Banner drucken

MarcoC

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Grafik für ein bedrucktes Banner erstellen, das ich zu Werbezewcken in 100 x 200 cm aufhängen kann.

Ich verwende zur Grafikerstellung Adobe Photoshop. Weiß jemand wie man dort einen Beschnitt einstellen kann?

Danke euch
 
Damit der Ausdruck nicht zu pixelig wird müsstest Du bei Verwendung einer JPG Datei mit einer Auflösung von mindestens 150 dpi arbeiten.
Wenn Du damit arbeiten willst kommen aber riesige Dateigroßen zustande. Vektordateien die man beliebig skalieren (also ohne Qualitätsverlust vergrößern oder verkleinern kann) sind meines Wissens nicht mit Photoshop darstellbar. Zumindest nicht mit meiner Version.
Wenn Du eine Beschnittkante drucken lassen willst dann mache es folgendermaßen:

Wenn Dein Druckbild 100 x 200 cm ist, dann mache ein neue Datei auf die 100,4 x 200,4 cm ist, aber mit abweichender Grundfarbe.

Kennzeichne mit dem Auswahlrechteck Dein komplettes Druckbild und gehe dann auf kopieren. Dann gehst Du auf die neue Datei und bestätigst "einfügen". Photoshop setzt das Bild dann genau in die Mitte. Und Du hast einen umlaufenden Rand von 2 mm.

Mein Lieferant benötigte die Datei mit dem Farbraum CMYK. (Kein RGB) Frag vorsichtshalber einmal bei Deinem Anbieter nach was er braucht.

Viel Erfolg!

Johannes
 
photoshop kennt von haus aus keinen beschnitt. grunddatei entsprechend größer anlegen und mit hilfslinien abgrenzen.
 
Hallo,

erstmal Danke für eure schnelle Hilfe.
Danke für die Tipps mit nachträglich kopieren oder größer anlegen mit Hilfslinien

Leider kenne ich mich mit den anderen Programmen nicht so aus, deshalb Photoshop.
Das Banner ist kein Kunstwerk, aber dennoch ansprechend, nur mit dem Beschnitt hatte ich meine Probleme.

Viele Grüße
Marco

QUOTE Werbelink entfernt - Michael
 
Zurück
Oben