Ayom wurde 2 und selbst wir habens vergessen ;-)

Remo Uherek

Ayom Gründer
Letztes Jahr waren wir pünktlich, dieses Jahr haben wir unseren Geburtstag (16.10.) vollkommen vergessen. Ist dies nun ein gutes oder ein schlechtes Omen für das dritte Jahr?

Wie schon im Tendenzen-Thread erwähnt, möchten wir Euch allen einfach nur DANKE sagen. Ihr macht Ayom zu dem was es ist, und zwar einem fantastischen Treffpunkt für Webmaster und Internet-Geschäftsleute.

Kleiner Jahresrückblick
Das zweite Jahr fing ziemlich turbulent an (siehe Datenverlust durch böswilligen Hackerangriff). Wir hatten mit Angriffen zu kämpfen und mussten viel Energie in Abwehrmassnahmen stecken.
Dennoch planten wir schon im Herbst unseren grossen Relaunch. Der Name "Ayom" wurde kreiert und wir wollten uns von einem reinen Forum zu einem Internet-Marketing-Portal hocharbeiten. Siehe Das WF heisst nun Ayom.
Mit dem Relaunch fingen wir uns ein neues Problem ein. Die Domain ayom.com hatte einen Vorbesitzer, und war 90 Tage lang einfach nicht in Google zu bekommen (siehe Google mag ayom.com nicht (Fortsetzung)). Schnell brach unser Besucherstrom um 80% ein und die Aktivität im Forum nahm von durchschnittlich 200 Beiträgen pro Tag auf zeitweise 20 pro Tag markant ab (siehe Ayom - geringere Aktivität der User?). U.a. verstärkt durch diese Krise verlagerten sich unsere unternehmerischen Prioritäten immer weiter von Ayom weg (siehe Diskussion: Wie wird Ayom finanziert?). Wir liessen Ayom einfach weiterlaufen und hofften auf eine Besserung. In kleinen Schritten verbesserten wir nach und nach die Qualität. Immer mehr Mitglieder fingen an, unter vollem Namen mit persönlichem Foto aufzutreten. Verstärkt wurde diese Tendenz u.a. durch die Aktion: (Neues) Foto.
Und wie sieht es heute aus? Kurz gesagt: Die Krise ist überstanden und wir gingen gestärkt daraus hervor. Wir sind trafficmässig auf dem Stand von Ende 2004 (Tendenz stark steigend), die Qualität ist höher als je zuvor und Ayom entwickelt sich langsam zu einem Begriff in der deutschsprachigen Internet-Szene. Auch sind wir uns mittlerweile recht im Klaren darüber, was Ayom ist und v.a. was es werden soll.
Mit der neuen Startseite (Diskussion) wurde der Relaunch am 4.10.2005 erst relativ spät symbolisch beendet. Gleichzeitig hat unser Blog im Laufe des Jahres an Wichtigkeit gewonnen und war nun reif dafür, unsere neue Startseite zu zieren.
Die Domainbörse und der Shop fristeten in diesem Jahr neben unseren anderen "grossen Modulen" ein Schattendasein. Es ist nicht abzusehen, dass sich dies bald stark ändern wird.
Leider fand in diesem Jahr nur ein Ayom-Treffen statt.

Ausblick
Primär wird es so weiter gehen wie bisher. Die Basis ist gebaut, jetzt müssen wir wachsen und gedeihen. Besonderes Augenmerk soll im nächsten Jahr auf die Wissensdatenbank gelegt werden. Wir müssen erreichen, dass die Datenbank nicht nur von uns, sondern von möglichst vielen Ayomern erweitert und gepflegt wird (alle aktiven Ayomer haben schon jetzt die Möglichkeit, neue Artikel hinzuzufügen oder vorhandene Artikel zu editieren - frei nach dem Vorbild von Wikipedia). Unsere Wissensdatenbank soll die Quelle jeglichen Webmasterwissens im deutschsprachigen Raum werden.
Ansonsten möchten wir nicht nur schnell, sondern auch qualitativ wachsen. Wir möchten erreichen, dass auch "grosse Namen" der Branche uns Gesellschaft leisten und uns mehr Substanz und Glaubwürdigkeit verleihen.

