Remo Uherek
Ayom Gründer
Letztes Jahr waren wir pünktlich, dieses Jahr haben wir unseren Geburtstag (16.10.) vollkommen vergessen. Ist dies nun ein gutes oder ein schlechtes Omen für das dritte Jahr?
Wie schon im Tendenzen-Thread erwähnt, möchten wir Euch allen einfach nur DANKE sagen. Ihr macht Ayom zu dem was es ist, und zwar einem fantastischen Treffpunkt für Webmaster und Internet-Geschäftsleute.
Kleiner Jahresrückblick
Das zweite Jahr fing ziemlich turbulent an (siehe Datenverlust durch böswilligen Hackerangriff). Wir hatten mit Angriffen zu kämpfen und mussten viel Energie in Abwehrmassnahmen stecken.
Dennoch planten wir schon im Herbst unseren grossen Relaunch. Der Name "Ayom" wurde kreiert und wir wollten uns von einem reinen Forum zu einem Internet-Marketing-Portal hocharbeiten. Siehe Das WF heisst nun Ayom.
Mit dem Relaunch fingen wir uns ein neues Problem ein. Die Domain ayom.com hatte einen Vorbesitzer, und war 90 Tage lang einfach nicht in Google zu bekommen (siehe Google mag ayom.com nicht (Fortsetzung)). Schnell brach unser Besucherstrom um 80% ein und die Aktivität im Forum nahm von durchschnittlich 200 Beiträgen pro Tag auf zeitweise 20 pro Tag markant ab (siehe Ayom - geringere Aktivität der User?). U.a. verstärkt durch diese Krise verlagerten sich unsere unternehmerischen Prioritäten immer weiter von Ayom weg (siehe Diskussion: Wie wird Ayom finanziert?). Wir liessen Ayom einfach weiterlaufen und hofften auf eine Besserung. In kleinen Schritten verbesserten wir nach und nach die Qualität. Immer mehr Mitglieder fingen an, unter vollem Namen mit persönlichem Foto aufzutreten. Verstärkt wurde diese Tendenz u.a. durch die Aktion: (Neues) Foto.
Und wie sieht es heute aus? Kurz gesagt: Die Krise ist überstanden und wir gingen gestärkt daraus hervor. Wir sind trafficmässig auf dem Stand von Ende 2004 (Tendenz stark steigend), die Qualität ist höher als je zuvor und Ayom entwickelt sich langsam zu einem Begriff in der deutschsprachigen Internet-Szene. Auch sind wir uns mittlerweile recht im Klaren darüber, was Ayom ist und v.a. was es werden soll.
Mit der neuen Startseite (Diskussion) wurde der Relaunch am 4.10.2005 erst relativ spät symbolisch beendet. Gleichzeitig hat unser Blog im Laufe des Jahres an Wichtigkeit gewonnen und war nun reif dafür, unsere neue Startseite zu zieren.
Die Domainbörse und der Shop fristeten in diesem Jahr neben unseren anderen "grossen Modulen" ein Schattendasein. Es ist nicht abzusehen, dass sich dies bald stark ändern wird.
Leider fand in diesem Jahr nur ein Ayom-Treffen statt.
Ausblick
Primär wird es so weiter gehen wie bisher. Die Basis ist gebaut, jetzt müssen wir wachsen und gedeihen. Besonderes Augenmerk soll im nächsten Jahr auf die Wissensdatenbank gelegt werden. Wir müssen erreichen, dass die Datenbank nicht nur von uns, sondern von möglichst vielen Ayomern erweitert und gepflegt wird (alle aktiven Ayomer haben schon jetzt die Möglichkeit, neue Artikel hinzuzufügen oder vorhandene Artikel zu editieren - frei nach dem Vorbild von Wikipedia). Unsere Wissensdatenbank soll die Quelle jeglichen Webmasterwissens im deutschsprachigen Raum werden.
Ansonsten möchten wir nicht nur schnell, sondern auch qualitativ wachsen. Wir möchten erreichen, dass auch "grosse Namen" der Branche uns Gesellschaft leisten und uns mehr Substanz und Glaubwürdigkeit verleihen.
In diesem Sinn: Auf ein erfolgreiches drittes Ayom-Jahr!
Gruss,
Alain & Remo
PS: Uns interessieren Eure Eindrücke zum zweiten Jahr:
- Wie habt Ihr unsere "Krise" erlebt?
- Was haltet Ihr rückblickend vom Namenswechsel auf Ayom?
- Traut Ihr uns zu, dass wir unsere Vision erreichen?
