Berechtigung ändern

tin68

Mitglied
Hallo

Mein CMS hat die Fähigkeit, neue Module auf einem Webserver zu installieren (habe dort keinen Root-Zugriff).

Die so installierten Dateien haben dann den Besitzer "apache". Das heisst dann, dass ich per FTP diese nicht verändern kann, weil ich als User keine Berechtigung habe.

Vor paar Tagen fand ich im Netz ein PHP Modul, das man auf den Server laden kann und über dieses wird es möglich, Berechtigungen zu ändern...

Nur: Ich weiss den Namen nicht und finde das nicht mehr...

Wer hilft? Danke.
 
Für so nen skript wäre ich auch dankbar, hatte da auch mal nen Problem in die Richtung

mfg Severin
 
Ja, bei einer Standartinstallation läuft jeweils PHP mit dem Standartuser von Apache (z.B. www-root). Jede Datei die nun per Script angelegt wird, erbt diesen User. Kommst du nun per FTP auf deinen Account, hast du einen eigenen User. Durch den Einsatz von suPHP, bzw suEXEc (mit PHP als Fast-CGI) lässt sich das "Problem" beheben, dazu darf aber PHP nicht mehr als Modul laufen. Danach wird jeder Apache vHost (~Account) mit seinem eigenen User bedient.

Unter dem Strich gesehen musste dein Hoster das ganze entsprechend für alle Accounts auf dem Server umbauen. Normalerweise muss das ganze sogar individuell kompiliert werden. Einfach hochladen und fertig ist also nicht..

Alternativ kannst du ihn bitten die Berechtigungen wieder auf deinen User zu setzten (als Notlösung), oder du installierst dir irgend so ein Web-FTP Tool, mit welchem du die Dateien auch löschen kannst, da du ja wieder mit dem Webserver-User darauf zugreiffst.
 
Unterdessen habe ich doch noch was gefunden - zwar nicht das, was ich vor paar Tagen gesehen hatte - aber soviel ich bisher versucht habe, scheint es zu klappen:

Die Ordner / Dateien, die vom User "apache" angelegt wurden, können damit in Bezug Zugriffsberechtigung "behandelt" werden.

Link: webadmin.php
 
Zurück
Oben