Bannerschaltung

M

MichaelK.

Guest
Hallo zusammen,

ich bin mir grad echt nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin. Und zwar möchte ich Banner schalten, hab jedoch keine genaue Ahnung, was für Preise da so gang und gebe sind. Dabei interessiere ich mich vor allem für Skyscraper und Fullsize Banner. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Wo schaltet ihr so Banner? Hat schon mal einer mit einem Vermarkter wie ad pepper zusammen gearbeitet?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

um dir besser helfen zu können wäre es unabdingbar, dass du uns mehr Informationen zukommen läßt, was für eine Kampagne du machen möchtest.
Also vor allem:
  • Was wird beworben?
  • Was möchtest du erreichen?
  • Was ist deine Zielgruppe?
  • Was planst du zu investieren?
Grundsätzlich kannst du viel Geld ausgeben und verschwenden ;-)
Oder auch mit wenig Geld erfolgreich sein.
Es kommt da, wie gesagt, auf den speziellen Fall an.
Pauschale Antworten dürften dir wenig bringen.

lg
André
 
Och das kommt drauf an wo du werben willst von einem TKP von 0,05 Euro bis 150,- Euro ist da sicherlich alles drin ^^

Ich arbeite seit Jahren mit Vermarktern zusammen, wobei ich hier schon mal sagen kann, das selbst Restplatzvermarkter normalerweise keine Aufträge unter 800,- Euro Auftragsvolumen annehmen. Zumindest keine seriösen die ich kenne.

André hat vollkommen recht, die Punkte die er nennt sind auch nicht unwesentlich: Wer, Wo, Wen und Was willst du bewerben.

Grundsätzlich gilt auch, je genauer du deine Zielgruppe eingrenzen kannst, also ein gescheites Targeting, desto teurer wird es. Ist ja auch logisch da du weniger Streuverlust hast :)

Es gibt auch so Geldvernichtungsmaschinen wie Googleadwords oder mal eben paartausend Euro bei Adscale verheitzen, aber ich würde dir grundsätzlich raten mit jemanden zu reden der dich im Bereich Online-Marketing beraten kann und zwar nicht "mal eben" über ein Forum wie hier :)


Wenns jetzt nicht umbedingt um 50 oder 100 Euro geht die du für Werbung ausgeben willst, kannst du mich auch gerne mal anschreiben, vielleicht kann ich dir ja helfen oder einen Kontakt vermitteln.

Have Fun :)
 
Hallo ihr Beiden,

mit meinem Banner will ich Werbung für meine Homepage machen. Auf der geht es um fräsen, drehen, schleifen... kurz gesagt um Fertigungsverfahren. Ich will mich also an die Fräser, Dreher usw. wenden und gleichzeitig an Einkäufer, die die fertigen Stücke kaufen. Nun würde ich gerne auf entsprechenden Seiten von Fachzeitschriften (z.B. Maschinenmarkt, Blech) meinen Banner setzen.

Mir ist schon klar, dass die Preise da etwas höher sind, da sich die Seiten an eine bestimmt Zielgruppe wendet, aber einen Wochenpreis von 220 € finde ich dann doch etwas hoch. Was ist eure Meinung? Und vor allem, was ist eine gängige Abrechnung? TKP oder Wochenpreis oder gar CPC bzw. CPL?

Viele Grüße
Michael
 
Na ja. Bei so spezifischen Themen kannst Du über Google Adwords mit den entsprechenden Schlüsselbegriffen eben DOCH Dein Zielpublikum ansprechen.

Ich betreibe auch eine Nischenseite mit Industrie-Nahen Themen. Mein Problem beim Targeting ist, dass ich versuchen will, professionelle Nutzer anzusprechen (also "Studenten suchen schnelle Informationen" gilt es zu vermeiden).

Bei Dir ist's wohl ähnlich mit Hobbyhandwerkern...

Bei der Eigenvermarktung beim Banner verlange ich persönlich zur Zeit 1 USD pro Klick und hoffe eigentlich immer, dass die Firmen einen positiven ROI generieren... Daneben habe ich auch TKP-Angebote auf den grösseren Flächen, da reicht der "umgerechnete" CPC von 0.8 USD bis hin zu 2 USD.

Beim Feedback ist das so, dass ca. 80% der Firmen zufrieden und nochmals buchen mich 20% zum Teufel wünschen.

Die 20% haben aber entweder einen zu KURZEN HORIZONT (kleines Budget -> keine statistisch relevanten Informationen gesammelt) oder haben eklatante Designprobleme auf der eigenen Homepage, bzw. im angelieferten Banner-Material, so dass die Konversion schlecht ist.

Na ja. Ich finde 220 Euro für einen Test zu wenig. Wenn ich ein "Testangebot" unterbreite, dann gebe ich 20-30% Rabatt, aber nur, wenn das Volumen grösser als 500 Euro wird.

Offen gesagt: bei Banner ist vom Bannerdesign, bis hin zur Nutzerpsychologie viel zu beachten, was zu enormen Test- und Fixkosten führt. Da ist die einfache Text-Ad über Adwords einfach mit weniger Aufwand verbunden.

Wenn Du dann Erfahrungen hast, ob sich "Online-Advertisement" lohnt, bzw. wie teuer Adwords ist, kannst Du mit Deinen Erfahrungen auch besser abschätzen, ob so ein "Banner-Angebot" in einem realistischen Preisrahmen ist.

Deutlich gesagt: eine gute fachbezogene Website kann durchaus 2-4 mal den CPC von Google Adwords verlangen und auch eine dementsprechend bessere Leistung bringen...
 
Hallo Peter,

ich finde aber, dass ein Test für 220,00 € pro Woche zu viel ist, wenn die gesamte Seite nur 10.000 PI pro Monat hat. Ich sage ja gar nicht, dass ich im Monat nur 200,00 € ausgeben will, aber dafür will ich dann auch Ergebnisse sehen. Außerdem finde ich die Abrechnung pro Woche ein wenig veraltet. TKP- oder CPC-Abrechnung sind doch heute viel relevanter und aussagekräftiger.

Zur Erstellung des Banners habe ich übrigens mit einem entsprechenden Designer zusammen gearbeitet. Und auch Adwords wird von mir bereits genutzt. Wobei da der CPC-Preis bei 0,85 € pro Monat liegt.
 
PI ist nicht unbedingt die erste Währung, in erster Linie musst du schauen, wieviele Unique User eine Seite erreicht. Das Wochen-Fix-Modell ist vor allem bei kleineren Seiten oder Nischenseiten beliebt, weil es sich auf CPC oder TKP Abrechnung auch nicht unbedingt rechnet. Wenn du z.B. für 220 € / Woche 1.000 Unique User erreichst, die sich sogar in deiner speziellen Zielgruppe befinden, dann hast du letztendlich "nur" 0,22 € / Kontakt gezahlt. Und dann musst du anfangen rechnen (nach Ablauf der Kampagne), wieviele Kontakte du erreichst hast zu welchen Konditionen und wieviel Umsatz bzw. der dadurch erzielte Gewinn erwirtschaftet wurde. Dann weißt du im zweiten Step, wieviele Kontakte du in etwa benötigst, um Umsatz/Gewinn zu erzielen. Rechne dann Gewinn / Kontakte und du erhältst den Betrag, den du pro Kontakt ausgeben kannst, um Aufwand und Ertrag die Waage zu halten. Darauf kannst du dann bei späteren Kampagnen zurückgreifen, um das Risiko einer Kampagnenschaltung besser kalkulieren zu können.
 
Zurück
Oben