Ayom Suche

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hi Ayoms

Etwas was ich schon lange machen wollte....

Wenn ein Besucher von Google (einzig bisher implementierte SE) auf Ayom kommt, so werden im Falle, dass die besuchte Seite ein Forenbeitrag oder ein Artikel aus der FAQ ist, ein paar weitere Links gesucht und dem Benutzer direkt angezeigt.

Ich würde nun gern ein weiteres mal eure Kritik in Anspruch nehmen... ;-)

Da die Suche auf der Google API basiert, wüsste ich vor allem gerne ob euch der Ladevorgang schnell genug ist. Sollte dem nicht der Fall sein, muss ich die Suche postload (ja, das ist ein Wort ;-) implementieren...

For easy handling hier ein paar Loops zum Testen ;-)
http://www.google.com/search?hl=de&c2coff=...uche&lr=lang_de
http://www.google.com/search?hl=de&c2coff=...uche&lr=lang_de
http://www.google.com/search?hl=de&c2coff=...uche&lr=lang_de

PS: Ausserdem hab ich den Beschiss der Faq Artikel Bewertung behoben. Jetzt macht Bewerten von Artikeln erst wirklich Sinn...
 
tongue.gif
OK. Ich versuche es noch mal. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich oft spät abends noch 2-3 Veränderungen am Ayom Code vornehme und um nicht den Aufwand eines Testsystems zu ertragen, dies direkt live machen, und mich nur mit einer If schütze, sodass ich der einzige bin, der den Code ausführt...

Leider hab ich in diesem Fall vergessen die Prüfung auszuschalten... Asche über mein Haupt, aber irgendjemand hätte ja erwähnen können, dass da nix kommt.

Ich überlege mir stark die versteckten Beschreibungen standardmassig auf Sichtbar zu stellen, befürchte aber einen überdimensional header.

Anyway: http://www.google.ch/search?q=ayom+suche&s...e-DE:eek:fficial
 
Ladezeit leidet ein wenig, aber sonst siehts prinzipiell gut aus. Die Frage ist, ob die Benutzer den Mehrwert dieser Funktion überhaupt erkennen und nutzen können. Evtl. könnten zu viele Links auch verwirren.
 
Hey Alain,

Das funktioniert bestens. Ich habe einfach ein paar Stichworte aus meinem Ayom-Gedächtnis hervorgekramt, habe Ayom mit einem Space davorgesetzt in den Suchbalken bei Google eingefügt und die Tante Google hat mir eine Auswahl relevanter Themen im Ayom Forum angezeigt.

Wenn ich dann noch auf "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." geklickt habe, dann war beinahe der ganze Thread zu sehen.

Die Ladezeiten waren überigens sehr schnell, dh. kleiner als 0.5 Sekunden. Gratulation.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Ladezeit von der Google Api ist - mit betonung auf Google - eine grosse Frustration.
Deshalb bin ich gezwungen mit caching zu arbeiten, was jetzt aber auch in dem Modus aktiv ist.

Ich frag mich einfach was ihr von dem Aufklappen der Texte haltet, ich schanke zw. grossem header und etwas unsauberm Effekt.
 
ich würde die Texte die bei Mouseover angezeigt werden in eine gleiche Zeilenanzahl bringen. Damit wird das schonmal viel besser. Auch die Links über die man geht sollten nicht länger als eine Zeile sein. Ansonsten kann das schon sinnvoll sein, direkt noch andere Themen anzuzeigen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 13.10.2005, 18:28) [...]
Ich frag mich einfach was ihr von dem Aufklappen der Texte haltet, ich schanke zw. grossem header und etwas unsauberm Effekt.

Hallo Alain,

die grundlegende Idee finde ich recht gut, nur das mit dem automatischen Aufklappen der Texte, empfinde ich selber auch als etwas schlecht gelöst. Da Du wohl sowieso auf JavaScript zurückgreifst, kannst Du doch eigentlich auch wesendlich besser eine kleine Box erscheinen lassen, sowas in der Art von den sogenannten "Tooltipps" (, wie bei Betriebssystemen).
Fertige Scripte sollten eigentlich recht schnell zu finden sein im Netz und das einbinden ist mit den entsprechenden Script ein Kinderspiel. Habe selber so ein Script bei einer intern-ausrufbaren Oberfläche eingebaut.

Mal so als kleine Anregung, vielleicht findtest Du ja auch noch eine bessere Lösung.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 13.10.2005, 17:20) Die Frage ist, ob die Benutzer den Mehrwert dieser Funktion überhaupt erkennen und nutzen können.

Ich würde als ahnungsloser Besucher denke ich keine solche Funktion dahinter vermuten, und mit dem Lesen bei der darunterliegenden Überschrift beginnen. Aber das mag bei anderen wieder anders sein
 
Die Funktion an sich ist sehr interessant und sorgt dafür, dass auf die Bedürfnisse des Surfers reagiert wird, was dessen Zufriedenheit steigern dürfte.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Seiten-Inhalt erste Priorität haben sollte und die Box mit den Links als eine Art Zusatzangebot erkennbar sein sollte.
Im Moment ist die Link-Box oben und verdeckt den eigentlichen Artikel.
Wenn man Ayom nicht kennt, muss man erstmal entscheiden, wo der Artikel anfängt, den man über Google gefunden hat.


Bug?:
Funktioniert das ganze nur, wenn man von bestimmten Such-Seiten kommt?

Wenn ich über die diese Suche komme, bekomme ich die Box nicht:
http://www.google.de/search?sourceid=navcl...e&q=seo+links
Die wird über die Suche aus der Google-Toolbar im Firefox erzeugt.
 
Zurück
Oben