Benötige Hilfe mit meiner htaccess

Malte Landwehr

Angesehenes Mitglied
So, folgendes Problem.

Unter domain.de/ läuft ein CMS und unter domain.de/blog/ soll nun ein Blog hinzukommen und beide Systeme brauchen ModRewrite.

Das CMS (Etomite) hat bisher mit folgendem Code wunderbar mit diesem Code funktioniert:
CODE RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]


Nun soll für das Blog (Wordpress) folgender Code verwendet werden:

CODE RewriteBase /blog/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /blog/index.php [L]


Das funktioniert so aber nicht, da auch ein Aufruf wie domain.de/abc.html an das Blog geleitet wird (was zu einem 404er führt).

In einem anderen Forum (Abakus) wurde mir folgender Code vorgeschlagen:

CODE RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]

RewriteRule ^/blog/(.*)$ /blog/$1 [L]


Der funktioniert aber auch nicht.



Also, kennt jemand eine Möglichkeit dem ReWrite zu sagen, wann welcher Code zum Einsatz kommen muss? Mit einem Forum welches in domain.de/forum/ liegt (und einen anders aufgebauten ReWrite Code hat) gibt es übrigens keine Probleme.
 
Könntest Du nicht die RewriteCond für den Blog aus der Root-.htaccess rausnehmen und in eine .htaccess für den Ordner /blog/ packen?

Ok, war sicher nicht die Lösung, die Du gesucht hast, sollte aber eigentlich funktionieren.
 
Hi,

ich würde es vermutlich der Einfachheit halber so regeln, daß ich die alte .htaccess im root-Verzeichnis unangetestet belasse, und die neue htaccess einfach im Unterordner /blog anlege. So sollte es funktionieren, ohne groß an den für das Blog irrelevanten Umschreibungen herumzuwurschteln.

[Edit:]Boah bin ich langsam
 
Die .htaccess kann grundsätzlich in jedem Ordner abgelegt werden. Beachte aber dass es in der Regel Vererbungen gibt vom höherliegenden Ordner.

Wenn du das ganze in der .htaccess vom rootverzeichniss ablegst, kannst du mal versuchen Directory-Container zu erstellen. Also z.B. so:

<Directory /var/www/foo/bar/>
Rewrite..
</Directory>

<Directory /var/www/foo/bar/blog/>
Rewrite..
</Directory>

Wird aber nicht überall funktionieren, leider. Das interpretieren der .htaccess ist eh nicht providerübergreiffend identisch..
 
Zurück
Oben