Authorized Digital Seller definieren - ads.txt gegen Betrug

Johannes T

Fleißiger Fan
Um Missbrauch von Werbung und das aufblähen von Werbekosten für die eigene Webseite im Internet zu vermeiden bietet es sich an die möglichen Werbepartner zu definieren.


Eine typische ads.txt - Datei kann bsp. so aussehen:

-- Beginn ads.txt
# Ads.txt file for example.com:
greenadexchange.com, 12345, DIRECT, d75815a79
silverssp.com, 9675, RESELLER, f496211
blueadexchange.com, XF436, DIRECT
orangeexchange.com, 45678, RESELLER
silverssp.com, ABE679, RESELLER
-- Ende ads.txt

Die Spezifikation: Ads.txt Specification Version 1.0.1
https://iabtechlab.com/wp-content/uploads/2017/09/IABOpenRTB_Ads.txt_Public_Spec_V1-0-1.pdf

Google: Werbebetrüger kassierten 1,27 Milliarden Dollar pro Jahr
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Werbebetrueger-kassierten-1-27-Milliarden-Dollar-pro-Jahr-3916667.html

Den kompletten Artikel, aus dem diese Infos stammen findet Ihr hier: https://blog.server-daten.de/de/2017-12-16/Authorized-Digital-Seller---Ads-txt---per-Datei-festlegen--wer-Werbung-fuer-die-eigene-Website-verkaufen-darf---fehlende-Datei-erlaubt-alles--leere-Datei-und-Http-Status-200-verbietet-alles-116

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine gute Initiative. Begrüßenswert nur nicht sehr effektiv.

Der Betrug geht technisch soweit das den Auftraggebern (oder deren Stellvertretern) vorgegaukelt wird das ihre Anzeigen da laufen und auch die Besucherzahlen haben für die sie bezahlt haben. Das wird teilweise mit Hilfe von Klonenseiten gemacht und es bedarf eigentlich nur der Weiterbildung der Auftraggeber oder deren Vertretern. Das grundlegende Problem ist deren Unkenntnis oder schlimmer deren Desinteresse (im Falle der Stellvertreter) 

Oft verkaufen Website-Betreiber Werbeplätze auf mehreren Demand-Side-Plattformen (DSP), die die vorhandene Werbeplätze dann an Dutzende anderer Werbemarktplätze vermitteln. Durch die Aufsplitterung des Marktes fehlt vielen Werbekunden die Übersicht, an wen konkret sie ihre Werbegelder bezahlen.
Übersicht verlieren ist ein nettes Wort für fehlenden Durchblick. 

 
Wie würdest Du denn vorgehen? Was würdest Du machen? Und wie soll sich ein Webseitenbetreiber verhalten, der sich hauptsächlich um sein Tagesgeschäft abseits des Internets kümmern muss?
Stichproben zum Beispiel, einen Kontrolleur bezahlen damit der überprüft welche Werbung wo landet. Gerade bei den großen ist der Betrug. da es weniger auffällt und es keine Kontroluere gibt. 

 
Zurück
Oben