Bank-Überweisung per PHP

G.P.

Legendäres Mitglied
Für die Verwaltung der Finanzen, habe ich mir ein kleines PHP Skript geschrieben. Gerne würde ich auch Bank-Überweisungen direkt von dort aus tätigen.

Ich stelle mir das so ähnlich wie z.B. bei Sofortüberweisung.de vor, nur das der Absender immer ich bin und der Empfänger sich ändert. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

MfG
 
QUOTE (G.P. @ So 27.02.2011, 11:42)Ich stelle mir das so ähnlich wie z.B. bei Sofortüberweisung.de vor, nur das der Absender immer ich bin und der Empfänger sich ändert. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

Direkt geht das nicht, das wirft ja erhebliche Sicherheitsprobleme auf (Authentifizierung, Verschlüsselung, Kontrollziffern).

Ziemlich gut (und auch ziemlich arbeitserleichternd) funktioniert etwas anderes:

Aus dem Online-System eine DTA-Datei erstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datentr%C3%A4...tauschverfahren

Innerhalb von Server-Daten kann man das 'im Prinzip' über eine Abfrage hinkriegen, die einem die A, C und E-Zeilen als eine einzige Abfrage zurückgibt.

Und in einem zweiten Schritt wird aus so einem standardisierten Abfrageergebnis die eigentliche DTA-Datei generiert.

Die Zweiteilung ist zunächst aufwendiger, die würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Dann kann man später für eine andere Situation einfach eine andere Abfrage einhängen und die (ziemlich fummelige) DTA-Erstellung wiederverwenden.


Eine DTA kann man oft auf Online-Bankportale hochladen, dann sieht man den Inhalt - und bestätigt mit einer TAN.

Ein Kunde hat von seiner Bank eine Möglichkeit, die DTA in einem lokalen Bankprogramm zu lesen, dann als Mail zu verpacken, mit einem Stick wird das signiert und per Mail zur Bank geschickt.

Die meisten Buchhaltungsprogramme ermöglichen ebenfalls einen DTA-Import und -Export.
 
Danke für den Tipp. Ich werd mich mal in dieser Richtung schlau machen.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit
smile.gif
 
Sofern ich weiß sind alle Lösungen die es dafür gibt, außer die per DTA, mehr als kritisch.
Auch sofortüberweisung.de ist nicht offiziell von den Banken befürwortet, und die Banken sind eigentlich dagegen.
 
Hi

ich empfehle dir lass die Finger davon dir ein Script zu schreiben welches
das einloggen / überweisen automatisiert für dich übernimmt.

Solltest du meiner Empfehlung nicht folgen wollen schau dir cUrl mal genauer an
wink.gif


Schau dir auch mal dazu http://kontoblick.de/ an
smile.gif
))

mfg

 
Danke für den Tipp. Ich werde erst mal gucken ob sich was per DTA machen lässt und wenn nicht gucke ich weiter.
Das Problem ist, dass in Zukunft einige hundert Kleinstüberweisungen pro Monat auf mich zukommen. Das alles komplett manuell zu machen würde sich einfach nicht rentieren.

Deine Seite hat ein interessantes System. Nutzen werde ich es allerdings nicht, meinen Finanzdaten vertraue ich keinen fremden Onlineprojekten an
tongue.gif
 
QUOTE (G.P. @ So 27.02.2011, 21:03)Das Problem ist, dass in Zukunft einige hundert Kleinstüberweisungen pro Monat auf mich zukommen. Das alles komplett manuell zu machen würde sich einfach nicht rentieren.

Dann ist eine DTA geradezu ideal.

Damit kann man bis zu 1000 einzelne Lastschriften oder Gutschriften zu einer Arbeitsanweisung zusammenfassen.

Kunden von mir markieren bsp. 10 Datensätze manuell, rufen dann die DTA ab, speichern die lokal und laden sie hoch.

Statt der manuellen Markierung könnte man natürlich auch über einen Datumsfilter gehen, so daß man automatisch an einem Tag immer jene Datensätze zusammenfasst, die anstehen.
 
Hi

QUOTE Deine Seite hat ein interessantes System.

nicht meine Seite

mfg
 
Zurück
Oben