Ayom Offline

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Heute war Ayom leider von ca 1200 bis 1700 Offline.
Grund war ein Rückenknochenverlust von init7.
Siehe http://www.init7.com/status/index.php


Wer vor einigen Tagen für einige Stunden Probleme hatte Ayom mit einem .ch Sunrise ADSL zu erreichen, ob das an init7 oder sunrise lag weiss ich nicht. Für non Sunrise gab es keine Offtime.

Sorry.
 
Ist "Redundanz" bei Schweizer Hosting Providern eigentlich noch ein Begriff?

Ich habe mal geschaut, wo mein Provider angeschlossen ist: eigenes Netzwerk, direkt am
Swiss Internet Exchange...

Früher war TIC und INIT 7. Fiel Init 7 aus, war wenigstens noch TIC. Aber heute? Also mir wäre es unwohl, wenn es ständig zu Störungen kommt...

Mal als Beispiel Hetzner:

* Ausfallsicherheit durch vielfach redundante Upstreams:
* 20 GBit/s Noris Network
* 10 GBit/s Deutsche Telekom
* 10 GBit/s LambdaNet
* 10 GBit/s Aixit
* 10 GBit/s DE-CIX
* 10 GBit/s Tiscali
* 1 GBit/s KPN EuroRings
* 1 GBit/s N-IX

Erklärt mir mal, was denn bei Hetzner anders ist... Sorry, ich versteh es nicht!
 
QUOTE (Peter Schneider @ Di 20.01.2009, 19:04) Früher war TIC und INIT 7. Fiel Init 7 aus, war wenigstens noch TIC. Aber heute? Also mir wäre es unwohl, wenn es ständig zu Störungen kommt...
Erklärt mir mal, was denn bei Hetzner anders ist... Sorry, ich versteh es nicht!

Das ist ganz einfach, INIT7 ist nicht "1 Peering" sondern eine Backbone.

Hier etwas ausführlicher:

Rechenzentrum Provider (z.B. Cage) <--> INIT7 Backbone

Peerings Backbone INIT7:

CODE
AMS-IX, Amsterdam
Any2, Los Angeles
CIXP, Geneva
DECIX, Frankfurt
DIX, Copenhagen
Equinix #1, Zürich
Equinix #2, Zürich
ESPANIX #1/1, Madrid
ESPANIX #1/2, Madrid
ESPANIX #2/1, Madrid
ESPANIX #2/2, Madrid
FREEIX, Paris
KleyReX, Frankfurt
LINX #1, London
LINX #2, London
NL-IX, Amsterdam
NOTA, Miami
NYCX, New York
NYIIX, New York
PAIX-NYC, New York
PaNAP, Paris
SWISSIX #1, Switzerland
SWISSIX #2, Switzerland
TORIX, Toronto
VIX, Wien


Hetzner Rechenzentren 2-7 (?) <--> Hetzner Backbone

Peerings Backbone Hetzner:

CODE
RZ Verbund
Noris Network
DTAG
LambdaNet
Aixit
DE-CIX
Tiscali
KPN EuroRings
N-IX



Wenn ich an die zig Ausfälle der RZ von Hetzner erinnern darf, steht INIT7 in einem sehr guten Licht.
Ich war ~03.2007 bis 03.2008 bei Hetzner und dort gar nicht glücklich.
 
Sorry, ich habe das etwas falsch geschrieben.

Grundsätzlich: Ihr last euch von Marketing täuschen
wink.gif


Es gibt 30 DAX Unternehmen, davon beziehen (es steht nicht "nur" sondern "nur beziehen" und jedes Unternehmen hat zig Abteilungen) 30% konkret 10 Unternehmen Dienste.
Der Kuchen hört also nicht bei 100% auf (!!)

Allein in meinem Portfolio finden sich zig Gewerkschafts- und Miniseiten von börsenkotierten Unternehmen auch aus dem DAX.

Was nützt euch diese Statistik? Nichts, nur Marketing.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mi 21.01.2009, 12:36) Was nützt euch diese Statistik?

Es macht Spass solche Statistiken zu lesen
tongue.gif

Ansonsten hast du schon recht, aber ich gehe eh davon aus das die meisten User hier im Forum sich nicht massgeblich von so etwas beeinflussen lassen.
 
Ich war bisher immer mit Hetzner zufriede, in dem genannten Zeitraum war ich nur von einen Ausfall merklich betroffen, und der Service, der mir zu diesen Ausfall geboten wurde, war IMHO einfach spitze. Ich habe bisher mit Hetzner nur gute Erfahrung gemacht. Ausfälle passieren und da ich ja ein Verfechter von Murphy's Gesetzen bin (kommt wohl von Berufswegen), rechne ich auch damit, dass sie mal in Serie auftreten.


@Marc Schuler
Du kochst auch nur mit Wasser, denk mal drüber nach.


@Alain
Danke für die Info.


Gruß,
Sasscha
 
@Sascha Ahlers
Ich wünsche dir, dass du nie einen Hardwaredefekt hast in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag. (Dedicated Server! kein Eigenbau!)

Jeder hat seine Erfahrungen - die einen haben gute - die anderen schlechte und das ist auch gut so
smile.gif

Ich denke aber, das Preis-/Leistungsverhältnis bei Hetzner ist sehr gut und ich war damals auch etwas zu naiv (heute zahle ich deutlich mehr als damals und habe auch ganz andere SLA).

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mi 21.01.2009, 15:37) @Sascha Ahlers
Ich wünsche dir, dass du nie einen Hardwaredefekt hast in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag. [...]

Nun, mir ist aber in der Beziehung durchaus klar, dass dies nicht zu dem Standardsupportvertrag gehört, weswegen ich in dem Punkte auch nicht unbedingt erwarte, dass es dann gemacht wird. Und ich denke, sowas abzufedern liegt im Aufgabenbereich eines jeden Einzelnen. Das heißt, möchte ich sicher gehen, dass eine Bearbeitung dann stattfindet, werde ich mich vorher auch informieren, ob das gemacht wird bzw. was ich dazu einkaufen muss, damit das geschieht. Oder ich gehe alternativ bei und baue meinen Server selbstständig so auf, dass ich die darauf angebotenen Dienste schwenken kann. Und dies natürlich dann vorzugweise so, dass ich nicht von den Problemen eines Rechenzentrums abhängig bin.

Ich sag nicht, dass mich sowas nicht ärgern würde, aber ich sehe auch das Angebot, was ich mir gekauft habe und nicht - wie die meisten Kunden - nur dass was ich in dem Moment gerne an Support haben möchte(/will). Dies tun leider sehr viele, auch gerade die, die es eigentlich besser wissen müssten.


Und mir schwarnt, dass Du nicht ganz verstanden hast, was ich mit meinen Wink meinte.
 
Zurück
Oben