Benutzername oder E-Mail als Benutzerkennung?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Auf vielen Webseiten kann man sich heutzutage als Benutzer registrieren. Einige verlangen nach einem eindeutigen Benutzernamen, andere verwenden die angegebene E-Mail Adresse als Benutzernamen. Wieder andere verlangen zwar nach eindeutigem Benutzernamen, verwenden zum Login aber die E-Mail Adresse.

Was ist euch am Liebsten bzw. das denkt ihr, was der durschnittliche Benutzer eher präferiert?

Grüsse :)
Josh
 
Ich vermute, dass sich zweitere Variante längerfristig durchsetzt, weil die eindeutig ist, sie auch nicht schon vergeben sein kann und man sie schlecht vergessen kann.
 
2 Gedanken:
a) Der Username ist für die Sicherheit genau so wichtig wie das Passwort. Wenn es rein darum geht, den User wieder zu erkennen, dann ist's eigentlich egal. Wenn aber der User oder die Website geschützt werden soll, dann muss man sich schon ein paar Gedanken über das Login, den Usernamen und das Passwort machen.

b) Viele User geben ihre _Mail Adresse nur ungern heraus wegen der Angst vor Spam. Falls man mit der E-Mail Adresse als Login arbeiten will, sollte man dem User klar machen, dass diese Adresse nicht zum Massenversand von Mails benützt wird und auch gegen Fremdzugriffe geschützt ist.

Cheers, René
 
Persönlich mag ich die e-mail adresse variante nicht so sehr.
Ich habe wie die meisten internetsüchtigen einen haufen adressen, und weiss am ende nicht mehr welche ich wo verwendet habe.
Auch scheinen mir die vorsichtsmassnahmen bei den passwörtern (z.b. zu verlangen, dass das passwort mind. 8 zeichen land sein muss und eine zahl enthalten muss) oft unbegründet, wenn es darum geht, den zugriff auf ein kleines unbedeutendes forum zu schützen.
Das stört nämlich meine passwortschemen (vorgefertigte user/passwort schemen, die man überall einsetzt).

Es ist ja auch nicht so schwer, sich einen eindeutigen usernamen zuzulegen, den man dann auf allen foren anwenden kann.
Ganz einfach, z.b. : The Guy From Switzerland Who Likes Chocolate : TGFSWLC
Passwort: z.B. t0bl3r0n3

macht das aber nur mit den unwichtigen logins (denn die Serveradmins können ja auch Langfinger sein).
 
Zurück
Oben