Aus dem Leben eines Versandhändlers!

Sascha Preisegger

Aktives Mitglied
Hallo!

Nach dem der letzte Tatsachenbericht offensichtlich auf breitgrinsende Münder gestoßen ist und Alain darum gebeten hat, weitere Ereignisse kund zu tun, will ich das mal machen.

Die Vorgeschichte 1. Akt:
Wie das eben so ist, will man(ich) nicht ohne Sicherheit die Kunden gegen offene Rechnung beliefern. Man kennt sich ja nicht. (und meine Mutter hat immer gesagt, nimm nichts von fremden Menschen [Blöd gelaufen aber meistens hatte sie recht])

Nach Abwägung der Möglichkeiten (sprich der Kosten) haben wir uns entschlossen Zahlung auf Rechnung anzubieten, im Gegenzug werden die Kunden auf Neu-Hoch-Deutsch gescored (und ich dachte Score hat immer was mit Fußball zu tun, egal..).

Da die Vielzahl der ernsthaften Anbieter in Deutschland (genau 2) die Auswahl besonders schwer gemacht hat, haben wir auch nur 3 Monate gebraucht um den richtigen zu finden.

Das Lustspiel 2. Akt:
Nach diversen Email-Kontakten und Telefonaten findet sich ein ca. 2 kg schwerer Umschlag (den der Postbote übrigens mit aller Gewalt in den Briefkasten gerammt hat) auf meinem Schreibtisch wieder. Welcher normale Mensch liest solche Vertragswerke schon durch? => ICH NATÜRLICH.

Noch 2 - 3 kleine Änderungen und der Vertrag ist in Ordnung. (Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht, das hat auch noch 3 Tage in Anspruch genommen)

O.K. Anfang April 2005 war es dann soweit, wir scoren was das Zeug hält.
biggrin.gif


Läuft prima, was man da so alles über die Leute erfährt: Da bestellen welche, gegen die ein Haftbefehl zur Erzwingungshaft vorliegt, oder die schon 3 gerichtliche Mahnverfahren laufen haben - nette Menschen gibts.

Es naht der 1. Mai und was kommt? Natürlich die Rechnung (genauer 2 Rechnungen - wird später noch wichtig) vom Score-Dienstleister - wunderbar alles kein Problem - Rechnungen stimmen. Wie gut, dass wir Bankeinzug vereinbart haben => da muss ich mich nicht um den richtigen Zahlungstermin kümmern (dachte ich - wie wir wissen ist denken natürlich Glückssache).

Die Zeit streicht ins Land, eine der Rechnungen wird abgebucht (war ja so vereinbart).

Es vergeht ein weiterer Monat - Es kommen wieder 2 Rechnungen - na was passiert wohl??
Genau es wird wieder nur eine davon abgebucht.

Nun bin ich eine ehrliche Haut und hab mal die Tante angerufen, die für die Rechnungen zuständig ist. Wollte ja nurmal fragen, warum die 2 Rechnungen nicht abgebucht werden. Ergebnis: Alles kein Problem, haben da was vergessen, machen wir gleich - Vielen Dank.
(Ich hätte mich mit ihr nicht so lange unterhalten, wenn die Stimme nicht so toll gewesen wäre)

Es vergeht ein weiterer Monat - Es kommen genau 2 Rechnungen. (Nicht, dass eine der alten Rechnungen jetzt abgebucht worden wäre!)

Nu' is' aba' gut! - Jetzt habe ich der Rechnungs-Tante eine Email geschrieben! Autoresponse: Bin im Urlaub, die Email wird an eine andere Tante weitergeleitet! Oh Wunder eine Antwort: es liegt keine Einzugsermächtigung von mir vor - soll ich doch einfach nochmal schicken! (Hätte ich ja auch gerne gemacht, aber dafür müsste ich erstmal das Formular dafür haben).

Ein beherzter Klick auf den Antwort-Button und meine kleine Message: man(in diesem Fall natürlich Frau, bzw. Tante) möchte mir doch einfach ein PDF mit dem Formular schicken, dann kann ich das gerne zurücksenden.

---- Nichts passiert ---- Der Posteingang schweigt still.

