Betreiber von Foren und Portalen

M

Marco2

Guest
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass viele Foren und Portale von Firmen betrieben werden, sei es eine GbR oder eine GmbH. Hat das einen besonderen Grund? Ist das eher wegen der Vermarktung oder um sich evtl. vor Abmahnungen zu schützen? Kann man Foren überhaupt gut vermarkten, selbst wenn sie gut besucht sein sollten?
 
Hi Marco

Sind wahrscheinlich Einzelunternehmen, selbständige IT-Admins in den meisten Fällen.

GmbH finde ich ungewöhnlich, sehe ich eigentlich kaum bei Foren.
 
QUOTE Kann man Foren überhaupt gut vermarkten, selbst wenn sie gut besucht sein sollten?

Schlecht. Die Klickraten von Foren sind mies. Der Vorteil ist halt das die User den Content selber produzieren. Aber ein gutes Forum macht auch Arbeit, das sollte man nicht unterschätzen. Das auf Firmen läuft hat meist den Grund das die Einnahmen ja versteuert werden müssen. Mein Forum ist z.b. in erster Linie ein Hobbyprojekt, aber die Einnahmen werden normal über die Firma abgerechnet.
 
QUOTE (Kabir @ Mo 14.04.2008, 16:14) Mein Forum ist z.b. in erster Linie ein Hobbyprojekt, aber die Einnahmen werden normal über die Firma abgerechnet.

Was heißt das? Hast du ein Gewerbe angemeldet um die geringen Einnahmen zu versteuern? Geht das nicht als Privatperson?
Was bedeutet schlechte Klickraten? Bei normalen websites oder blogs sind es 0,5%, wie sieht's bei Foren aus? 0,05%?

Hier ein Forum, das von einer GmbH betrieben wird: http://www.portugalforum.de/impressum.php
 
QUOTE Was heißt das? Hast du ein Gewerbe angemeldet um die geringen Einnahmen zu versteuern?

Nein, die Firma besteht unabhängig davon.

QUOTE Geht das nicht als Privatperson?

Ich glaube nicht


QUOTE Was bedeutet schlechte Klickraten? Bei normalen websites oder blogs sind es 0,5%

bei Seiten mit gutem Traffic kann die Klickrate ein vielfaches betragen

QUOTE
wie sieht's bei Foren aus? 0,05%?


So schlimm nun nicht, aber kleiner 0,5%. Je mehr Stammbesucher, desto weniger Klicks, relativ natürlich
 
QUOTE (Kabir @ Mo 14.04.2008, 16:44)bei Seiten mit gutem Traffic kann die Klickrate ein vielfaches betragen

Bei Seiten mit gutem Content sinkt sie dafür wieder. Das ist auch ganz logisch, denn die Besucher einer solchen Seite sind ja nicht auf diese gekommen, um sie über einen Werbelink wieder zu verlassen.
 
QUOTE (Helge! @ Mo 14.04.2008, 17:09) Bei Seiten mit gutem Content sinkt sie dafür wieder. Das ist auch ganz logisch, denn die Besucher einer solchen Seite sind ja nicht auf diese gekommen, um sie über einen Werbelink wieder zu verlassen.

Sehe ich nicht so.
Durch den guten Content wird doch der User angeregt das Produkt / die Dienstleistung zu benutzen.
Dafür muss er auf einen Link klicken.
Vergleichbar mit dem AIDA Effekt bzw. es ist der AIDA Effekt.

 
Zurück zu meiner Frage: hat es einen besonderen Grund, warum viele Portale von Firmen betrieben werden? Ist das eine Image-Sache für die Firma? Oder wird eine Betreiberfirma gegründet, weil Umsätze möglich sind?

Noch ein Portal, das von einer GmbH betrieben wird: http://www.netzathleten.de/Impressum.jsp
 
Hi Marco

Liegt vielleicht daran, dass sich mehrere zu einer GmbH vereinigt haben und gemeinsame Projekte realisieren, darunter eben auch Foren. Aber die Mehrzahl der Foren ist es nicht.
 
QUOTE (Norbert Hofmann @ Mo 14.04.2008, 18:26)Sehe ich nicht so.
Durch den guten Content wird doch der User angeregt das Produkt / die Dienstleistung zu benutzen.
Dafür muss er auf einen Link klicken.
Vergleichbar mit dem AIDA Effekt bzw. es ist der AIDA Effekt.

Das kann bei Affiliate-Werbung hinhauen, die gut zum Content paßt. Bei eher generischer Bannerwerbung trifft dies nicht zu. Eine hohe Affinität der Werbung zur Zielgruppe sorgt dann wieder für höhere Klickraten, aber auch hier steht die geringere Bereitschaft der User die Seite zu verlassen dem Anreiz der Werbung nachzugeben entgegen. Damit das AIDA-Konzept greift, muß die Werbung dann nämlich interessanter als der Content sein, damit überhaupt Interesse geweckt wird. Und das ist eben bei guten Content nicht unbedingt gesichert.
 
Hi zusammen

Ich klicke Werbeeinblendungen nur an, wenn ich den Admin besonders mag und ihm einen Klick schenken will (bitte jetzt keine Bestechungsversuche
biggrin.gif
) oder wenn der Banner irgendwie unvollständig ist und mich fragen lässt, worum es geht. Also am Besten nur die Hälfte der Schrift einblenden oder mit ... arbeiten.
laugh.gif
 
Ich weiss zwar nicht was der AIDA Effekt ist, aber meine Seite mir der höchsten Klickerate (zweistelliger Prozentbereich) ist sowas ähnliches wie eine Produktberatungseite, mit wie ich finde wirklich gutem Content. Die hohe Klickerate kommt vor allem durch ein Googlemenu zustande, weil die Besucher nach der Lektüre anfangen die Angebote zu vergleichen.
Ich habe auch das Gegenteil. Sehr gute Seiten zu denen es kaum Produkte gibt, das ist die Klickerate weit unter 1%.
 
Zurück
Oben