Benutzer mit 15" Zoll Bildschirmen bitte vortreten

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Liebe Benutzer

Im Zuge der Einarbeitung der Neuerungen rund um Ayom, stellt sich mir folgendes Problem:

Optimierung der Inhaltlichen Gliederung von sehr grossen (1600x1200) bis sehr kleinen Auflösungen (800x600).

Da die Templates des IPB allesammt in Tabellen gehalten sind, gibt es einige unschöne Bugs bei Auflösungen von 800x600 (der Content läuft rechts aus dem Bildschirm).

Deshalb möchte ich wissen, wer überhaupt mit einer 800x600 Auflösung unterwegs ist?

;-) Alain

PS Wäre eine JavaScript-Navigations-Versteck Workaround sinnvoll? Allgemein würde ich hier gerne Darstellungsbugs sammel, da ich sie teilweise nicht mehr reproduzieren kann, und mir nicht sicher bin, ob sie behoben sind.
 
Ich hab verschiedene Auflösungen, je nach PC, von 800x600 bis 1280x1024, wobei das Browserfenster meist nicht Vollbild ist, d.h. es hat irgendeine Abmessung<Auflösung.

Nachdem ich sowieso immer einen JS-Fehler hab, wär so ein Workaround für mich wohl nicht nützlich, da er eh nicht ausgeführt würe.

Griessli
Irene
 
Hallo!

Bin in den letzten Tagen (weiß nur nicht mehr wo) über eine Statistik gestoßen, daß ca. zwei Drittel der Internetuser mit 1024x768 unterwegs sind, ca. ein Viertel mit 800x600 und der Rest mit 1280 oder mehr. Vielleicht hilft das ...

LG
Markus Waibel

PS: Ich persönlich verwende am liebsten 800x600, wirklich wahr!
 
ich surfe mit einem 800x600 in web und da ist es teilweise ja schon schlimm.
wink.gif
 
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
CODE 1024 x 768 59.7%
1280 x 1024 22.3%
800 x 600 7.0%
1152 x 864 5.3%
1600 x 1200 2.1%
andere 3.6%

Haltet ihr diese Statistiken für realistisch? Sind 7% tragbar oder muss die Seite umbeding auch unter 800x600 perfekt angezeigt werden...?

Solange es nicht >10% der User sind, die Nachteile in der Darstellung von ayom.com haben, werde ich dieses Problem als weniger gravierend betrachten ;-)
 
so ist es aber ziemlich nervend. Sorry aber du willst doch mich nicht verlieren
wink.gif

Da ich einfach den PC wechseln kann, und dann die Auflösung 1024 x 768 habe gibts für mich nicht wirklich ein Problem.
 
7% von einer geschätzten Zielgruppe von 500'000 macht 35'000 Leute, die mit diesem Problem theoretisch zu kämpfen haben könnten.

Das Mindeste, was ich den Usern geben würde, wären Scrollbalken. Die aktuellen Designverschiebungen sind absolut nicht funktional.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 8.1.2005, 20:56)7% von einer geschätzten Zielgruppe von 500'000 macht 35'000 Leute, die mit diesem Problem theoretisch zu kämpfen haben könnten.


das war genau auch mein erster gedanke... 7% bei dem aufkommen.
diese user sind nicht zu vernachlässigen.

im «normalfall» halte ich es heute so, dass eine website am besten bei
1024 x 768 dargestellt wird. nun aber eben sind die 7% ja bekannt und
die sollen nicht vernachlässigt werden. da empfieht es sich weniger wichtige
dinge wie werbung und ähnliches in den teil auszulagern, welcher für den
800x600 user nur schwer zugänglich bzw. nicht gut sichtbar ist.

nun aber im bezug auf ayom (denkt mayom... aber egal.. hat für mich immer
noch was mit mayo zu tun) denke ich etwas anders.

habe mir nun die site von 800x600 - 1200 x 1600 angegschaut. wer nun mit einer
einigermassen «normalen» schriftdarstellung (NICHT EXTRAGROSS) daherkommt,
der kann mir dieser website wohl in allen auflösungen leben. finde die darstellung
für 1024x768 bzw 1280x1024 ideal. aber auch der 800x600 user kann die ganze
sache vertretbar gut anschauen.

die 7% von webhits.de sind bestimmt sehr treffend über sehr sehr viele user
gesehen. nun ist aber die zielgruppe von ayom in erster linie webmaster und
leute, welche von pc etwas mehr ahnung haben, als otto von nebenan.
bekanntlich sind solche user auch selten mit schlechter hardware unterwegs,
was mich glauben lässt, dass der useranteil mit 800x600 kleiner 7% ist und die
jetzige lösung somit akzeptabel. (was ja niemand vom verbessern abhalten soll).

wie immer.... nur meine meinung.

grüsse ric
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 8.1.2005, 20:56)Das Mindeste, was ich den Usern geben würde, wären Scrollbalken. Die aktuellen Designverschiebungen sind absolut nicht funktional.

