Automatische Liste in HTML

F

Franze

Guest
Hey Leute,

ich möchte eine Seite erstellen, auf der immer aktuell der nächste Geburtstag des Mitglieds steht. Nur wie kann ich sowas machen? Geht dies nur mit HTML oder brauche ich da PHP, Datenbanken und so??

Also es soll z.B.: Heute der Name und Geburtstag von Person X am 23.12. und ab 24.12. soll dann der Geburtstag von Person Y an dieser Stelle stehen!


DANKE für eure Hilfe

Euer
Franze
wink.gif
 
Ist das wichtig?

Naja, www.kljb-niedernkirchen.de!
Und dort auf der Startseite ganz unten der Geburtstag!!

MfG
 
Wie "Daten deiner User"?

Ich hab die Geburtsdaten der Mitglieder und bis jetzt muss ich noch nach jedem Geburtstag den Namen ändern und auch das Datum!
Wie kann ich dies automatisieren?

MfG
 
um deine frage zu beantworten:
ja, du brauchst php oder so. php oder so gibt dann html aus. eine datenbank ist empfehlenswert aber nicht zwingend nötig.
 
Es geht auch mit Javascript, also braucht es nicht zwingend eine serverseitige Sprache. Allerdings müsstest Du dann jedesmal, wenn ein neues Mitglied dazukommt oder eines weggeht, die Seite ändern. Hier ein Beispiel-Javascript:

CODE <script type="text/javascript">
<!--
var Mitglieder=new Array();

Mitglieder[0] = new Array();
Mitglieder[0]["Name"] = "Hans";
Mitglieder[0]["GebDatum"] = new Date(1982, 11, 24); // Jahr, Monat, Tag
Mitglieder[0]["GebJahr"] = 1982;
Mitglieder[0]["GebMonat"] = 11;
Mitglieder[0]["GebTag"] = 24;

Mitglieder[1] = new Array();
Mitglieder[1]["Name"] = "Anna";
Mitglieder[1]["GebDatum"] = new Date(1985, 4, 22);
Mitglieder[1]["GebJahr"] = 1985;
Mitglieder[1]["GebMonat"] = 4;
Mitglieder[1]["GebTag"] = 22;

Mitglieder[2] = new Array();
Mitglieder[2]["Name"] = "Peter";
Mitglieder[2]["GebDatum"] = new Date(1988, 12, 23);
Mitglieder[2]["GebJahr"] = 1988;
Mitglieder[2]["GebMonat"] = 12;
Mitglieder[2]["GebTag"] = 23;

var sName = "";
var dNow = new Date();
var dNext = new Date();
var dLast = new Date(2020, 1, 1);

for (var i=0;i<Mitglieder.length;i++) {
document.write("<dl><dt>Mitglieder "+(i+1)+"<\/dt>");
for (var Eigenschaft in Mitglieder[i]){
document.write("<dd>"+ Eigenschaft + ": "+Mitglieder[i][Eigenschaft]+"<\/dd>");
}
// Geb. im aktuellen Jahr
dNext = new Date(dNow.getFullYear(), Mitglieder[i]["GebMonat"], Mitglieder[i]["GebTag"]);
if(dNext<dNow){
// aktueller Geburtstag ist vorbei, nächsten ermitteln
dNext = new Date(dNow.getFullYear()+1, Mitglieder[i]["GebMonat"], Mitglieder[i]["GebTag"]);
}
document.write("<dd>Nächster Geburtstag: " + dNext + "<\/dd>");
// prüfen, ob dieser Geburtstag näher ist als der des vorherigen Mitglieds
if(dNext<dLast){
sName = Mitglieder[i]["Name"];
dLast = dNext;
}
document.write("<\/dl>");
}
document.write("Der nächste Geburtstag ist am " + dLast + " und es ist " + sName);
//-->
</script>

Das müsste man natürlich noch versäubern ;-)

Griessli
Irene
 
Das ist natürlich sehr umständlich und nicht sehr dynamisch.

Ich würde für die registrierung ein einfaches Formular welches die User Daten in eine Datenbank einträgt und das Datum in einen Timestamp umwandelt.

Und dann eine Ausgabe welche dann die Geburtstage ausgibt.
Dies kann man mitr einer einfachen if -schleife lösen.
 
QUOTE (tasche @ Mo 20.12.2004, 11:01)Und dann eine Ausgabe welche dann die Geburtstage ausgibt.
Dies kann man mitr einer einfachen if -schleife lösen.

Naja, wenn man schon eine Datenbank benutzt, braucht es kein "if" mehr. Weil dann kann man per SQL nur grad den benötigten nächsten Geburtstag aus der DB holen.

Natürlich ist eine Lösung mit serverseitiger Programmierung und Datenbank eleganter. Wenn Franze aber noch kein entsprechendes Hosting und die nötigen Programmierkenntnisse hat, ist der Aufwand relativ gross.

Griessli
Irene
 
Also danke für das Script, aber es ist wirklich etwas undynamisch!

QUOTE Ich würde für die registrierung ein einfaches Formular welches die User Daten in eine Datenbank einträgt und das Datum in einen Timestamp umwandelt.


Und wo könnte man so etwas machen?

MfG
 
Hi,

Was meinst du mit wo?

Dazu musst du eine Tabelle in einer MySQL-Datenbank (es muss eine MySQL-Datenbank in deinem Hostingpaket inbegriffen sein!) mit den richtigen Spalten für Name, Geburtsdatum etc. anlegen.
Dann brauchst du ein PHP-Skript, das neue Daten in die Datenbank einfügt (liest die Daten aus dem Formular) und eines, das die Daten aus der Datenbank ausliest und an der richtigen Stelle in deine Seite einfügt.
Danach brauchst du ein HTML-Formular auf deiner Page, dessen action-Attribut auf das erste PHP-Skript verweist, und fertig!

greats,

S.B
 
STOP

Merkt Ihr denn nicht, das er kein PHP kann?

2 Möglichkeiten
Du lernst PHP
oder
Du nimmst obiges JScript.
 
QUOTE STOP

Merkt Ihr denn nicht, das er kein PHP kann?


Ich denke das hat jeder gemerkt. Ich finde es aber manchmal besser, den Leuten einen Wink anstelle von pfannenfertigen Lösungen zu präsentieren.

Ein Satz wie: "..und das Datum in einen Timestamp umwandelt." sollte ja eigentlich dazu führen, dass sich der Threadstarter mal kurz schlau macht was den ein Timestamp ist... sollte.
 
Jein. Für die konkrete Problemlösung bringt es ihm vielleicht noch nichts. Aber eine kleine Erweiterung des Wissenshorizontes ist ja auch nicht schlecht.
tongue.gif


UND, es muss ja nicht zwingend PHP sein. Da gibt's ja noch ASP, CF, Python, xxx.NET, JSP, Perl, Ruby und so weiter.

scnr...

Gruss
 
Eine konkrete Lösung wäre nicht schlecht!
Also wenn möglich, dann bitte ich darum?
Weil ich mich zur Zeit NICHT MEHR AUSKENNE!!
(PHP ja, PHP nein; Java ja; mySQL ja;...)

MfG
 
Zurück
Oben