Bei wieviel Cent/Wort liegen Preise bei Textern?

selfbusiness

Angesehenes Mitglied
Hey!

Natürlich weiß ich, dass das jetzt auf die Qualität des Textes, Thema usw. ankommt aber dennoch stelle ich mir oft die Frage - bei wieviel Cent / Wort liegen bei "professionelleren" Textern die Preise?

LG
 
Nachfrage zur dummen Antwort:

pro Wort, pro Normzeile oder pro dumme Antwort?
Währung angeben wäre auch nützlich.

Üm bisschen Infos zu liefern:

Für Übersetzungen findet man für 0.06 Euro pro Wort ein Au Pair in Indien, der das macht....

In D rechnet man allerdings pro Normzeile zu 55 Anschlägen inkl Leerzeichen.

Die Preise beginnen(!) da bei etwas über einem Euro (simple Texte) und sind nach oben offen und richten sich nach Schwierigkeitsgrad des Textes, ob Fachtext oder nicht, usw.

Gute Woche allseits
 
So dumm ist die Frage eigentlich gar nicht. Denn viele Texter geben ihre Preise nicht öffentlich bekannt. Überall einfach mal nachzufragen wäre am Ende eigentlich Zeitverschwendung.
Allerdings kann man hier genausowenig einen von-bis-Betrag nennen. Es kommt auf den Texter selbst an, auf die Qualität der Texte, oft auch auf den Umfang, und den Rechercheaufwand.

Ich persönlich berechne je nach Themengebiet zwischen 0,035 und 0,050 Euro/Wort. Ein Stammkundenrabatt ist jedoch möglich, der liegt zwischen 5 und 10% je nach Rechnungsbetrag.

Es gibt natürlich Texter, die bereits für 0,010 Euro ihre Texte anbieten, deren Qualität ich jedoch stark bezweifeln mag. Vor allem in der Rechtschreibung gibt es da Dinge, wo sich bei mir gleich die Nackenhaare aufstellen. Dumpingpreise gibt es auch in diesem Bereich, da muss jeder selbst entscheiden, ob er für gute Qualität auch mehr zu bezahlen bereit ist.

Besten Gruß
Anni
 
richtig. ich kann das auch nur bestätigen. es gibt von bis. auch wenn es bereits im unteren preissegment gute texte gibt, ist das meiner erfahrung nach nicht die regel. gleiches passiert aber auch bei qualitativ hochpreisigen angeboten. da sind leider auch viele dabei wo sich mir die augen drehen.

also immer vorher prüfen, eine textprobe geben lassen und erst text anfordern, schreiben lassen und dann bezahlen. gute texter überarbeiten gerne nochmal das vorhandene material. weniger gute murren sehr schnell.
 
Lässt sich die Preisfrage so einfach lösen, dass man sich fragt, was man verlangen kann oder ist die Frage nicht vielmehr, was ein Auftraggeber für einen gut recherchierten Text zahlen würde?
 
Auch wenn der letzte Beitrag schon bald drei Wochen her ist, will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich finde pro Wort-Preise immer so eine Sache:

Auf diese Art entstehen unglaublich, ja Furcht erregend, um nicht zu sagen, schlecht lesbare und unattraktive, sehr sehr lange Sätze, die man mit wenigen Worten, mit viel weniger drum und dran, papi papo, Füllwörtern. leerem Gesülze und dergleichen, in viel weniger Worten ebenfalls zu Papier, oder besser gesagt, oder geschrieben, zu PC hätte bringen können, ohne den Leser mit verschachtelten unübersichtlichen Sätzen, die keiner mehr versteht zu langweilen oder sogar zu vertreiben und so ein Satz wie dieser schon 89 Worte hat, obwohl ich noch überhaupt nichts damit ausgesagt habe.

Das wär' mal das eine. Dazu kommt, dass es Schreiberlinge gibt, die ohne böse Absicht (oder ohne zu überlegen) "nicht so viel verlangen, weil sie das nur so nebenher und aus Spass machen". Eine dahingehende Diskussion hier per PN führte zu keiner endgültigen Lösung. Ich würde den guten Autoren aber raten - selbst wenn sie es nur nebenher machen - ihre Arbeit nicht unter Wert zu verkaufen.

Wo der richtige Preis liegt, kann jeder für sich selber ausrechnen: Existenzminimum geteilt duch vernünftige Arbeitszeit.
Bei einem Preis von 1,6 Rappen (1 Cent) pro Wort muss ein Autor 220'000 Worte aus dem Stegreif schreiben um auf den Minimallohn eines Gestelleinräumers bei der Migros zu kommen. 220'000 Worte = 650 Taschenbuchseiten. Pro Monat...
 