- Was waren Eure schönsten bzw. schlechtesten Ayom-Erlebnisse im zweiten Jahr?
Wie schon im Tendenzen-Thread erwähnt, möchten wir Euch allen einfach nur DANKE sagen. Ihr macht Ayom zu dem was es ist, und zwar einem fantastischen Treffpunkt für Webmaster und Internet-Geschäftsleute.
Kleiner Jahresrückblick
Das zweite Jahr fing ziemlich turbulent an (siehe Datenverlust durch böswilligen Hackerangriff). Wir hatten mit Angriffen zu kämpfen und mussten viel Energie in Abwehrmassnahmen stecken.
Dennoch planten wir schon im Herbst unseren grossen Relaunch. Der Name "Ayom" wurde kreiert und wir wollten uns von einem reinen Forum zu einem Internet-Marketing-Portal hocharbeiten. Siehe Das WF heisst nun Ayom.
Mit dem Relaunch fingen wir uns ein neues Problem ein. Die Domain ayom.com hatte einen Vorbesitzer, und war 90 Tage lang einfach nicht in Google zu bekommen (siehe Google mag ayom.com nicht (Fortsetzung)). Schnell brach unser Besucherstrom um 80% ein und die Aktivität im Forum nahm von durchschnittlich 200 Beiträgen pro Tag auf zeitweise 20 pro Tag markant ab (siehe Ayom - geringere Aktivität der User?). U.a. verstärkt durch diese Krise verlagerten sich unsere unternehmerischen Prioritäten immer weiter von Ayom weg (siehe Diskussion: Wie wird Ayom finanziert?). Wir liessen Ayom einfach weiterlaufen und hofften auf eine Besserung. In kleinen Schritten verbesserten wir nach und nach die Qualität. Immer mehr Mitglieder fingen an, unter vollem Namen mit persönlichem Foto aufzutreten. Verstärkt wurde diese Tendenz u.a. durch die Aktion: (Neues) Foto.
Und wie sieht es heute aus? Kurz gesagt: Die Krise ist überstanden und wir gingen gestärkt daraus hervor. Wir sind trafficmässig auf dem Stand von Ende 2004 (Tendenz stark steigend), die Qualität ist höher als je zuvor und Ayom entwickelt sich langsam zu einem Begriff in der deutschsprachigen Internet-Szene. Auch sind wir uns mittlerweile recht im Klaren darüber, was Ayom ist und v.a. was es werden soll.
Mit der neuen Startseite (Diskussion) wurde der Relaunch am 4.10.2005 erst relativ spät symbolisch beendet. Gleichzeitig hat unser Blog im Laufe des Jahres an Wichtigkeit gewonnen und war nun reif dafür, unsere neue Startseite zu zieren.
Die Domainbörse und der Shop fristeten in diesem Jahr neben unseren anderen "grossen Modulen" ein Schattendasein. Es ist nicht abzusehen, dass sich dies bald stark ändern wird.
Leider fand in diesem Jahr nur ein Ayom-Treffen statt.
Ausblick
Primär wird es so weiter gehen wie bisher. Die Basis ist gebaut, jetzt müssen wir wachsen und gedeihen. Besonderes Augenmerk soll im nächsten Jahr auf die Wissensdatenbank gelegt werden. Wir müssen erreichen, dass die Datenbank nicht nur von uns, sondern von möglichst vielen Ayomern erweitert und gepflegt wird (alle aktiven Ayomer haben schon jetzt die Möglichkeit, neue Artikel hinzuzufügen oder vorhandene Artikel zu editieren - frei nach dem Vorbild von Wikipedia). Unsere Wissensdatenbank soll die Quelle jeglichen Webmasterwissens im deutschsprachigen Raum werden.
Ansonsten möchten wir nicht nur schnell, sondern auch qualitativ wachsen. Wir möchten erreichen, dass auch "grosse Namen" der Branche uns Gesellschaft leisten und uns mehr Substanz und Glaubwürdigkeit verleihen.
In diesem Sinn: Auf ein erfolgreiches drittes Ayom-Jahr!
Gruss,
Alain & Remo
PS: Uns interessieren Eure Eindrücke zum zweiten Jahr:
- Wie habt Ihr unsere "Krise" erlebt?
- Was haltet Ihr rückblickend vom Namenswechsel auf Ayom?
- Traut Ihr uns zu, dass wir unsere Vision erreichen?
- Was waren Eure schönsten bzw. schlechtesten Ayom-Erlebnisse im zweiten Jahr?