Ausbildung/Studium

vendy

Aktives Mitglied
Hallo,

es sieht bei mir wie folgt aus:

Ich wollte unbedingt einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter, habe mich daraufhin beworben und auch einen Ausbildungsplatz zugesichert bekommen. Allerdings hat sich im laufe der Zeit meine Meinung zur Ausbildung etwas geändert. Ich würde auch gerne studieren, allerdings weiß ich noch nicht so genau was. Es gibt bei mir in der Gegend zwar ein Designstudium, allerdings haben die dort ziemlich harte Auswahlkriterien und ich weiß nicht ob ich diesen gewachsen bin. Aber nicht nur ein Studium im Designbereich, auch Marketing würde mich interessieren.

Vom Prinzip würde ich lieber studieren, als eine Ausbildung machen. Meine Abiturnote wird schätzungsweise zwischen 2,5 und 3,0 liegen, was bedeutet, dass ich eher schlechtere Karten bzgl. eines Studienplatzes habe?

Das Problem: Ich soll in naher Zukunft meine Zu- bzw. Absage zu den Ausbildungsplatz geben.
Wenn ich wüsste, dass ich kein Studienplatz bekomme, würde ich die Ausbildung antreten.
Wenn ich wüsste, dass ich einen Studienplatz bekomme, würde ich die Ausbildung absagen.

Ein Kumpel meinte, dass ich erstmal zusagen solle und dann in den ersten drei Monaten der Ausbildung immer noch ohne Begrüdung die Ausbildung abbrechen kann, um z.B. falls ich einen Studienplatz erhalte, zu studieren.

Was sagt ihr zu der ganzen Situation, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn dein Studienfach ohne NC ist, ist die Chance genommen zu werden sehr hoch. Bewirb dich also ruhig.
Und guck dir einfach mal deinen Ausbildungsvertrag an. Ich wuerde ihn erstmal unterschreiben. Wenn du dein Studium bekommst kanst du immernoch entscheiden.

MfG
GP
 
Welche nachweislichen Vorkenntnisse (durch Schule oder Ausbildung) hast Du in diesen Bereich, in welchen Bundesland lebst Du und wie alt bist Du?
Danach könnte Ihr Dir einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten im Bezug auf Ausbildung geben.
Grundsätzlich haben Deine Kumpels recht, nur würde es sich nicht so Gut im Lebenslauf (d.h. Du müsstest es ggf. auch erklären) machen, wenn Du schon mit der Ausbildung angefangen hast. Und auch ist Grundsätzlich nichts verkehrt daran eine Ausbildung zu machen, um dann zu studieren, doch dann wäre es auch sinnvoll zu schauen, ob die Ausbildungszeit verkürzt werden kann.


Grundsätzlich musst Du es aber entscheiden, was Du machen möchtest, ich kann Dir auch nur Möglichkeiten aufzeigen und bedenkliche Dinge mitteilen.


<edit>Gehe ich richtig in der Annahme, das die Ausbildungszeit 3 Jahre dauert?</edit>
 
Vorkenntnisse habe ich generell gute im Bereich Mediengestaltung (Umfachreich: Photoshop, CSS, HTML, Internet - Weniger Umfangreich: InDesign, Illustrator). Hatte eine sehr gute Resonanz auf meine Bewerbungen zum Ausbildungsplatz. Bin 19 Jahre, wohne in NRW.
 
QUOTE (dennis - vendy @ Mo 16.10.2006, 14:11)Vorkenntnisse habe ich generell gute im Bereich Mediengestaltung (Umfachreich: Photoshop, CSS, HTML, Internet - Weniger Umfangreich: InDesign, Illustrator). Hatte eine sehr gute Resonanz auf meine Bewerbungen zum Ausbildungsplatz. Bin 19 Jahre, wohne in NRW.

In NRW kenne ich mich leider nicht so gut aus, in Bezug auf Fortbildungsmöglichkeiten.
Ich meinte eigentlich mit nachweisliche Kenntnisse eine schulische oder berufliche Bildung:

Es muss um 1 Jahr verkürzt werden, wenn Du ein BGJ (Berufsbezogen) oder eine einjährige Berufsfachschule (Berufsbezogen) hinter Dir hast. Bei einer Zweijährigen Berufsfachschule (Berufbezogen) sind es sogar 1,5 Jahre.
Die Werte addieren sich wohl auf, die Ausbildungszeit muss jedoch bei mind. die Hälfte der Regelzeit betragen.


Grundlegend kannst Du die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen (wegen der Allgemeinen Hochschulreife), der Arbeitsgeber ist aber nicht dazu verpflichtet deinem Wunsch nachzukommen.
Letztendlich kann aber der Arbeitgeber auch sagen, dass er Dich sonst nicht ausbilden möchte, d.h. auch wenn der Arbeitgeber die Ausbildung für Dich verkürzen müsste, sitzt er am längeren Hebel.

Zum Schluss zählt was im Arbeitsvertrag steht, auch wenn die Ausbildungszeit vorher eigentlich hätte verkürzt werden müssen, interessiert es danach nicht mehr, da Du freiwillig auf die Verkürzung verzichtet hast.



Grundsetzlich muss ich sagen, ist eine Ausbildung nicht verkehrt, doch wenn Du sowieso studieren möchtest und kannst, solltest Du dies nach Möglichkeit auch machen.
Ich selber bereuhe meine Ausbildung nicht, sie hat mir unwahrscheinlich viel Vorwissen vermittelt, die ich nun in der Fachoberschule sehr gut gebrauchen kann. Aber ich will eigentlich lieber Arbeiten als zu studieren.
 
Zurück
Oben