In diesem Sinn: Auf ein erfolgreiches drittes Ayom-Jahr!

Gruss,
Alain & Remo

PS: Uns interessieren Eure Eindrücke zum zweiten Jahr:
- Wie habt Ihr unsere "Krise" erlebt?
- Was haltet Ihr rückblickend vom Namenswechsel auf Ayom?
- Traut Ihr uns zu, dass wir unsere Vision erreichen?
- Was waren Eure schönsten bzw. schlechtesten Ayom-Erlebnisse im zweiten Jahr?
 
Guten Morgen =)
Hehe.. grad wieder erinnert worden beim Ranking Check (Webmaster Forum) wart ihr ja lange nicht da, jetzt seit ihr wieder hinter uns;) so solls sein =)

Ich denke die Entwicklung ist nicht ganz perfekt (eben wegen den angesprochenen Problemen) aber die Qualität und das vertrauen in diese wächst kontinuierlich =)
Liebe Grüße
David
 
Hallo Remo & Alain,

Danke für den gelungenen Jahresrückblick. Ich glaube daran, dass Ihr auch weiterhin mit Ayom erfolg haben und grösser werden könnt. Es sind sehr viele neue und interessante Mitglieder hinzugekommen und Artikel geschrieben worden, fast alle habe ich mit der Zeit durchgeflogen ;-) auch die Wissensdatenbank wurde schon einigemale durchgeklickt. Leider habe ich mich nicht wirklich sehr aktiv an der Community beteiligt.

Ich hoffe Ayom entwickelt sich weiter positiv und das ich in den nächsten Monaten mit meiner Zeiteinteilung/Stress besser klar komme und mich bei Ayom wieder mehr beteiligen kann.

Liebe Grüsse Mike
 
Herzliche Gratulation, Remo & Alain

Der Namenswechsel von WF zu Ayom war - trotz meiner anfaenglichen Skepsis - ein guter Schachzug, obwohl dieser temporaer - Google sei Dank - zu einer Krise fuehrte. Krisen sind da um gemeistert zu werden und dies habt Ihr mit Bravour getan.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschoen an alle die Ayom zu dem machen, was es ist.

Gruss aus Dubai,
Ivo







 
Da schließe ich mich den Gratulationen an
smile.gif


Obwohl ich ehrlich gesagt, noch immer zu faul war meine Bookmarks zu aktualisieren.. komme nach wie vor über Webmasterforum.ch hierhier
rolleyes.gif

Wird vielleicht doch mal Zeit das up2date zu bringen...

Bezüglich Namenswechsel und Google Probs..
Schwierige Situationen sind da um sie zu meistern und mit ihnen zu wachsen
smile.gif


Keep up the good work..

Schöne Grüße aus Österreich
Greetz Mika
 
Vielen Dank für Eure ermunternden Worte. Wir fühlen, dass die Weichen jetzt gestellt sind. Jetzt gilt es, in Ruhe zu wachsen und zu gedeihen.

Wir freuen uns, diesen Weg mit Euch allen zusammen zu beschreiten.

Gruss, Remo
 
Gratulation auch von meiner Seite!

Ich kenne Ayom erst seit dem Frühling und kann deshalb die Vorgeschichte nicht beurteilen. Jedenfalls konnte ich in dieser kurzen Zeit bereits viel profitieren.

Die guten Tipps und das umfangreiche Know-How Archiv haben mir in manchen Punkten sehr weitergeholfen. Mittlerweile ist Ayom (fast) zur täglichen Anlaufstelle geworden. Man lernt nie aus.
smile.gif


Weiter so!

Gruess,
Harvester
 
Da wünsche ich zum zweiten Geburtstag (gutes Datum
rolleyes.gif
) mal alles gute und ich denke das Eure Visionen sehr realistisdch sind da Ayom doch wirklich eine der ersten Anlaufstellen für viele ist und ich persönlich schon sehr viel Hilfe durch Euch bekommen habe.

Ich kann nur sagen weiter so und viel Erfolg ist immer sehr interessant sich hier die verschiedenen Themen durchzulesen und dazu zulernen.
 
