Backlinkpreise

davidov

Mitglied
Hi.

Ich möchte gern wissen was eurer Meinung nach ein vernünftliger Preis für Backlinks ist. Genauer:

Ich habe eine Domain zum Thema Sport. Nun habe ich eine Anfrage ob ich einen Backlink setzen kann. Ich soll einen Preisvorschlag machen.

Die Domain ist 3 Monate alt und hat täglich ca. einen neuen Artikel bekommen. Der Content ist frisch und unique und die User mögen ihn. Backlinks auf die Domain sind nicht großartig vorhanden.

Was wäre ein angemessener Preis für einen Artikelplatz und was für einen Backlink aus der Sidebar für 1 Jahr?

Wie macht ihr das immer? Ist das reine Erfahrungssache oder nutzt ihr Tools um angemessene Backlinkpreise zu ermitteln?
 
Das hängt von einigen Faktoren ab. Für mich ist die Qualität der Seite wichtig und mein Text mit Link muss auf Dauer bestehen bleiben.

Manche verlangen 10,00 Euro pro Text mit Link, andere verlangen 200,00 Euro.

Daneben gibt es Portale, wo du kostenlos deine Texte einstellen kannst. Aber diese sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Versuchs doch mal bei seedingup.de, vormals teliad.de mit dem Vergleich der dortigen Linkpreise.

Aber 60 Euro pro Jahr sollten schon drin sein..
 
Die Frage ist doch eher, was ist dir die Gefahr einer Bestrafung durch Google wert? Mit dem Verkauf verstößt du gegen die Webmaster Richtlinien, es sei denn der Artikel ist als Anzeige gekennzeichnet und nofollow. Wieso willst du das machen?
 
Das verstehe ich auch nicht. Wir wissen doch, dass gekaufte Links von google abgestraft werden.

Warum soll ich mich diesem Risiko aussetzen?
mad.gif
 
Links kaufen und verkaufen, tut doch fast jeder, selbst wenn es nur Links sind, die nicht unbedingt auffallen.

Gruss
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 1.06.2015, 15:00) Die Frage ist doch eher, was ist dir die Gefahr einer Bestrafung durch Google wert? Mit dem Verkauf verstößt du gegen die Webmaster Richtlinien, es sei denn der Artikel ist als Anzeige gekennzeichnet und nofollow. Wieso willst du das machen?

Dieses Risiko sollte man nicht unterschätzen.
Dennoch rollt der Schinken mit den Linkverkäufen weiterhin auch sehr gut.
 
Ich kenne eine Seite aus dem Finanzbereich, da wurden ein paar wenige fette Links gekauft, die Seite rankt sehr gut, geht immer noch....

Gruss
 
QUOTE (juwel @ Mo 1.06.2015, 16:45) Das verstehe ich auch nicht. Wir wissen doch, dass gekaufte Links von google abgestraft werden.

Warum soll ich mich diesem Risiko aussetzen?
mad.gif


Ich würde sagen, dass das nur in wenigen Fällen so passiert ist.

Ich bekommen sogar in den letzten Monaten wieder so viele Anfragen, wie noch vor den ganzen Google Updates.
Das Geschäft mit den Links blüht wieder wie eh und je. Das allein ist ein Indiz dafür, dass Google nur die wenigsten Linkkäufe/verkäufe bestraft.

Betreffend der Ursprünglichen Frage:
Falls du es durchziehen willst mit dem Linkverkauf, dann würde ich mal relativ hoch ansetzen. Sagen wir mal 20€ pro Monat (viel für eine komplett neue Seite).
Da du aber offenbar viel daran arbeitest und versuchst die Seite voran zu treiben, kann der Wert auch schnell steigen.

Ausserdem würde ich statt einem Link in der Sidebar eher versuchen einen bezahlten Artikel zu verkaufen, da das einfach sicherer ist.
 
Nun ja - man bekommt ja in den Webmastertools sogar eine Meldung von Google, wenn eventuell ein kritischer Link entdeckt wurde. Dann einfach weg und gut wieder.
 
Ich glaube auch, dass google nur wenige Seiten bestraft. Das Geschäft läuft wieder und diesen Eindruck habe ich ebenfalls.
Ich bekommen jedenfalls wieder mehr Anfragen zum Link kaufen. Also es gibt dabei einen Bedarf.
 
QUOTE (Sexygo @ Do 4.06.2015, 20:23) Artikelplätze werden zum Einmalpreis abgerechnet, nicht monatlich.

Stimmt so nicht, gibt beide Varianten.
 
QUOTE Stimmt so nicht, gibt beide Varianten.


