Automatisiertes tägliches Backup Webspace komplett

B

Beginner

Guest
Hi@Ayom Gemeinde,

ich finde leider überhaupt nichts in der Suchmaschine was mir weiterhilft. Wie kann ich ein automatisiertes Backup von meinem ganzen Webspace + Mysql machen + das Script oder Programm schiebt mir dieses Backup auf einen anderen Server hoch? Ich habe lediglich ein Webspace-Paket genug Speicherplatz, Datenbanken ect. (Linux System und kein Windows Server)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ein kostenloser Cronjob ist beispielsweise www.cronjob.de
Allerdings musst Du schauen, ob dein Webspace-Anbieter "perl" erlaubt, denn soweit ich weis, laufen die Cronjobs auf diesem Script....korrigiert mich bitte einer wenn ich falsch liege...ist noch relativ früh am morgen^^

MfG .ecived
 
Danke@all, aber mir dem mysqldumper kann ich doch nur die mysql datenbanken sichern, oder? So kenne ich den mysqldumper zumindestens. Und auf der Homepage des Herstellers steht dies auch so.

Also wenn dann bräuchte ich schon eine komplette Lösung, mit kompletter Sicherung wie oben schon beschrieben! Wäre euch echt dankbar wenn es hierfür eine Lösung gibt.
 
Salve

Die Alternative: Du suchst Dir den Anbieter, der das bereits im Portefeuiile hat. Tägliches Backup auf einem ortsfremden Server et voilà... Du hast alles was Du brauchst.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Christian @ Sa 17.05.2008, 14:17) Salve

Die Alternative: Du suchst Dir den Anbieter, der das bereits im Portefeuiile hat. Tägliches Backup auf einem ortsfremden Server et voilà... Du hast alles was Du brauchst.

Gruss
Christian

Das halte ich auch für besser. Allerdings solltest Du Dir das kurz mal beweisen lassen;es gibt da die abenteuerlichsten Geschichten...
 
Einen hab ich auch noch: :)

Flexbackup auf zB einem Debian (o.a.) System.

Einfach einen lokalen Debian Server aufsetzen und flexbackup (hier die Anleitung:Flexbackup, den Teil mit dem SCP über SSH key habe ich selber geschrieben, desshalb kann ich auch sagen das es funktioniert) nutzen.
Alles komplett kostenlos und sehr gut skalierbar.

Es können include oder exclude Filter gesetzt werden. Das ganze funktioniert auch über scp. Und mit passenden rsa-key auch voll automatisch als Cron-Job.

Folgendes Szenario ist denkbar/umsetzbar: Rechner startet via Bios zu einer bestimmten Uhrzeit.
Cron ist so konfiguriert, dass nach dem Rechnerstart der Job "server Backup" gestartet wird.
Ein weiterer Cronjob zb 2. Std später, fährt den Rechner wieder runter.

Flexbackup kann auf verschiedene Remote Ordner angesetzt werden. So kann wahlweise der MySQL Ordner gesichert werden, und/oder der Ordner in dem die Webs liegen usw.....Alles bequem von Zuhause, alles vom 1und1 Server (den hab ich leider auch :-( ).


Ach, noch etwas: Es können natürlich auch incrementelle oder differentielle sowie Full-backups angestoßen werden, das freut die Internetleitung.
 
Biete ich optional an, in beliebigen Konfigurationen, denn offenbar ist das Bedürfniss recht gross.

Hat aber auch seinen Hacken; Die Überwachung des Backups. Meistens gehts auf irgend ein NAS am DSL/Kabel der Kunden, und die Verfügbarkeit der Systeme ist teilweise recht schlimm (Aktueller Fall; Kunde geht in die Ferien -> NAS war für 3 Wochen down, ohne Ankündigung). Daher ist es nicht möglich, irgendwelche Gewährleistung für die ganze Aktion zu übernehmen.
 
Also die "Easy" Möglichkeit auch für grössere Datenmengen (wenn man es selber machen will). 2 x ein Paket auf verschiedenen Servern beim gleichen Anbieter nehmen und das nun von Server A auf Server B kopieren in der Nacht. Der Vorteil ist, dass es nur interner Traffic ist was i.d.R. die Anbieter nicht stört. Am einfachsten per Cronjob zu realisieren. Die Daten nach Hause zu laden halte ich für "utopisch". Wer einmal ein paar TB von Hetzner zu Level 3 kopiert hat, wird merken das man nicht mehr als 2 Mb / s kopieren kann (dieser unerwartete Umstand hat mich in diesem Jahr einige 10k gekostet) und das ist kein Einzelfall, den ein RZ muss direkt mit dem anderen über ein Peering verfügen um einen guten Datendurchsatz zu erreichen. Wenn ihr jetzt das mit den DSL Anbindungen vergleicht sieht es öfters noch viel schlechter aus.
 
Zurück
Oben