Betrügt mein Vermarkter?

J. Eibauer

Mitglied
Hallo,

ich habe auf eine meiner Handyseiten einfach mal aus Spass/Test bei Ebay 100.000 Besucher ersteigert. Hat quasi nix gekostet, also erwarte ich auch nicht viel. Soviel schonmal im voraus.

Beworben wird die Haupt-URL, wenn man da drauf klickt, läuft erst ein fixes Intro mit aktuellen Aktionshinweisen, nach ein paar Sekunden ist man schon auf der Hauptseite mit den Angeboten. Dort habe ich Analytics eingebunden, sowie, aus Testgründen, einen Paid4View-Banner. Auf der Seite ist nicht viel los, daher kann man das ruhig mal ausprobieren.

Nun schaue ich mir die Analytics-Statistiken an, und stelle fest: die durchschn. Verweilzeiten schwanken extrem. Am Mittwoch war der Schnitt bei 2 Minuten. Am Donnerstag bei 52 sekunden, am Freitag bei 8 sekunden. Als Zugriffsquellen habe ich 91% direkt.

Die Frage ist nun: kommen die direkten Seitenzugriffe daher, dass ich vorher quasi einen De-Referrer habe (das Intro) und das Tracking ja erst auf der 2. Seite beginnt?

Die Besucher sind definitiv auf den Vermarktungseinsatz zurückzuführen, geworben wurde mit "echten" Besuchern. Wenn ich mir aber die Klickstatistik im Mobilfunkinterface anschaue, stelle ich fest, dass wie immer nix passiert. Es wird einfach der Link aufgerufen, die Aktionsübersichtsseite erscheint, da kann man klicken wenn man sich interessiert. Da klickt aber niemand.

Ich habe, nebenbei gesagt, auch ein wenig Angst wegen der Paid4View-Werbung, die ich eingebunden habe. Diese zählt meist 80% der Seitenaufrufe, die Analytics mir sagt. Da aber in der AGB vom Betreiber steht, das solche Sachen wie Besuchertausch natürlich verboten sind, überlege ich, ob der Betreiber mehr sieht als ich mit Analytics (in Bezug auf Besucherherkunft), und mich deshalb ans Bein pinkeln kann. Wäre sehr unschön, da das nicht meine einzige Seite bei ihm ist.
 
Wie heisst den der Referer bzw. die Browserkennung die deine Besucher haben?
Ich vermute hier, dass du irgend einen eBesucher "Ramsch" ersteigert hast.
 
Wie gesagt, Referer bzw Zugriffsquellen bei Analytics sind zu 91 % direkte Zugriffe. Zu 3% eBesucher,daher liegt die Vermutung nahe, aber 3% sind verschwindend wenig bei meinen wenigen Seitenzugriffen (100 pro Tag ca, vorher 0). Was meinst du mit Browserkennung, in Bezug auf Analytics?
 
Hast du event. bei deinem Webhostinganbieter AWSTATS oder Webstats?
Wenn ja, mach doch einmal einen Screenshot und lade hier bei Ayom diesen Screenshot hoch, dann schaue ich mich kurz durch.

Gruss Marc
 
Habe gerade mal bei meinem Provider nachgefragt und einen Zugang zu einer Webalizer Statistik meines Webs bekommen. Unter den Referrern wimmelt es nur vor Besuchertauschen, Ads4 und eBesucher. Ich denke, nun ist klar wie der Vermarkter vorgeht und warum das quasi nix kostet.

Nun frage ich mich nur noch, ob mein Banneranbieter das auch nachvollziehen kann? Die Werbung ist ja erst auf der 2. Seite, jeder Besucher geht durchs Intro, welcher durch diesen Besuchertauschquatsch geworben wird. Und da in Analytics der Referrer nicht auftaucht, kann man da annehmen, dass der Banneranbieter ebenfalls nix mitbekommen hat?

Ich habe den Banner nun umgehend rausgenommen, möchte keine Sperrung der anderen Webseiten riskieren wegen sowas.
 
Logischerweise kannst du bei Analytics keine Referrers sehen, wenn der Code auf der Startseite nicht eingebunden ist und die Besucher über diese kommen.
 
Zurück
Oben