!
 
eVolver hat recht. Die ganzen Server Lizenzen (Win Server, MSSQL, Exchange, ...) kosten imense Summen. Der Anschaffungsaufwand bei Linuxservern ist dagegen meist umsonst.
 
Was heisst teuer?

Genotec bietet wahlweise win - oder linux - Hosting zum selben Preis. 150.- im Jahr. Bei win - Hosting ist asp dabei. Wenn es eine SQL-Datenbank sein soll, kommen nochmals > 100.- dazu. Aber mittels ODBC kann man ja auch eine Access-DB nutzen.

Franz
 
Was spricht denn eigentlich für ASP? Kann man nicht alles auch mit PHP machen?

cu
Lexus
 
ich nehme mal an, asp hat viele schnittstellen zu anderen micro$oft programmen, so dass man da einiges anstellen kann, was mit php so nicht möglich ist. allerdings verfügt auch php bestimmt über ähnliche möglichkeiten, nur nicht auf micro$oft basis.
ich würde sagen, wer nicht schon viel über microsoft-webapps weiss, sollte eher zu php greifen... wer sich hauptsächlich in seinem gewohnten micro$oft web und server umfeld bewegen will, ist mit asp sicherlich gut aufgehoben...
 
PHP kann was ASP kann, wenn nicht sogar viel mehr, durch die ganzen Extensions von PHP. In ASP kann ich z.B. nicht PDF's on the fly generieren, ohne ein COM Objekt dafür auf dem Server zu haben, was ja schwer machbar ist, wenn's nicht der eigene Server ist. Ich habe dieses Jahr von ASP auf PHP gewechselt und hab es keine Minute bereut...
 
Also dann geb ich mal meinen Senf dazu
tongue.gif


Klar sind die meisten ASP & ASP.NET Hosting Angebote teuerer, die laufen mit Windows Servern, wie schon gesagt, Lizenzgebühren etc...

Und PHP + MySQL! kostet nix, nada und ist dennoch gut
cool.gif


Ich arbeite schon länger mit ASP und war eigentlich ziemlich zufrieden damit, wenn man es richtig anwendet, sind die WebApplikationen auch schnell.

Klar sind die Möglichkeiten beschränkt, z.B. Bilder od. PDF`s on the fly generieren, das geht nur mithilfe von Komponenten.

Mein grösstes Projekt auf ASP Basis habe ich auf PHP umgeschrieben, zuvor verwendete ich eine Access Datenbank, mit PHP bin ich auf MySQL umgestiegen.

Ich hatte viel Spass beim umschreiben und auch an PHP selber, hätte auch fast die PHP Version genommen.

Das einzige was mich dazu erwogen hat mein Projekt mit ASP abzuschliessen, war die Uploadfunktion & Upload Progressbarmöglichkeit.

Mit ASP kann man unabhängig vom Server unbeschränkt uploaden, was bei PHP mit einem Script Execution Timeout endet.

Die Script Execution Timout Zeit hat mein lieber Hoster auch auf 300 Sekunden hochgestelle, komme aber leider trotzdem nicht über 8Mb Uploadgrösse, man bedenke, meine Uploadgeschwindigkeit ist ~25kb/s.

Wenn sie noch kleiner währe, kähm ich da nirgens hin, klar für Bilder reichts allemal, für mein Projekt aber nicht.

Dazu kommt die Upload Progress Bar, eine solche habe ich für ASP als Script Version vorliegen, bei PHP gibt es eine einzige Lösung und dies auch noch auf Perl Basis.

Wenn jemand was anderes betreffend Upload & Progressbar weiss, bitte lasst es mich wissen!

Dies sind meine Erfahrungen
 
die progressbar läuft meines wissens wirklich nur mit ner art perl workaround.
wegen dem upload: gelten bei ftp connections per php dieselben einschränkungen?
 
jo is genau das. wo siehst du da die reine php variante? die funzt doch nur mit perl, soweit ich das sehe?!
 
@ error: hrm, das ist tatsächlich ein sehr grosser minuspunkt an php... sozusagen ein KO-kriterium, wenn man den fileupload wirklich benötigt...
sad.gif


@ roger: ja, der mensch lässt sich gerne blenden und sieht nur, was er sehen will!
wink.gif
 
QUOTE (Josh @ Do 2.9.2004, 11:55) @ error: hrm, das ist tatsächlich ein sehr grosser minuspunkt an php... sozusagen ein KO-kriterium, wenn man den fileupload wirklich benötigt...
sad.gif

Ja verd**** leider
sad.gif

Sonst währ ich schon lange ganz umgestiegen aber solche Kastrierungen machens nicht soo schmackhaft.

Naja, wenn man nur Bilder uploaden muss, die eh nicht viel grösser als 500kb sein werden, kann mans ja brauchen.

Nicht aber für > 10mb, schade aber auch, naja im nächsten Projekt brauchts vielleicht nicht mehr so grosse Upload-Anforderungen
tongue.gif
 
Zurück
Oben