Bannerwerbung ja oder Nein

RickiMales

Angesehenes Mitglied
MOin

ich wollte wohl mal anfangen bannerwerbung zu schalten. Nun 2 Probleme:
ICh kann auf einer Seite schalten welche 100 000 Besucher pro Monat hat, dies kostet mit 50 ¤ mtl. bei einem 1 Jahresvertrag. Ich würde mir den Bannerplatz mit einem weiterem teilen, maximal mit 12. Aber es bleibt wohl bei einem.

ISt das Attraktiv?

Welche Klickraten ist zu rechnen?

Zudem benötige ich einen Banner wer kann mir den machen und was soll der KOsten?

MFG

Ricki Males
 
Die Klickrate hängt ganz stark davon ab ob dein Angebot zur Seite passt. So ganz grob liegen Banner oft zwischen 0-3%, wobei ich eine 1% Klickrate als schon ganz gut bezeichnen würde.
50¤ monatlich hört sich nicht gerade schlimm an, aber ob es sich lohnt hängt wirklich ganz stark davon ab ob dein Angebot zu den Benutzern passt.
Probier halt ob du nicht zu einem höheren Preis für 3 Monate testen kannst, ein Jahresvertrag hat schon mehr Risiko. Lieber 200¤ für 3 schlechte Monate als 600 ¤ für ein schlechtes Jahr....
 
Hallo Ricki

Ich gehe mal davon aus dass der Banner die Besucher auf deine Finanz-Check-Webseite locken soll. ¤ 50.– monatlich wäre für diese Branche ganz gut, dass wären nämlich 50000 Bannereinblendungen also ¤ 5.–/1000. Wenn der Webmaster aber noch 8 weitere Werbende findet, bekommst du für diese ¤ 50.– nur noch 10000 Bannereinblendungen. Ich würde also einen Preis für jeweils 1000 Einblendungen vereinbaren, diese kannst du auch leicht überprüfen. So mache ich solche Geschäfte zumindest.

Ob die Webseite für dich überhaupt interessant ist können wir natürlich erst beurteilen nachdem wir die Webseite gesehen haben. Hast du einen Link?
 
Hallo,

ich halte Bannerwerbung nur für sinnvoll wenn ich einen Markennamen bekannt machen möchte, also dem Besucher immer wieder mitteile "Hallo ich bin Dein neues Auto" oder eben was ich anbieten möchte. Ich spreche hier nur aus der Erfahrung die ich durch meinen Job in der Erotikbranche habe wie es in anderen Märkten aussieht kann ich schlecht beurteilen aber ich glaube es gibt kaum einen härter umkämpften Markt. Wenn Bannerwerbung dann nicht die normalen Banner die statisch eingebunden sind sondern etwas das dem User seine Aufmerksamkeit gibt.

 
QUOTE (finanzcheck @ Di 16.1.2007, 11:02) Ich würde mir den Bannerplatz mit einem weiterem teilen, maximal mit 12. Aber es bleibt wohl bei einem.

An sich wuerde ich das Angebot nutzen (mit kuerzerer Laufzeit).

Klaere aber unbedingt vorher ab, wie viele Banner wirklich angezeigt werden. 2 Ist noch OK. 12 ist eindeutig zu viel.

MfG
GP
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei unbekannten Marken oder Adressen, die Klickrate selten über 0,2 Prozent hinausgeht.

Wenn Du also nur Traffic haben willst, rate ich Dir zu einer CPC-Kampagne. Ansonsten zahlst Du für Einblendungen, die Dir unter Umständen keinen/wenige Besucher bringen.

Beispiel:

Ich unterstelle mal 200.000 Einblendungen im Monat (Besucher x 2). Bei zwei Banner in Rotation sind das für Dich 100.000 Einblendungen für 50 Euro. Hört sich günstig an. Der TKP liegt bei 0,50 EUR. Wenn aber nur 0,1% Klickrate ist, liegt der CPC auch bei 0,50 EUR. Und das ist schon recht viel.

Dann würde ich mir überlegen, ob Google Adwords nicht effektiver ist.

Grüße
WebReiter


 
...ich schliesse mich der Aussage von Webreiter an, da ein TKP von 5 Euro für diese Branche zwar nicht sonderlich hoch ist, ich aber die Klickrate auf MAXIMAL auf 0,2% eher deutlich weniger schätzen würde. Und dann wird das Ganze schon richtig teuer. AdWords sind zwar trotzdem in diesem Segment zu diesen Konditionen nicht/ kaum zu bekommen (oder nur mit sehr spezifischen Keywords), aber sie sind auch Conversionsträchtiger als Bannerwerbung. Insofern würde ich AdWords oder YAHOO!Searchmarketing angehen, alternativ über Restplatzvermarkter CPC-Kampagnen buchen.

Ralf
 
Zurück
Oben