Bei Artikelverzeichnissen kenne ich das nicht, die ich kenne rechnen pro Artikel ab. Bei Presseportalen habe ich Zugang für ein Jahr und bezahle einmalig eine Summe.

Ich nutze diese Portale, wenn ich mehr wie einen Link setze und auch Bilder oder Grafiken einpflege.
 
Ich denke, dass vor allem die Qualität über den Preis entscheidet. Es gibt sogar welche die für 5,- Euro gute Qualität bieten, aber wohl eher, weil sie nicht wissen, was sie verlangen können. Doch auch 200,- Euro sind keine Seltenheit
 
Ja, der Preis hängt halt von der Qualität der Seite ab.

Deshalb sollte man auch nicht einfach nach dem Preis gehen, sondern sich erst die Seite (Content, ausgehende Links/Werbung/History etc.) und deren Umfeld anschauen. Nur auf dieser Grundlage kann man meiner Meinung nach bewerten, ob ein Preis zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist.

Aber im 10€ Bereich gibt es in der Regel nicht viel... Viele der Seiten die auf den hier im Thread angesprochenen Portalen Artikelplätze in dieser Preisriege anbieten sind oft irgendwelche Produktberichtseiten, die auch noch auf Freebloghostern blog.de oder blogspot.de gehostet werden. Da sehen die nackten Daten zwar erstmal gut aus, aber das die Seite auch real viele Besucher hat, ist zumindest unwahrscheinlich.
 
QUOTE (Bernd Kuttner @ Do 4.06.2015, 11:10)Nun ja - man bekommt ja in den Webmastertools sogar eine Meldung von Google, wenn eventuell ein kritischer Link entdeckt wurde. Dann einfach weg und gut wieder.



Genau und so mache ich das auch. Auch mach mir auch keine zu großen Gedanken. Bekomme ich so eine Meldung und dann weg damit.

Was den Preis angeht, das ist unterschiedlich und dafür musst du ein Gefühl entwickeln.
 
QUOTE Artikelplätze werden zum Einmalpreis abgerechnet, nicht monatlich.



In der Regel ist es so das man Artikellinks für die Dauer der Lebenszeit auf dem Blog einsetzt.Zumindest gehen davon die Käufer aus wenn nichts abgemacht wurde. Und in den seltensten Fällen wird was abgemacht.

Bei den Artikelmarketing Vermittlern Ranksider, Rankseller, seedingup und wie sie alle heißen geht man in der Regel von 12 Monaten aus.
Steht so in den AGB wobei bei Rankseller und Ranksider nicht sicher ist unter welchen Bedingungen man den Artikel setzt. Der Käufer will seine Regeln die er in der Beschreibung benennt umgesetzt sehen und als Verkäufer beruft man sich gern auf die AGB der Vermittlungsplattform. Die bekommen immerhin teilweise 30 % als Provision.

In letzter Zeit geht es vermehrt wieder auf die alte Linkbuilding Strategie zurück Startseitenlinks kaufen zu wollen.
Hier ist meine Erfahrung, dass es da um Preise zwischen 8 bis 12 Euro / Monat geht die in der Regel 3 , 6 oder 12 Monate in Voraus gezahlt werden.
Die Käufer möchten wahrscheinlich möglichst viele Links streuen zu einem möglichst günstigen Preis.

Ganz wichtig ist aber das man dem Kunden klarmacht das man keine unnatürlichen Linktexte verlinkt. Also nicht mit "Seo Berlin" "Schlüsseldienst Essen" "Brustvergößerung billig" und so weiter verlinkt.

Das hält die Gefahr einer manuellen Maßnahme nach aktueller Kenntnis gering.

Ich hatte da schon mal gebloggt bei mir im Blog über meine Erfahrungen bei der Wahl der Linktexte.

http://perfect-seo.de/linkaufbau-linktext-wahl.php


Da die Vorstellungen bezüglich Linkpreise oft weit auseinander gehen, mache ich es so, dass ich den Kunden bitte mir mitzuteilen wieviel er maximal bereit ist für den Link zu zahlen. Da kommen doch für das ein und das selbe Projekt die unterschiedlichsten Angebote. Letztendlich sollte aber auch die Seite die verlinkt wird passen.
So eine Schlüsseldienstbude würde ich wahrscheinlich nicht verlinken.
Es ist aber auch oft so das sich Agenturen melden die auf gute, vertrauenswürdige Seiten verlinken wollen die man wahrscheinlich auf Grund des Namens und des Trustes auch freiwillig verlinken würde.


Das war nun mal so meine Meinung zu dem Thema.

Grüße
Lothar





 
Zurück
Oben