AuthCodes Ablaufzeit?

MrVienna

Aktives Mitglied
Liebe Forumgemeinde

Eine Frage an die Domain-Spezialisten.

Ich habe meinem Provider gekündigt, um einen Wechsel durchzuführen.

Die AuthInfo wurde mir zugesandt mit dem Hinweis, dass diese gültig bis 3.Aug.2012 sei und bis dahin der Transfer stattfinden muss.

Der Vertragszeitraum des Webspaces läuft aber bis 15.Okt.2012. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich auch die Domain übertragen.

Auf Anfrage bei meinem Provider wurde mir mitgeteilt, ich könne die Domain auch mit Ende des Vertragszeitraums transferieren: AuthCodes für z.B. NET-Domains haben quasi kein Verfallsdatum. (Es handelt sich auch um eine net-Domain)

Bei denic hatte ich zwischenzeitlich etwas von einem Transit-Zustand der Domain gelesen, für den ziemlich hohe Kosten anfallen, die mir für den kurzen Zeitraum zu hoch wären und ich deswegen vermeiden möchte.

Bei einer neuerlichen Anfrage bei meinem Provider, warum mir ein vorzeitiger Ablauf des AuthCodes mitgeteilt wurde, bekam ich die Antwort: ‚Die Formulierung ist so gewählt, damit der Domaininhaber den Transfer im Auge behält und damit im Vorfeld unnötige Kosten vermeiden kann‘.

Nun bin ich so klug, wie zuvor.

Deshalb die Fragen an das Forum:

Gibt es bei der Ausstellung des AuthCodes - für eine net-Domain - eine Ablaufzeit?
Wenn ja, was passiert dann?

Geht die Domain dann in einen kostenpflichtigen Tansit-Zustand bei denic über?

Danke für eure Antworten.

Grüße MrVienna
 
Normalerweise sollten solche AuthCodes immer eine Ablaufzeit haben. Wie es bei .net explizit ist weiß ich nun direkt nicht, meine bisher erzeugen AuthCodes für andere Domains hatten immer eine Ablaufzeit.

Aber es steht ja nichts im Wege vor Ablauf einen neuen AuthCode anzufordern, also wozu gedanken machen, man sollte eh rechtzeitig migieren (also 30 Tage vor Ablauf des Pakets), sonst könnte man eh sehr böse auf die Nase fallen.
 
@Sascha Ahlers

Danke für die Antwort

Also wenn das so ist, dass doch eine Ablaufzeit bei net-Domains besteht, wäre es einfacher gewesen, zuerst den Webspace zu kündigen und kurz vor dessen Ablauf die AuthCode anzufordern. Bei dem vorgegebenen Kündigungsformular war diese Option aber nicht gegeben.

Muss ich nun, um kein Risiko einzugehen, vor dem angekündigten Ablauf (3.Aug.) erneut um ein AuthCode ersuchen?

Und wenn dies wieder nur bis 3.Sept. reicht, alles noch einmal, damit ich den Transfer im Oktober durchführen kann, wie ich es eigentlich wollte?

Und ist der Provider verpflichtet, auf jedes Ansuchen eine neue AuthCode auszustellen?

Viele Fragen, worauf ich im Google keine klaren Antworten finde.
 
Grundsätzlich solltest Du einfach, wie oben bereits genannt rechtzeitig den Umzug durchführen, auf den letzten Drücker ist immer schlecht, weil wenn es dann beim anderen Provider doch nicht geht, kannste nicht mal kurzerhand zurück und selber suchen.

Desweiteren spielt es eigentlich bei einen guten Provider keine Rolle wo denn nun die Domain liegt, und ob Du sie erst zu Zeitpunkt X oder jetzt umziehst. Denn bei einen guten Provider kannst Du die Domain auch kurzer Hand mal eben bis dato auf eine andere IP Auflösen lassen. Domain ist dann bereits drüben und das Problem mit der späteren Übernahme ist eh gebannt.