Nachdem ich dann insgesamt 8 Rechnungen erhalten habe, von denen natürlich nur 4 abgebucht wurden, habe ich meine Kundenberaterin dort angerufen (übrigens eine wahnsinnig nette Stimme diese Frau - möchte ich glaube ich mal kennen lernen[nicht was Du jetzt denks, wirklich nur kennen lernen]) - Sie klärt das mal.

Schwubs schon nach 3 Tagen hatte ich einen Brief in der Post mit dem Formular und einer Entschuldigung, dass da was schief gelaufen ist und das man sich über ehrliche Kunden ganz besonders freut. (würde ich auch)

Unterschrift aufs Formular, Stempel drauf - trocken gepustet und ab damit in die Post.

--- time goes by (und money bleibt bei mir)----


Der aktuelle Stand 3. Akt:
Nun habe ich inzwischen 10 Rechnungen erhalten und davon sind 5 nicht abgebucht worden. So ganz neben bei: Ich habe noch keine einzige Mahnung für diese Rechnungen erhalten.

Immerhin hat dieses Unternehmen neben der Auskunftei auch einen Inkasso-Service.

Was sagt Ihr:
Soll ich den Dienstleister nochmal darauf ansprechen, oder einfach einen Ordner mit offenen Rechnungen des Dienstleisters anlegen und abwarten?

Danke & schmunzelnde Grüße Sascha


P.S.
Scoring = Bewertung der Zahlungskräftigkeit einer Person auf Basis statistischer Werte. Zusätzlich Prüfung von offenen Mahnverfahren und Überprüfung der Adresse auf Zustellbarkeit.
 
Hallo Sascha,
Jetzt hat's dich aber seriös erwischt...

Dein erster Beitrag (der mit dem Telefon-Heini) war wirklich köstlich und lehrreich.
Ich habe immer noch das doofe Bush Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke,

Aber mit deinem neusten Erfahrungsbericht bin ich nicht klar gekommen. Dass deine
Tanten wunderbare Stimmen haben ist ja schon gut (ich habe den Telefonhörer auch schon ganz verliebt geknuddelt). Dass du die ausstehenden Rechnungen noch nicht bezahlt hast ist auch gut (hoffentlich hast du eine Reserve inkl. Zinsen und so).

Aber irgendwie fehlt der Lachfaktor (oder bin ich heute Abend zu trocken - wo ist das Bier?)

Versuch's bitte noch einmal so spritzig wie beim ersten Mal. OK?

Mit besten Grüssen
Boubou7

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
;-) Die Firma scheint ja nicht an Liquiditätsproblemen zu leiden, sonst wäre Debitorenbereinigung wohl etwas seriöser...
QUOTE Welcher normale Mensch liest solche Vertragswerke schon durch? => ICH NATÜRLICH.

Der kommt mir irgendwie bekannt vor ;-))
Anyway ist der Ball nach beschriebenem Effort sicherlich nicht mehr bei Dir. Du könntest höchstens noch eine Standardmail aufsetzen, die Du dann einmal im Monat verschickst... oder Du besuchst sie und klopfst mal bei der Kundenberaterin an... (hoffentlich bist Du dann nicht enttäuscht ;-) Auf jeden Fall aber die Moneten zurücklegen, die kommen dann schon irgendwann.

PS: Ich hab übrigens auch noch einen offen - die Post schuldet mir 100.- - mal schauen ob ich sie wiederkriege...
 
QUOTE (Sascha Preisegger @ Mi 24.8.2005, 19:40)Welcher normale Mensch liest solche Vertragswerke schon durch? => ICH NATÜRLICH.

HAHA, das erinnert mich daran wie ich nach einem Unfall mit inneren Verletzungen in die Not-OP eingeliefert wurde und "schnell" dieses "mir-ist-bewusst-was-bei-einer-OP-passieren-kann" Formular unterschreiben sollte. Ich habe es mir dann in aller seelenruhe durchgelesen, was die nette Schwester zur Weißglut brachte, aber ich unterschreibe ja nicht jeden Wisch.

mfg

Tim
 
Zurück
Oben