bestellformular

W

wolle

Guest
hi,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich benötige hilfe bei einem bestellformular.
das formular an sich ist fertig
relativ einfach
der kunde bestellt, und bekommt eine mail mit den daten - muss überweisen und bekommt die ware (ich dachte auch schon an paypal hab die anbindung nicht hinbekommen)
- ich habe aber das problem, ich möchte nur ein artikel verkaufen der relativ günstig ist und deshalb kann ich die kosten für den verand nicht übernehmen, ich benötige eine versandkostenberechnung so in der art
1-2 stück = 1,20 €;
3-5 stück = 1,90 €;
5-10 stück = 2,20 €:
usw. ab z.b. 50 stück versandkostenfrei
die ausgabe (anzeige der versandkosten) bekomme ich noch hin - es hackt aber bei der berechnung.
kann mir jemand helfen?
wolle
 
Das kann eigentlich jede einigermassen durchdachte Shop-Software.

Schreibst du all das Selber? Wenn ja, in welcher Scriptsprache?
 
die gängigen shops sind mir zu umfangreich und mit viel zu vielen dingen die ich nicht benötige. ich hatte mal bei www.einfaelle-statt-abfaelle.de etwas bestellt und fand das pozedere sehr einfach und gut. hab dann mal gegooglet und das free-script bei
http://www.webdesign-nienburg.de/werkstatt-bestellmailer.htm gefunden.
habe mir dieses script (php) an meine bedürfnisse angepasst. nur die berechnung der versandkosten fehlt mir noch
gruß
wolle
 
Mal so auf die Schnelle:
CODE function vk_berechnen($anz_prod){
if($anz_prod >= 50):
return 0;
elseif($anz_prod >= 10):
return 2,5:
elseif($anz_prod >= 5):
return 2,2:
elseif($anz_prod >= 3):
return 1,9:
elseif($anz_prod >= 1):
return 1,2:
endif;
}


Die Versandkosten erhälst Du jetzt durch aufruf von:

CODE $versandkosten = vk_berechnen($anzahlprodukte)
 
danke ich werds mal ausprobieren.
meine gedanken waren auch in diese richtung - aber irgendwie hatte es nicht geklappt.
melde mich sobald es funktioniert oder wenn nicht.
 
hi gregi,
es hat nicht geklappt.
jetzt habe ich nach 2 tagen rote augen und einen dicken schädel.
komme einfach nicht weiter - habe versucht an allen möglichen und unmöglichen stellen deine idee einzubauen - leider ohne erfolg. als Ergebnis wurde die aufgerufene seite garnicht mehr angezeigt. hast du noch eine idee? soll ich mal den code posten?
gruß wolle
 
QUOTE (wolle @ Sa 9.04.2011, 23:01) hi gregi,
es hat nicht geklappt.
jetzt habe ich nach 2 tagen rote augen und einen dicken schädel.
komme einfach nicht weiter - habe versucht an allen möglichen und unmöglichen stellen deine idee einzubauen - leider ohne erfolg. als Ergebnis wurde die aufgerufene seite garnicht mehr angezeigt. hast du noch eine idee? soll ich mal den code posten?
gruß wolle

Sorry wolle, aber mal ganz ehrlich:
Du hast, wie man deinen Beiträgen hier ansehen kann, absolut keinen blassen Schimmer von PHP.
Statt etwas produktives wie ein Bestellformular (mit dem du unendlich viele Sicherheitsfehler machen kannst) zu erstellen, solltest du vielleicht erst mal damit beginnen, wichtige Grundlagen in PHP zu lernen.
Hättest du auch nur annährend ein Basis-Verständnis von PHP, dann wäre dir SOFORT aufgefallen, wieso das Beispiel von gregi nicht funktionieren kann.

Stell mal das error_reporting deiner Testumgebung an, dann bekommst du keine weiße Seite mehr, sondern eine ordentliche Fehlermeldung, die dann in etwa sagen wird:

QUOTE
Parse error: parse error in C:\wamp\www\project\bestellung.php on line 3


Und das Ganze wird 8-mal erscheinen.
8 Fehler in 13 Zeilen.

Lerne Grundlagen:
http://www.php.net/manual/de/
http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm
http://www.php-kurs.com/
 
Sorry, war eben auf die schnelle, ohne dass ich es getestet habe.

Bei Fliesskommazahlen natürlich Punkt anstatt Komma.
Und nach der Zeile Semikolon statt Doppelpunkt.
CODE function vk_berechnen($anz_prod){
if($anz_prod >= 50):
return 0;
elseif($anz_prod >= 10):
return 2.5;
elseif($anz_prod >= 5):
return 2.2;
elseif($anz_prod >= 3):
return 1.9;
elseif($anz_prod >= 1):
return 1.2;
endif;
}
 
hi gregi,
danke so gehts - hab noch ein bisschen was an der reihenfolge der aufzurufenden seiten geändert.
wolle

hi heiko r,
wer lesen kann ist klar im vorteil.
ich habe nie behauptet php-programierung zubeherschen - dann würde ich sicherlich auch nicht in einem forum nach hilfe suchen. ich passe mir die scripte nur an! und das hat bisher immer funktioniert. ausserdem glaube ich, hat auch der "klein heiko r" mal irgendwie angefangen achso nichtsagende bzw. unsinnige kommentare stehen genug in der tagespresse hier im forum geht es glaub ich um hilfe bei problemen
 
Zurück
Oben