Andernfalls hast Du ja für die Umstellung genügend Zeit eingeplant, so dass auch dieses Problem eben noch behoben werden kann, sollt der AuthCode doch nicht mehr funktionieren.

Daher würde ich mir weniger sorgen um solche panalen Fragestellung machen, sondern hier einfach sauber auf Nummer sicher gehen, wenn Du diese Domain auf jedenfall behalten möchtest. Und da zahlt man dann auch mal ein Monat mehr statt Punktlandungen zu versuchen.

Denn letztendlich bleibt Dir nichts anderes über als Deinen bisherigen Provider glauben zu schenken, bis Du es widerlegen kannst. Und das kannst Du nur indem Du einen Umzug nach dem 3. September versuchst.
 
@ Sascha Ahlers

Alles klar.

Nur ist der Umzug leider nicht so einfach zu planen, weil die Domain Ende September jemand anderer übernimmt, dessen Hoster und auch der genaue Zeitpunkt des Transfers aber noch ungewiss sind.

Ich habe nun den Kundendienst meines Hosters (wir schreiben sicher über den gleichen) die Frage gestellt, ob ich im September einen neuen AuthCode für die Domain bekommen kann. Dann wäre das Problem gelöst.

Ich war wirklich nicht darauf vorbereitet, eine dreimonatige Kündigungszeit einhalten zu müssen, der AuthCode aber schon einen Monat nach dem Kündigungsdatum abläuft.

Gut, das wäre auch egal, wenn ich einen zweiten AuthCode zum richtigen Zeitpunkt bekomme.
 
Authcodes können eine Ablaufzeit haben (meistens).
Bei .net Domains kannst du event. auch mit deinem neuen Provider sprechen, der kann dir die bisherige Laufzeit anrechnen (geht aber nur bei .com/.net/.org und dergleichen und wenn der Provider nicht ein Reseller ganz weit unten ist). Bei uns (ich arbeite bei u n a x u s) kann man als Kunde selbst alles abrufen (auch Authcodes) via Panel und hat keine Kündigungsfristen, also von dem her ist das immer eine Frage wie etabiliert der Provider ist und wie dessen Software arbeitet.

Persönliche Empfehlung (ich habe schon min. 10'000 Transfers für Kunden durchgeführt in den letzten 10 Jahren):
- Transfercode anfragen sobald eine Wechselabsicht besteht
- Nach der Anforderung sofort transferieren (insbesondere bei kleinen Anbietern eine gute Empfehlung)
- Domains nur zu einem Provider transferieren dem man traut (es gibt viele Hobbyanbieter die keine 4 Wochen existieren!) und niemals Authcodes per Mail übermitteln
- Angebote die preislich nicht aufgehen meiden (gratis und 1 Euro Angebote, etc.)

Gruss marc
 
@easyswiss

Danke für die informative Antwort.

So ganz komme ich aus meiner Unsicherheit nicht heraus. Zumal ich gelesen habe, AuthCods für net-Domains haben eine Ablaufzeit von 30 Tagen und gehen dann in einen Transit-Zustand bei denic über.

Andererseits habe ich heute Nachricht von meinem Provider bekommen, dass der AuthCod nicht verfällt und auch noch im September transferieren werden kann.

Nachdem es sich dabei um eine eingeführte Firma handelt, werde ich eben darauf vertrauen und die Sache vergessen.

Grüße MrVienna
 
QUOTE (MrVienna @ Fr 13.07.2012, 09:11) [...]
So ganz komme ich aus meiner Unsicherheit nicht heraus. Zumal ich gelesen habe, AuthCods für net-Domains haben eine Ablaufzeit von 30 Tagen und gehen dann in einen Transit-Zustand bei denic über.
[...]

laugh.gif
Die DeNIC verwaltet nur die .de Domains!
 
Zurück
Oben