Backup lokaler Daten auf dem Server

Christian

Legendäres Mitglied
Salve Forum

Für einen Kunden suche ich ein Programm, dass die Daten vom Desktop auf einem Server automatisch und verschlüsselt ablegt. Leider nicht unser Fachgebiet, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?


gruss
Christian
 
QUOTE (ms @ Mi 21.2.2007, 21:17) Reicht ein einfacher SSH Client nicht?

Gruss Marc

Zum Thema SSH passend: WinSCP. Ein schicker scp (secure copy = Dateiübertragung über SSH)-Client, der unter anderem auch Verzeichnisse synchronisieren kann. Dank SSH ist der Datentransfer verschlüsselt. Um die Daten selbst zu verschlüsseln könnte man z.B. GnuPG verwenden.
 
Salve

Danke für die Tips! Leider nicht das, was gesucht wird. Im Prinzip soll es eine Oneklickshow sein. Also einfach auf den Button klicken, das Programm verschlüsselt die Daten und lädt sie auf den Server.
Definierbar sein müssen die Ordner, der Server (natürlich) und die Zeit, zu der ein Backup gemacht wird. Evtl. kommt, je nach Angebot, auch eine Neuprogrammierung in Frage.

Beispiel: novasafe.li
Nur das der Kunde seine backups eben nicht dort machen möchte sondern auf seinem eigenen Server.


Gruss
Christian
 
QUOTE (Christian @ Mi 21.2.2007, 20:58) Im Prinzip soll es eine Oneklickshow sein.

Hmm, mach doch einfach ein .bat File in einem Texteditor (frag mich nicht nach den Befehlen.. habe vor 4 Jahren das letzte mal damit gespielt..
huh.gif
), Verknüpf den Copy Befehl mit dem SSH Client... und schon hast du ein "1-Click-Backup-Script".

Ich denke sowas lässt sich umsetzen, müsstest einfach jemand finden, der sich damit auskennt...

Gruss Marc
 
QUOTE Ich denke sowas lässt sich umsetzen, müsstest einfach jemand finden, der sich damit auskennt...

jaaaa.. Der Sinn dieses Postings kristallisiert sich heraus
wink.gif



Gruss
Christian
 
Salve
Definitiv, die angebotenen Programme entsprechen nicht den Anforderungen. Wer kann so etwas programmieren?

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

ich habe keine fertige Lösung, nur ein paar Tipps, in welche Richtungen es sich vielleicht zu überlegen lohnt.

Fragen zu den Anforderungen:
  • Sollen die Backups vom User oder automatisch gestartet werden?
  • Wie wichtig ist das Restore? Reicht es, wenn das ein Admin macht, wenn etwas angebrannt ist, oder soll der User das selbst machen können? (An der Bedienbarkeit für ein userkontrolliertes Restore scheitert wohl fast jede Backup-Software)
  • Wie sicher soll die Verschlüsselung sein? (Wenn z.B. der Key nicht im Klartext auf der Maschine des Users liegen darf, sondern erst vom User per Passphrase freigeschaltet werden muss, schliesst das automatische Backups aus)
Erfahrungen: Ich benutze kein Windows, daher also eine Empfehlung mit Einschränkung... Für automatische verschlüsselte Backups kann ich "duplicity" sehr empfehlen. (Eine große Stärke sind die inkrementellen Backups). Von "bacula" habe ich auch viel Gutes gehört.

Weitere Tools: Wikipedia - List of backup Software

Viele Grüße und viel Erfolg

 
QUOTE (Christian @ Mi 21.2.2007, 20:58)Salve Forum
Für einen Kunden suche ich ein Programm, dass die Daten vom Desktop auf einem Server automatisch und verschlüsselt ablegt. Leider nicht unser Fachgebiet, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?



Acronis True Image!
+ Du kannst automatische Backups einrichten
+ mit einem beliebigen Passwort verschlüsseln
+ auf DVD, auf Netzwerk Server oder ftp Server sichern
+ 1:1 Image der ganzen Festplatte oder auch nur einzele Ordner / Files
+ und und und....
Und das wichtigste: Auf ATR kannst du dich immer 100% verlassen! Ich nutze ATR bei einem großen Unternehmen (120 Workstations) die regelmäßig sichern und restoren und hatte noch nie Probleme!
Also genau das was du suchst
wink.gif



Mit der Windows Sicherung kannst du auch automatisch Ordner und Einstellungen sichern, jedoch nicht verschlüsseln.
Start -> Programme -> Zubehöhr -> Systemprogramme -> Sicherung

-TFS-
 
QUOTE (Christian @ Sa 24.2.2007, 12:15) Salve
Definitiv, die angebotenen Programme entsprechen nicht den Anforderungen. Wer kann so etwas programmieren?

Ich könnte das, aber deine Angaben sind zu ungenau. zB. fehlt, welche Verschlüsselung verwendet werden soll, ob die Dateien auf dem Server wieder entschlüsselt werden sollen. Mit welchem Protokoll die Dateien übertragen werden sollen... usw...
 
Zurück
Oben