Danggschön :)

Da wär ich froh drum. Wie's aussieht, ist mir wurscht, aber bei den Beiträgen, die rechts aus dem Bildschirm laufen, komm ich echt nicht an den Text ran. Nicht mal mit gedrückter Maustaste rechts rüberziehen nützt was. Und jedesmal im Source den Beitrag suchen, ist etwas mühselig ;-)

Griessli
Irene
 
ich würd mal sagen mit 800x600 weiss man schon, dass man nur mit Einschränkungen surfen kann. Ich würde natürlich auf jeden Fall Scrollbalken machen und es so machen, dass die rechte Seite (das HIER ^^) in 800x600 problemlos ohne scrollen lesbar ist, also der Content. Oder noch besser, mit JS die Auflösung erkennen und bei 800x600 die Navigation links wegklappen/oben anordnen statt unten/ausklappbar machen per Layer, welcher im Vordergrund ist. Naja so würde ich es machen, wenn ich eine Webseite mit einer halben Million User und zuviel Zeit hätte
smile.gif
 
Ich habe mir kürzlich die gleiche Frage gestellt, da irgendwann in diesem Jahr noch ein Redesign wünschenswert wäre. Ich habe mich dazu entschlossen, auf 800x600 User keine Rücksicht mehr zu nehmen. Besonders in Zukunft wird die Auflösung wohl mehr und mehr an Gewicht verlieren. Da ich allerdings thematisch im Bereich Fotografie unterwegs bin, ist meine "Zielgruppe" ohnehin eine, die im Wesentlichen grössere Bildschirme und Auflösungen nutzt.

Servus
Cloaking
 
QUOTE (Cloaking @ So 9.1.2005, 15:34) Ich habe mich dazu entschlossen, auf 800x600 User keine Rücksicht mehr zu nehmen. Besonders in Zukunft wird die Auflösung wohl mehr und mehr an Gewicht verlieren.

Das glaube ich auch, denn TFTs werden immer günstiger und man nimmt ja wenigsten ein 15 Zoll TFT, der eine Standard Auflösung von 1024 Pixel hat.
So wird es immer weniger Menschen geben, die eine 800 Auflösung benutzen.
 
Ich poste es jetzt einfach mal hier hinein, passt an sich.
Habe zwar keine 800*600 (sondern das Doppelte), aber trotzdem habe ich jetzt den gleichen Fehler wie Irene, also dass die Tabellengröße stimmt, aber der Text nach rechts rausfließt und ich ihn nicht lesen kann (außer direkt im Quellcode).
Links das Menü sehe ich garnichts, dafür eine riesige freue, weiße Fläche (doppelt so breit wie normal).

Benutze den Opera:

CODE Versionsinformation
Version 7.54  
Build 3870  
Plattform Win32  
Betriebssystem Windows XP  


Naja, wenn ihr grade was testet in Sachen Desing, vergesst den Post, ansonsten wäre ich froh, wenn es behoben werden könnte (aber gestern gings noch normal, alo....)

edit: Hab grad das Ende vom "Das WF heisst nun Ayom"-Thread gelesen, da hätte das besser gepasst
wink.gif

Ist aber nicht mehr so dringend für mich, schalte im Opera einfach in den "Autorenmodus". Sieht zwar nicht toll aus, aber ist angenehm zu lesen. Also keine Hektitk *g*
 
etliche von Euch werden sicher die Statistik-Tools von etracker kennen. Dort gibt es auf der Basis von ca. 3 Mio PIs auch für die Auflösungen eine Statistik.

--> http://www.etracker.de/globalstat.php?type=5

Der Anteil von 800*600 liegt dort bei knapp 11%
Für mich wäre diese Usergruppe zu groß, um sie zu vernachlässigen.
 
Hy

Ich bin mit 1280 unterwegs.
Trotzdem läuft in diesem Forum das Bild rechts raus (ca 2cm)

Ist etwas nervend.. aber nur etwas
wink.gif


Grüssle Hensel
 
mit 1440*900 läuft's hier genauso gut wie mit 800*600. nur das banner mit dem googlelink zieht beim 800*600 rechts raus.
Letztens hatte ich einen user mit 800*600 screen und google bar, msn bar und favoritenleiste. Was soll man da noch machen?
Deswegen hab ich jetzt ein popup auf der Startseite:

"Ihr Bildschirm ist eigentlich gross genug zum Anzeigen
dieser Seite, nur das Browserfenster ist zu klein.
Klicken Sie hier um den ganzen Bildschirm zu nutzen"
smile.gif


Vor ein paar Wochen hatte ich hier einen bug , wo die linkleiste links völlig losgelöst in die Beitragstabelle gerutscht ist. Hab den Eintrag gesucht, aber nicht mehr gefunden. :|

Ganz allgemein finde ich ayom ist ein sehr angenehmes und gut gepflegtes Forum.
 
AGENTUREN

Auch ich bin der Meinung, dass 800 x 600 nun (endlich) veraltet ist. Privat erstelle ich nur noch Websites für 1024.

Eines möchte ich euch aber trotzdem noch mitteilen; Schweizer Grossagenturen erstellen fast ausschliesslich 800 x 600 und eine Änderung ist nicht in Sicht!
 
QUOTE Auch ich bin der Meinung, dass 800 x 600 nun (endlich) veraltet ist.


So veraltet ist das nun auch wieder nicht. Je nach Seite habe ich 5 - 10 % Besucher mit dieser Auflösung. In der Regel erstelle ich auch für diese Auflösung meine Seiten.



QUOTE Privat erstelle ich nur noch Websites für 1024.


Hier wäre interessant zu wissen, wieviele auch wirklich den Browser in der volle Breite habe. Ich habe den nie in der vollen Breite.
 
Zurück
Oben