Gut ich bin vielleicht einer derjenigen der schon länger im Internet Biz rumhängt und darum nur wirklich Interessante Beiträge auch nur zwischen den Zeilen liest, aber Gott sei dank man lernt ja nie aus (dies zu meiner nicht aktiven Beteiligung).

Aber:

Dies was ich hier erlebt habe mit der "Webmasterforum.ch" Geschichte finde ich wirklich affengeil!

Kurzes und schmerzloses Fazit:

Das Webmasterforum.ch ist eines der saubersten und besten Internetforen die ich kenne (und da gibt es wirklich einige), ich wünsche dem ganzen Team (und wer auch immer noch alles daran beteiligt ist, ausser den 2 Small n Tall Herren) nur das beste für die Zukunft und ich denke auch das sich euer Engagement früher oder später wirklich belohnen wird ;-)

So ich musste jetzt schnell Telefonieren und habe dadurch den Faden verloren....aber

...natürlich noch etwas negatives zum Schluss:

AYOM was ist das für Name? Echt ! Dieser Name will und kann sich mein Gehirn nicht merken?! Remo du kommst doch aus dem Marketingbereich.... das sind wirklich nur 4 Buchstaben aber die will sich keiner merken "und was macht man mit einem so kurzen namen der sich keiner merken will/kann"? Hallo Marketingabteilung...der Schuss ging ins Knie


So long, weiter so...

Grüss r3ione
 
QUOTE AYOM was ist das für Name? Echt ! Dieser Name will und kann sich mein Gehirn nicht merken?! (...) "was ist hier falsch"?

Na das ist doch mal eine anspruchsvolle Knacknuss :).

Dass Du als Schweizer am heimischen "webmasterforum.ch" hängst, kann ich gut verstehen. Ich sehe folgende Möglichkeiten für Dich:
1. Du erstellst eine Eselsbrücke, z.B. mit dem Begriff "Mayonaise". Was ist die Abkürzung von "Mayonaise"? "Mayo"! Das M ist höflich, überlässt dem A, dem Y und dem O den Vortritt und gesellt sich nach hinten. Es entsteht "Ayom".
2. Du lässt Dir von mir eine Ayom-Intensivkur verschreiben. Du druckst das Logo dreimal aus und hängst es übers Bett, über die Eingangstüre und über den Badezimmerspiegel. Auf allen Mayonaise-Tuben überklebst Du in Zukunft den Begriff "Mayonaise" mit "Ayom". Du schmeisst Deine alten Kleider weg und deckst Dich mit Ayom-Fanartikeln (spreadshirt.de/shop.php?sid=103364) ein. Vielleicht fällt es Dir ja damit leichter, Dich an Ayom zu gewöhnen.
3. Du resignierst, wirst Dir Ayom nie merken können und wirst bis ans Ende Deiner Tage über http://www.webmasterforum.ch oder den Begriff webmasterforum zu uns gelangen.

Gruss, Remo
 
QUOTE Dieser Name will und kann sich mein Gehirn nicht merken?!


Also ich habe damit keine Probleme mehr. Am Anfang habe ich oft "Yahoo" in die URL-Zeile des Browsers getippt, wenn ich zu Ayom wollte. Ich bin halt auch oft auf Yahoo.de.
 
Man kann sich ayom.com natürlich auch als Startseite einrichten, wenn man sich die URL nicht merken kann. Viele Wege führen zu Ayom ;-).
 
@Reione, gutes Feedback, danke.

Ich hatte Anfangs auch meine Bedenken mit Ayom. Es klingt nach nichts, und es bedeutet nichts. Aber was würde Twix bedeuten, wenn ich nicht schon 100erte davon gegessen hätte?

Alternativ kann ich Dir eine Hintergrundmusik einstellen, die im Hintergrund singt: "ayoooooooooom, ayoooooooom, ayooooooom"
wink.gif


Daraus könnte die Marketingabteilung auch den Schluss ziehen, dass ein Slogan die Merkfähigkeit deutlich verbessern würde.
 
QUOTE
Alternativ kann ich Dir eine Hintergrundmusik einstellen, die im Hintergrund singt: "ayoooooooooom, ayoooooooom, ayooooooom"
wink.gif



Mit deinem Gesang Alain?
 
Zurück
Oben