Auflösung / Optimierung

Stratos

Mitglied
high@ll

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

ich habe eine page im photoshop entworfen. eingestellt habe ich 1024 *768 und dann auch die ganze breite ausgenutzt.

nun hab ich aber glaube ich den scrollbar auf der rechten seite nicht berücksichgt, deshalb ist jetzt auch n scrollbar unten. den will ich nicht...
smile.gif


gibts ne möglichkeit, ich benutze dreamweaver, das ganze proportianal zu verkleinern, oder vielleicht sogar einfach n button, der das ganze automatisch anpasst? oder muss ich nochmal von vorne anfangen bei photoshop? ich hab versucht, das ganze manuell zu machen, sieht aber irgendwie unschön aus, wenn ich überall 5 % abziehe...


die page liegt übrigens hier:

www.e-wear.ch


wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...


gruss stratos
 
du kannst sicher in photoshop die imagedatei verkleinern auf 950 px breite oder so. ich arbeite nicht mir PS drum kann ich dir den weg in PS nicht angeben

gruess

urs
 
danke urs


das problem ist, dass es nicht ein einzelnes bild ist, sondern die page eigentlich schon fertig ist. ich müsste ja dann die ganze arbeit nochmal machen, die ich in dreamweaver gemacht hab... :-(

ich suchte eigentlich ne dreamweaver lösung...
 
du kannst die grafiken auch "zusammenstauchen" im dreamweaver. (im img tag width und height anpassen) die files werden aber nicht leichter und die ladezeit bleibt auch gleich lang.

also ich würde das ganze echt im photoshop anpassen und es nochmals korrekt machen.

gruss

urs
 
ich hab das mal im ps gemacht und die symbole sehen nicht mehr sauber aus... voll mühsam das ganze!

ich hab sicherlich schon 20 mal neu anfangen müssen...
sad.gif



kann mir noch jemand sagen, wie breit ich die seite machen muss, damit das ganze exakt in 1024 * 768 monitor reinpasst?
 
Das kommt auf den Browser an. Ich habe zum Beispiel im Firefox noch eine Sidebar. Ob die ein oder ausgeschalten ist, macht schätzungsweise 200px aus. Ausserdem habe ich den Browser häufig nicht im Vollbild-Modus.

Ich bin überzeugt, wenn du einen IE nimmst, ist die maximale Breite wieder um ein paar Pixel grösser oder kleiner.

Was ich damit sagen will: eine bestimmte Breite zu nehmen und meinen, es wird dann in jedem Browser genau das gesamte Fenster ausfüllen, ist eine Illusion.

Ich mache meine Seiten in der Regel 800px breit und zentriere sie.

Franz

 
QUOTE Ich mache meine Seiten in der Regel 800px breit und zentriere sie.

So mache ich es auch ... bei der Auflösung wird schon keiner noch Sidebars haben. Wenn ja, dann hat er Pech gehabt. Allen kann man es sowiei nie recht machen. Aber so ist eine große Menge abgedeckt.

Ich surfe auch bei 1024 selten mit Vollbild.
 
optimieren würde ich die Seite auch auf 800xXXX aber kannst sie ja zB so machen, dass sie sich von 800px. aufwärts an die Grösse anpasst...
 
Zurück
Oben