Ayom ist nun SEO Portal Forum

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Leider habe ich heute den alten Post dazu gelöscht <schäm>

Wie ihr vielleicht gemerkt habt ist Ayom nun in das SEO Portal integriert. Wir basteln gerade noch an der einen oder anderen Sache, werden nun aber auch für die Community Vollgas geben. Auf eine schöne gemeinsame Zeit. 

 
Super und meinen Glückwunsch. Das ist euch wunderbar gelungen. Auch die Themenauswahl ist wunderbar und jetzt habe ich wieder meine Übersicht. Dabei finde ich mich gut zurecht.

Für die anderen Aufgaben wünsche ich euch viel Erfolg. :D

 
Dieser Umzug ist euch wirklich gut gelungen. Es freut mich, das jetzt das Forum ein Teil vom SEO- Portal ist. Jetzt erhalte ich alle Informationen über ein Portal. Jetzt brauche ich nicht mehr auf zwei Seiten zu gehen.

Auch optisch gefällt mir das gut. Das wird auch jetzt mehr User anziehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie dieser Umzug gelungen ist, das übertrifft meine kühnsten Erwartungen (wobei letztere aus bekannten Gründen recht tief waren...)

Das Forum finde ich nun wieder recht praktisch zu nutzen (ich brauche jetzt nur noch einen Klick anstatt 7, bis ich bei http://www.seo-portal.de/forum/discover/ gelandet bin; das wäre mein Wunsch-Einstieg ins Forum).

Ein Wort vielleicht noch zur Navigation: Hier ab Forum  habe ich oben die Tabs FOREN, NEWS, ..., FAQ. Wenn ich dann zB auf NEWS gehe, ist die Tab-Reihenfolge wieder anders, dh: es wird keine feste Orientierung geboten (Software-Ergonomie lässt grüssen). Ausserdem hat man dort dann mehr Tabs zur Verfügung. Es scheint, die Hierarchie innerhalb der Webseite sei noch etwas im Fluss. - Und wenn ich schon am Analysieren bin: eine Navigation ist dann besonders glücklich, wenn der User weiss, was ihn wo erwartet. Tabs wie "HOT", "Cool", "Must-see" würde ich in einem einzigen Tab vereinen. Konkret: SZENE und NEWS sind mir etwas gar nahe beieinander. Oder ist das Ziel, dass man wie bei einem grossen Shoppingcenter den Ausgang nicht findet und immer weiter einkauft ?

 
Ich bin auch positiv überrascht von diesem Umzug. So hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber so gefällt mir das und in das SEO Portal muss ich mich erst einmal einlesen.

Jedoch der Gedanke und die Umsetzung sind prima.

 
Wie dieser Umzug gelungen ist, das übertrifft meine kühnsten Erwartungen (wobei letztere aus bekannten Gründen recht tief waren...)

Das Forum finde ich nun wieder recht praktisch zu nutzen (ich brauche jetzt nur noch einen Klick anstatt 7, bis ich bei http://www.seo-portal.de/forum/discover/ gelandet bin; das wäre mein Wunsch-Einstieg ins Forum).

Ein Wort vielleicht noch zur Navigation: Hier ab Forum  habe ich oben die Tabs FOREN, NEWS, ..., FAQ. Wenn ich dann zB auf NEWS gehe, ist die Tab-Reihenfolge wieder anders, dh: es wird keine feste Orientierung geboten (Software-Ergonomie lässt grüssen). Ausserdem hat man dort dann mehr Tabs zur Verfügung. Es scheint, die Hierarchie innerhalb der Webseite sei noch etwas im Fluss. - Und wenn ich schon am Analysieren bin: eine Navigation ist dann besonders glücklich, wenn der User weiss, was ihn wo erwartet. Tabs wie "HOT", "Cool", "Must-see" würde ich in einem einzigen Tab vereinen. Konkret: SZENE und NEWS sind mir etwas gar nahe beieinander. Oder ist das Ziel, dass man wie bei einem grossen Shoppingcenter den Ausgang nicht findet und immer weiter einkauft ?
ich habe das Menü einmal angepasst an die Startseite, nun sollte es immer gleich sein außer das hier unter Forum natürlich noch das Untermenü ist. 

Folgendes ist noch geplant: 

Logo oben rechts geht auf die Startseite des SEO Portals. Die Schriftfarbe des Menüs wird deutlicher und das graue in der zweiten Menüebene wird weiß. 

Auf der Startseite des Forums gibt es eine rechte Spalte wo die neuesten Artikel seit eurem letzten Login drinn stehen also sozusagen das /discover. 

Es werden die benutzer die online sind unten angezeigt. 

Dann überlege ich ob ich es ermögliche auch als Gastbeiträge zu veröffentlichen und schaue gerade ob ich ein Login per Facebook hinbekomme. Ich möchte gerne jegliche Hürden nehmen damit man das Forum nutzen kann. Gerade bei unangemeldeten Nutzern muss ich aber schauen wie sich das auf Spam auswirken würde. 

