Beeinflusst Adsense das Ranking?

davidov

Mitglied
Ich würde gern von euch wissen ob eurer Erfahrung nach Adsense auf der Seite das Ranking positiv beeinflussen. Oder fehlendes Adsense das Ranking negativ beeinflusst.

Ich sehe sehr häufig, gerade bei extrem trafficstarken Seiten die super ranken, das ein Adsense Banner vorhanden ist. Das kommt mir manchmal vor als ob es für Google da wäre. Nicht für die User zum klicken.

EIn Beispiel wäre mal Booking.com. WIe seht ihr das? Ist das nur ein Gerücht oder ist euch selbst aufgefallen das Seiten mit Adsense besser ranken als welche ohne.
 
QUOTE fehlendes Adsense das Ranking negativ beeinflusst.


Ich habe es auf meiner grössten Seite ausgebaut und es gab keinerlei Reaktion.

Ich glaube, das geht google völlig am Arsch vorbei, solange die teuer bezahlten Anzeigen in der Suche eingeblendet werden und uns unten Traffik wegnehmen.
 
QUOTE (davidov @ Fr 29.05.2015, 09:35) Ich würde gern von euch wissen ob eurer Erfahrung nach Adsense auf der Seite das Ranking positiv beeinflussen. Oder fehlendes Adsense das Ranking negativ beeinflusst.

Eher andersherum. Zuviel AdSense beeinflusst das Ranking negativ. Ist nicht der Nutzer im Vordergrund sondern die Monetarisierung über Anzeigen, mag Google sowas nicht. Das Unternehmen ist nicht auf schnelles Geld aus. Dabei geht es um Nachhaltigkeit.
 
QUOTE Zuviel AdSense beeinflusst das Ranking negativ. Ist nicht der Nutzer im Vordergrund sondern die Monetarisierung über Anzeigen, mag Google sowas nicht.


Damit hast Du Recht. Aber man kann das auch "neutral" sehen, weil ein Austausch eines Adsense-Werbeblockes durch z.B. eine PP-Graphik keine Verbesserung bringt. Soll heissen, dass die Gesamtmenge an Werbung entscheidend ist.

Das ganze nervt aber schon: je "sichtbarer" ein Werbeblock für Adsense ist, desto mehr RPM könnte resultieren. Aber desto eher läuft man auch Gefahr die Seite in der Suche abgeschossen zu erhalten.
 
Zurück
Oben