Bachelorarbeit

bachelor

Neues Mitglied
Hallo,

nun ist es bei mir so weit, die Bachelorarbeit ruft. Auf der Suche nach einem relevanten Thema, dachte ich, suche ich hier mal nach Ideen und Anregungen. Ich möchte mich gerne mit Trendthemen beschäftigen, etwas, dass nicht sowieso schon jeder erforscht und aufgedröselt hat. Klar geht das nicht zu 100%, aber ich möchte wissen, was die Marketingwelt so bewegt und wo die Trends liegen. Ganz klar liegen Trends ja im Social-Media-Marketing bzw. allgemein im Online-Marketing. Auf der Suche nach allem möglichen bin ich auf interessante Themen, wie Customer-Touchponts, Social-Commerce und natürlich Mobile-Marketing gestoßen. All diese Bereiche sind ja noch im Ausbau, was wohl auch zu meinem Problem werden könnte, denn ich muss ja eine Methodik anwenden, sprich irgendeine Art der Evaluierung durchführen(sei es Fragebogen, Expertenintervies usw.).
Nun meine Frage, hat jemand Ratschläge, Erfahrungen, Ideen oder ähnliches? Ich weiß, noch ist meine Bitte etwas allgemein gehalten, aber ich stehe auch noch am Anfang.

Viele liebe Grüße und lieben Dank für Ratschläge, Ideen und die damit verbundene Mühe!!!
 
Ich denke ich hätte ein richtig spannendes Thema für Dich von dem ich bisher keine Veröffenlichungen gesehen habe.

Es geht um den Einfluss der Farbe des Bestellbuttons auf Abbruchrate, Conversionsrate, Zahlungsverzögerungen, Warenrücksendungen und Reklamationen.

Mein Hintergrund und wie ich zu einer solchen Fragestellung gelange:

Ich habe eine Partnervermittlungsseite mit Ermittlung eines psychologischen Profiles entwickelt.
Mir ist dabei aufgefallen dass sich das psychologische Präferenzen derjenigen die sich anmelden je nachdem welche Farbe ich für den Button einsetze in bestimmten Bereichen häuft.

Ich bin mir recht sicher das es einen Zusammenhang zwichen der Farbe des Buttons und dem weiteren Verhalten des Besuchers gibt. (allerdings ohne dieses wirklich untersucht zu haben)

Spannend, interessant genug für eine Barchelorarbeit? Oder schon zu sehr Grundlagenforschung?

Sebastian

PS.:
Wenn Du Literatur zur Farbpsychologie suchst würde ich Dir Prof. Dr. Max Lüscher als Autor empfehlen. ZB. Persönlichkeitsbeurteilung durch Farbwahl...
 
Hallo zusammen! Die besten und frei zugaengliche wissenschaftliche Materialien sind meistens auf den Foren von Rutracker zu finden (doch dafuer muss man russisch verstehen). Die Drittlaender haben eine schwache GG zum Datenschutz und Urheberecht, also sehr viel Infos sind frei im Internet. Aus meiner Beobachtung kann ich noch ausser Social-Media, weitere Marketing, wie Green-Marketing empfehlen. Ich gehe dabei davon aus, dass die Weltwirtschaftssystem zu den Cluster neigt, also Vertrieb wird geographisch in der Zuckunft stark eingeschraenkt und nur auf die Verbraucher vor Ort gerichtet.
Weiteres bei TTC (the teaching community) und evtl. bei mir
 
Zurück
Oben