 
Wäre es nicht bezüglich Spam eine gute Idee, schlicht und ergreifend die Funktion zu entfernen, dass URLs automatisch klickbare Links werden? Der Mehrwert für Nutzer die einen Thread lesen, ist durch einen klickbaren Link ja nicht wirlklich höher. Man muss halt die URL In die Browserzeile kopieren, aber das finde ich persönlich nicht wirklich dramatisch.

Alternativ könnte man vielleicht auch das Posten von Links bis zu einer bestimmten Grenze von X Posts unterbinden? 

 
Der Umzug ist euch wirklich gelungen. Meine Gratulation dazu. Ich finde es auch gut, dass ich jetzt alles von einem Portal aus bekomme.

Auch auf die neuen Funktionen bin ich gespannt und freue mich darauf. Mit den nicht angemeldeten Nutzern habe ich meine Probleme. Das wird dann natürlich wieder in SPAM ausarten. >:(

 
Auch auf die neuen Funktionen bin ich gespannt und freue mich darauf. Mit den nicht angemeldeten Nutzern habe ich meine Probleme. Das wird dann natürlich wieder in SPAM ausarten. >:(
Dies würden wir natürlich genau im Auge behalten und sollten wir wirklich feststellen, dass SPAM deutlich zunimmt, würden wir natürlich auch wieder Änderungen vornehmen. Unser Ziel/Plan ist es, dass man sich nicht zwangsläufig (direkt) im Forum registrieren muss. Kritik nehmen wir aber sehr gerne auf, um uns weiter zu verbessern!

 
Sehr gute Idee, dieses Forum in das SEO-Portal zu integrieren. Das mit den Nutzern muss im Auge behalten werden. Sollten zu viele Links kommen, die mit SEO nichts zu tun haben, dann kann ja diese Funktion rückgängig gemacht werden.

 
Nun wir wollen ja weiterhin alle Marketing Aspekte haben. Das passt schon. Man könnte halt sagen, dass es nen OM Forum mit Schwerpunkt Suchmaschinenmarketing ist :)

 
ach kuck

ich hab Euch die letzten 2,3  ... Wochen über den RSS gelesen

die Tage was geändert; nur noch tagesschau zu sehen

"alten Link" auf "Ayom ungelesen" keine Zugriffsrechte ....

.... Heute Morgen kleine Änderung im RSSscript; nu gehts wieder

Gäste&Spam

diesen "Melden" umdrehen ....

= Gäste Posten (sie sehen ihre Postings; Andere z.B. Google sieht sie nicht; Member sehen ...)

Wir können dann "OK" klicken = "HilfsModeratoren" (also, ein "umgedrehtes" Melden = (ent)sperren)

ähm, nochmal (die Klammer oben ist potenziell misverständlich)

"Melden" = sperren (das machen aber erst die Mods?)

"OK" = freischaltung durch "Hilf"Mods (eventuell braucht es 3 oder 5 OK ....)

nur so eine Anregung; auch für alle die vielleicht selbst ein CMS programmieren

nu muß ich noch was posten ...

"/Ayom ist jetzt SEO-Portal" = byby kuchel"/A"

Es sprach "Der Schmußekater" Miau

 
Dies würden wir natürlich genau im Auge behalten und sollten wir wirklich feststellen, dass SPAM deutlich zunimmt, würden wir natürlich auch wieder Änderungen vornehmen. Unser Ziel/Plan ist es, dass man sich nicht zwangsläufig (direkt) im Forum registrieren muss. Kritik nehmen wir aber sehr gerne auf, um uns weiter zu verbessern!
Das, was ihr umsetzen möchtet, das ist mir schon klar. Ihr müsst das ja auch aus der Sicht der Firma sehen. Hier geht es eben auch um Neukundengewinnung. Dabei ist ein Anmelden in einem Forum oft hinderlich.

 
 Hier geht es eben auch um Neukundengewinnung.
Und deshalb würde ich Michael auch nahelegen wollen sein Bild auf "Mafiaboss-Niveau" (sorry, wirklich nicht böse gemeint) auszutauschen. Denn in Podcasts kommt er sehr sympatisch rüber..... Und ob Newbies als erstes die Podcasts sehen...? 

Da war doch so etwas wie: Es gibt keine 2 Chance auf einen ersten Eindruck...

Ja. und an meinem eigenen Profilfoto muss ich auch noch was tun....Das ist seit dem Forumswechsel arg in die Breite gegangen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr kommt nun auch direkt über das Menü auf der Strartseite des SEO Portal auf die aktuiellen Aktivitäten und müsst nicht wie zuvor erst auf das Forum klicken. 

 
Zurück
Oben