Backlinkstruktur

MatthiasB

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Freund gehört das eine "natürliche" Backlinkstruktur Pyramidenförmig sein sollte was die Anzahl der Backlinks abhängig des PR angeht.
Soll heißen pro Backlink mit PR5 bräuchte man 100 Backlinks mit PR0.

Stimmt das so in etwa? Also das es eine Pyramidenförmige Struktur sein sollte ist mir klar, aber wen ich meinen Blog jetzt in 10 Webkataloge eintrage die alle PR 4 oder 5 haben, brauch ich ja etwa 1000 Einträge mit PR0.

Wo soll ich die den hernehmen? ^^

Wäre dankbar wen mir einer von euch Profis das vielleicht genauer erklären könnte, oder mir einen Link zum Nachlesen geben könnte.
Danke!

mfg
MatthiasB
 
Wenn Suchmaschinen so strikt wären, dann wäre ihr Index wohl leer.
Natürlich sind Algorithmen welche Unnatürlichkeiten ausfindig machen vorhanden.
Diese habe jedoch auch eine gewisse Toleranz.

Denn sehr viele Webseiten, die durchaus interessant und indexierwürdig sind, weisen hie und da mal Unnatürlichkeiten auf.
Solange diese in einem angemessenen Rahmen sind macht das auch nichts.

Ich kann mir gut vorstellen dass Suchmaschinen so etwas wie einen "QualityRank" haben (unabhänging des PR).
Hast Du beispielsweise versteckte Links, unnatürliche Texte, viele Kommentarlinks, duplicate Content, etc. fällt dein "QualityRank".
Aber dieser "QualityRank" wird relativ tolerant sein.

Aber eine Seite zu Strafen, welche 10 PR4-5 links hat, und fast keine PR0 Links, wäre aus sicht der Suchmaschine absoluter blödsinn.
 
QUOTE (MatthiasB @ Do 10.03.2011, 00:09) in 10 Webkataloge eintrage die alle PR 4 oder 5 haben,

haben die Webkataloge PR5
haben die Unterseiten mit dem Link PR5
?
 
@gregi: Danke für die Info, sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.

@800XE: Hm ich hab aus einer Liste Webkataloge rausgesucht, da stand der PR dabei. Gilt das dann nicht für alle Kategorien?
 
QUOTE (MatthiasB @ Do 10.03.2011, 12:27) @800XE: Hm ich hab aus einer Liste Webkataloge rausgesucht, da stand der PR dabei. Gilt das dann nicht für alle Kategorien?

Der PR gilt, wenn überhaupt, nur für die Startseite. Meistens stimmen die PRs in solchen Listen nicht. In der Regel ist der PR niedriger.
 
Anbei ist "Pyramidenförmig" in diesem Zusammenhang falsch.
Als pyramidenförmigen Aufbau versteht man, das auf die eigene Webseite nur ein selbst gesetzter Link zeigt. Auf diese wiederum 100 und für diese 100 dann wiederum x Pro Seite. Extrem aufwendig und in den meisten Fällen unbrauchbar.

Qualität von Backlinks misst man anbei nicht mit dem PR. Schon lange nicht mehr.
Lass die AVs außen vor, und betreibe Backlink Aufbau mit Links aus deinem persönlichem Umfeld. Erst wenn du da alles abgegrast hast was möglich ist, auf welche Weise auch immer, kannst du mit dem ganzen none Topic kram anfangen.

 
QUOTE (Rabbit @ Do 10.03.2011, 16:31) Als pyramidenförmigen Aufbau versteht man, das auf die eigene Webseite nur ein selbst gesetzter Link zeigt. Auf diese wiederum 100 und für diese 100 dann wiederum x Pro Seite. Extrem aufwendig und in den meisten Fällen unbrauchbar.

Bei einer Pyramide geht es um die pyramidenförmige Verlinkung von Seiten in eine Richtung und die Unterteilung der Ebenen nach Qualität. Hintergrund ist relativ starke und saubere Backlinks aus der oberen Ebene zu bekommen und Filter/Panaltys aus den spamigeren unteren Ebenen nicht zur oberen Ebene vererbt werden. Ob ein oder mehrere Links aus der obersten ebene kommen hängt nur von der Breite der Pyramide ab.

Aufwändig ist es, unbrauchbar definitiv nicht, da sehr effektiv wenn richtig gemacht. Je nach Breite der Pyramide wird es allerdings immer schwerer Footprints zu vermeiden und geht von Grau ganz schnell ins tiefe Schwarz.
 
Zurück
Oben