Auktion, Glücksspiel oder doch nur eine Luftblase?

T

Thomas P

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr schräge Idee, welche ich evtl. realisieren möchte. Ich würde sie mit dem Pyramidenprinzip vergleichen, jedoch mit etwas mehr Überblick, was das ganze wieder aus dem Dreck zieht, da das Pyramidenprinzip bekanntliches sehr unbeliebt ist.

Die Idee ist folgende: Es wird ein Artikel für einen bestimmten Preis angeboten z.B. ein Handy für 149 EUR. Das ganze fängt bei 0 EUR, wie bei einer Auktion, an und Endet bei 149 EUR. Jeder kann ab Beginn den Preis erhöhen, indem er pro Zahlung den Preis jeweils um einen Euro erhöht. Ist der Preis bei 148 EUR angelangt, ist es eine Frage der Schnelligkeit, denn derjenige der den letzten EUR bis zum Erreichen der 149 EUR bezahlt, erhält das Handy. Vorteil für denjenigen der den letzten EUR bezahlt hat ist, das dieser evtl. zum ersten mal den Preis des erworbenen Artikels erhöht hat und das Gerät für einen Euro erhält. Nachteil, diejenigen die den Preis zuvor erhöht haben, jedoch nicht für den letzten Euro verantwortlich waren, müssen die gebotenen Euro bezahlen.

Was haltet Ihr davon und als was würdet ihr es einstufen (Glücksspiel, Auktion, ...)?

P.S.: Mein erster Post und schon Fall ich mit der Tür ins Haus
tongue.gif
. Da ich aber schon eine Weile hier im Forum gelesen habe, denke ich, Ihr seid die richtigen, um mir hierbei weiterzuhelfen. Haltet euch also nicht zurück, ich kann Kritik vertragen, sofern sie kreativ ist.
wink.gif
 
QUOTE (Rainer @ Sa 7.10.2006, 16:20) Glücksspiel auf 9Live Niveau.

Nicht nur das.
Die Frage aller Fragen: wer fängt mit dem ersten Gebot an, wenn jeder weiss, dass er nur mit dem letzten Gebot den Artikel erhalten kann, nicht jedoch mit dem ersten.
Ist wie der Esel, der zwischen zwei Heuhaufen steht und verhungert, weil er sich nicht entscheiden kann, von welchem er fressen soll.

Daniel
 
QUOTE (Daniel Franke @ Sa 7.10.2006, 15:33)
QUOTE (Rainer @ Sa 7.10.2006, 16:20) Glücksspiel auf 9Live Niveau.

Nicht nur das.
Die Frage aller Fragen: wer fängt mit dem ersten Gebot an, wenn jeder weiss, dass er nur mit dem letzten Gebot den Artikel erhalten kann, nicht jedoch mit dem ersten.
Ist wie der Esel, der zwischen zwei Heuhaufen steht und verhungert, weil er sich nicht entscheiden kann, von welchem er fressen soll.

Daniel

Ich denke man wird nicht sehen wieviel schon geboten wurde?
 
QUOTE (nicolas_thun @ Sa 7.10.2006, 18:13) Ich denke man wird nicht sehen wieviel schon geboten wurde?

Was dann wohl unweigerlich Ärger mit dem Gesetzgeber, nicht erfolgreichen Bietern und auf jedem Fall den Verbraucherverbänden nach sich ziehen wird.
Oder bietest Du auf etwas, ohne den Erfolg Deines Gebotes sehen zu können? Obwohl, was machen Menschen nicht alles, um irgendwo ein vermeintliches Schnäppchen zu machen?
laugh.gif


Daniel
 
Naja, es ist eigentlich nichts anderes als eine amerikanische Auktion mit Obergrenze oder einer definierten Ablaufzeit.

Bei einer amerikanischen Auktion wird z.B. in 1 USD-Schritten solange das zuletzt abgegebene Gebot überboten, bis sich keiner mehr findet, der es überbieten möchte. Das Ausschlaggebende ist, dass jeder seinen gebotenen Betrag zahlen muss, auch wenn er nicht den Zuschlag erhält.

Beispiel:
0 EUR (Beginn) + 1 EUR (Tln 1) + 1 EUR (Tln 2) + 1 EUR (Tln 1) + 1 EUR (Tln 2, Ende)
Tln 1 muss 2 EUR zahlen, Tln 2 auch und erhält Zuschlag. Gesamt 4 EUR.

Ob sich allerdings jemand im Web findet, der den Anfang macht und ob es sich so überhaupt noch im legalen Bereich in DE bewegt, ist eine andere Frage...
 
Zurück
Oben