Auswirkung von IP Adressen auf Pagerank

P

prehm

Guest
Ich hab eine interessante Frage. Ich hab einen Kunden mit mehreren Produkten, und jedes Produkt hat eine eigene Domain. Die Domains sind gegenseitig verlinkt, da man immer auf die anderen Produkte verweist.

Interessant wäre, ob es eine Optimierung bedeutet, wenn ich die Domains auf verschiedenen IP Adressen aufteilen.
Ich konnte bisher dazu kaum Informationen finden, und neulich wurde dem Kunden dazu geraten, da sich dadurch der PageRank verbessern würde.

Das bezweifel ich allerdings, was meint Ihr?
 
QUOTE Interessant wäre, ob es eine Optimierung bedeutet, wenn ich die Domains auf verschiedenen IP Adressen aufteilen.

Es gab eine Zeit in der sich 'SEOs' massenweise mit IPs eindeckten, allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass dies nicht notwendig ist. Wichtig ist, dass es sich dabei nicht um 100erte von Domains auf der gleichen IP mit nur Querlink handelt.
 
Theoretisch müsste es ein vorteil sein die Domains auf verschiedene IP Adressen aufzuteilen, denn neben der Linkpopularität erlangt die IP Popularität wohl immer mehr an bedeutung. Ob das jetzt aber effektiv bei einer eigenen Projektinternen verlinkung einen großen unterschied macht ist die andere Sache. Kommt wohl auch darauf an wieviele einzelne Seiten das sind und welchen Pagerank die einzelnen Seiten haben. Bei Zehn Seiten würde sich das wahrscheinlich nicht großartig auswirken, bei 500 vielleicht schon.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 13.12.2006, 11:48) Es gab eine Zeit in der sich 'SEOs' massenweise mit IPs eindeckten, allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass dies nicht notwendig ist. Wichtig ist, dass es sich dabei nicht um 100erte von Domains auf der gleichen IP mit nur Querlink handelt.

Ich behaupte es ist notwendig... es müssen unterschiedliche Class C Netze sein. Solange die IP's im selben Class C liegen nützt es nichts, da gebe ich dir recht. suchmaschinen schauen class c netze wie eine ip an.... es bringt aber durchaus was und es ist sogar notwendig domain und ip popularität zu haben. (spätestens seit jagger und florida)

gruss ric
 
QUOTE (prehm @ Mi 13.12.2006, 11:22) Interessant wäre, ob es eine Optimierung bedeutet, wenn ich die Domains auf verschiedenen IP Adressen aufteilen.
Ich konnte bisher dazu kaum Informationen finden, und neulich wurde dem Kunden dazu geraten, da sich dadurch der PageRank verbessern würde.

funktionierte früher gut... heute nicht mehr. grund: linknetzwerk > wieder jagger und florida update.

Tipp: verlinke die hauptseite... und statt die zeit in die anderen domains zu investieren schreibe lieber content und tausche links... immer auf die hauptdomain... warum XX domains optimieren (für ein linknetzwerk das erkannt wird) wenn die selbe zeit besser eingesetzt werden kann?

gruss an deinen kunden....

ric
 
Zurück
Oben