QUOTE Für Übersetzungen findet man für 0.06 Euro pro Wort ein Au Pair in Indien, der das macht....



Kannst du die Adresse aus Indien mal angeben
laugh.gif
das passt genau
laugh.gif


puravida
 
QUOTE (puravida @ So 24.08.2008, 11:30)
QUOTE Für Übersetzungen findet man für 0.06 Euro pro Wort ein Au Pair in Indien, der das macht....



Kannst du die Adresse aus Indien mal angeben
laugh.gif
das passt genau
laugh.gif


puravida

Was gibt es da zu lachen. Au Pair bedeutet nicht zwangsläufig das es sich um eine weibliche Person handeln muss.

Der Preis ist auch nicht wirklich der Bringer. Über eine Vermittlung in Deutschland zahle ich aktuelle auch gerade nur 7 und 8 Cent pro Wort. Dafür das bei mir noch ein Vermittler dran mitverdient sind diese 6 Cent arg teuer.
 
QUOTE (Yannick @ So 24.08.2008, 11:37) Zahle für qualitativ gute Texte aus dem Finanzbereich 3 Cent pro Wort.

Für Texte zahl ich auch nicht mehr. Allerdings sind Übersetzungen komischerweise teurer als Texte schreiben lassen. Ich bräuchte Texter in der jeweiligen Sprache. Aber erst mal finden.
 
QUOTE (Goggi @ So 24.08.2008, 03:36) Wo der richtige Preis liegt, kann jeder für sich selber ausrechnen: Existenzminimum geteilt duch vernünftige Arbeitszeit.

Wäre ich danach gegangen hätte ich meine Texte gratis abgeben müssen da mein Existenzminimum durch meinen Hauptjob gedeckt war und ich nur Nebenberuflich Texte geschrieben habe.
Das war mir dann aber doch zu billig.

In so fern hackt die Formel dann doch ein bisschen..
wink.gif

Ganz so einfach ist es nicht.

Eher [Zur verfügung stehende Zeit] / ((([Existenzminimum]+[Kosten der Tätigkeit]+[angestrebter Bonus])-[lieferbare Qualität])*[Anforderung des Textes]). Oder so.
cool.gif


Schade eigentlich das ich so gut wie keine Zeit mehr zum Schreiben finde.
 
QUOTE (TSc @ So 24.08.2008, 13:48)
... da mein Existenzminimum durch meinen Hauptjob gedeckt war und ich nur Nebenberuflich Texte geschrieben habe.

Du hast nebenberuflich wertlose Texte geschrieben? *g*

Im ernst: Es ist in jeder Berufsgattung so. Meine Tante ist Coiffeuse und schneidet der Verwandschaft die Haare. Umsonst. Dass sie die verwandschaftlichen Vorteile über den Wert ihrer Arbeit stellt ist das eine - das andere ist, dass der Coiffeur-Laden im Dorf ein paar Kunden weniger hat.
Hoffen wir, dass die Haarwaschindustrie einen Wachstumsbeschleuniger in das Schampoo mischt und niemandem die Arbeit ausgeht.

Ich finde 5 Rappen (3,125 Cent) pro Wort für Texte die ein normales Mass an Recherche nicht überschreiten, fair. Gute Qualität vorausgesetzt.
 
QUOTE (Goggi @ Mo 25.08.2008, 09:34)
Du hast nebenberuflich wertlose Texte geschrieben? *g*


Wenn man deine Rechnung zu Grunde legt würde es das bedeuten, weswegen ich deine Rechnung für Wertlos halte.
wink.gif


 
QUOTE (TSc @ Mo 25.08.2008, 10:41)
QUOTE (Goggi @ Mo 25.08.2008, 09:34)
Du hast nebenberuflich wertlose Texte geschrieben? *g*


Wenn man deine Rechnung zu Grunde legt würde es das bedeuten, weswegen ich deine Rechnung für Wertlos halte.
wink.gif


"Zu Grunde" bedeutet in deinem Fall "nebenberuflich" - ich habe die Sicht aus hauptberuflicher Sicht gbeschrieben.
 
Das aber in keinster Weise deutlich gemacht.
Daher hatte ich mir die Freiheit genommen die Formel pseudomathematisch zu generallisieren.

Wobei - vielleicht sollten wir den Leuten den Thread nicht weiter zuspammen.
wink.gif
 
Zurück
Oben