Bei Affiliate Programmen Adresse des Impressums angeben?

gibsonlg

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich gehe demnächst unter die Blogger und da ich meine Privatadresse (ich arbeite im Homeoffice) nicht im Impressum stehen haben möchte, greife ich auf den Service einer Anwaltskanzlei zurück, die mir auch das gesamte Impressum usw. aufsetzt. Damit bin ich rechtlich auf der sicheren Seite und kann die Adresse der Kanzlei als "ladungsfähige" Adresse nutzen, sowohl im Impressum des Blogs als auch bei der DENIC. Das nur zur Erklärung.

Mein Blog soll auf längere Sicht Geld abwerfen und das u.a. durch Affiliate-Marketing. Ich kenne mich damit noch nicht gut aus, aber da ich wie gesagt gerade mit dem Anwalt den Vertrag ausarbeite, frage ich mich diesbezüglich: Muss ich bei einem Affiliate-Programm i.d.R. die Adresse angeben, die im Impressum steht, oder kann ich auch meine Privatadresse angeben - und wenn ja, ist diese dann für jemanden, der über den Link kauft, ersichtlich?

Mir geht es einfach nur darum, dass ich das dann ggf. noch mit dem Anwalt besprechen muss, wenn ich die Impressums-Adresse angeben muss. Deswegen wäre ich für Auskünfte sehr dankbar, weil googeln in dem Fall nichts gebracht hat.

Danke im Voraus und viele Grüße

GibsonLG

 
Ich hoffe mal das wird keine Seite die nur um die Werbung herum gebaut wurde?
Zum Thema Impressum weis ich nicht wie es in DE ist aber bei uns ist es schon sehr streng.

 
Ok: ich fange mal bei Null an: Wenn das Netzwerk Geld an Dich schickt und Deine Adresse nutzt, kann es unter Umständen sein, dass von Deiner Bank Geld zurückgeschickt wird, wenn die Adresse nicht mit der hinterlegten Adresse fürs Konto übereinstimmt. Das wäre blöd.

Zweitens könnte ich mir vorstellen, dass die Netzwerke höhere Standards fahren müssen, weil man deren PPs in früheren Tagen z.B. für torrent.to etc. nutzte. Ich habe mich letzthin nicht für ein Netzwerk angemeldet, aber korrektes Impressum ist schon Pflicht. Ich vermute, da schaut auch irgendein Praktikant auf die Informationen. Bzw. auf die Website-Inhalte. Da gibt es auch Verpflichtungen.

Ich sehe es eher umgekehrt und gebe NEO Recht: Du wirst NICHT darum herumkommen, die richtige Adresse im Impressum anzugeben. 

Vielleicht als Mittelweg: warum nicht Deine Adresse, plus die "rechtliche Vertretung" im Impressum angeben? Na ja: "ladungsfähig". Ob Deine Anwaltskanzlei Abmahnungen beantwortet oder Du Abmahnungen einfach an sie weiterleitest: wo siehst Du den Unterschied? Meinst Du, Abmahner haben mehr Angst, wenn dort die Adresse einer Kanzlei steht? Oder noch einmal anders gefragt: ab welchem rechtlichen Vergehen muss Diese/Deine Anwaltskanzlei Deine Adresse rausrücken?

Und rhetorisch: wie blöd kann man sein, seine Adresse herzugeben für irgendwelche Leute, die etwas verschleiern wollen? Würdest Du das machen? Ich auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben