Bei Geschäftsbeziehung auch Spam

markusweb

Aktives Mitglied
Guten Tag
Seit Tagen beschäftige ich mit dem Lesen von Beiträgen zu Newslettern und Spam und Abmahnungen.
Ehrlich gesagt bilcke ich da einfach nicht durch und mir scheint sich vieles zu widersprechen.

Gut, ich plane zwei Linklisten, je eine in CH und DE, bei der sich die User kostenlos eintragen können. Kostenpflichtig sind nur die mit Banner.

Nun beabsichtige ich, diesen Usern, die von meinem Dienst auch Gebrauch machen, periodisch (monatlich)einen Newsletter zu senden. Inhalt: interne Dinge der Linkliste, aber auch ein paar Hinweise (textwerbung) auf weitere Angebote von mir oder anderen Anbietern.

Bei meinen Recherchen habe ich zwei Punkte entdeckt, die etwas nicht zu SPAM machen.
- geschäftliche Beziehung
- Newsletter muss angefordert sein

so überlegte ich mir:
verpflichte den Linkeintragenden dazu per AGB, sozusagen wie eine Gegenleistung. Wir hätten durch den Link ja auch eine geschäftliche Beziehung.

die andere Variante ist, dass ich den Newsletter beim Anmeldform ankreuzen lasse. Was muss ich dann speziell beachten?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und mit seiner Lösung ein gutes Gefühl?
Was muss ich beachten?

Vielen Dank
Markus
 
Was DE betrifft, hab ich keine Ahnung und dürfte diese ja auch gar nicht äussern ;-)

In der Schweiz reicht die geschäftliche Beziehung aus, dass man einem Kunden Werbung senden darf. Wenn in den AGB darauf hingewiesen wird, ist es sicher noch etwas "sauberer". Gegen eine korrekt kommunizierte kostenlos-weil-Werbung-Dienstleistung spricht aus meiner Sicht nichts. Ich würde aber sicher auf der Anmeldeseite darauf hinweisen oder sogar eine Pflicht-AGB-Lesebestätigung einbauen.

Beim Datenschutzbeauftragten findest Du noch weitere Infos: http://www.edsb.ch .

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben