Bewertungskriterien Online-Marketing-Instrumente

Haeschi01

Neues Mitglied
Hallo,

mein Name ist Matthias, ich schreibe aktuell an meiner Bachelor-Thesis '' Instrumente und Maßnahmen für Verlage zur Online-Vermarktung von E-Books''

Hierbei möchte ich gerne die Instrumente
- Usability
- SEA
- SEO
- E-Mail/Newsletter
- Social Media

auf ihre Eignung hin mittels eines Scorings prüfen.



Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Auswahl der Kriterien.
Ich habe mir gedacht ich mache es nach Heribert Meffert und nutze seine Kriterien zur Bewertung der Instrumente der Online-Kommunikation.


Eigenschaften
- Reichweite
- Kosten
- Feedbackmöglichkeiten
- zeitliche Einsatzflexibiliät

Zielsetzung
- Bekanntheit
- Kaufabsicht
- Wiederkauf
- Information
- Aktualität


Kann man dass so machen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar, da mich das Ganze so langsam zum Wahnsinn treibt .



Vielen Dank schon mal im Vorraus,


Matthias
 
Hallo Matthias,

deine Nachricht ist zwar schon etwas her, ich hoffe, du schreibst noch an deiner Arbeit.

Ich schreibe gerade auch meine Abschlussarbeit zu dem Thema und hänge auch gerade bei dem Bewertungskatalog für die Instrumente. Ich mache eine Nutzwert-Analyse von Online-Marketing-Instrumenten.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Kriterien von Meffert anzupassen. Was ist z.B. mit Kriterien wie Interaktion, Aufwand für Konzeption, Implementierung und Unterhaltung, Differenzierung ggü. dem Wettbewerb.

Was für eine Scoring-Methode verwendest du eigentlich?

Viele Grüße
Nele
 
Hallo,

schreibst Du noch an Deiner Arbeit? ich war selber mit Google tätig, melde Dich doch einmal bei mir, kann Dir sicherlich hier und da einige Fragen beantworten^^.

Bis bald
wink.gif
 
Hallo ihr beiden

Ja ich schreibe aktuell noch bin aber so ziemlich am Ende angelangt mittlerweile.

Ich mache mein Scoring wie folgt

Ich ordne den Zielen

- Kundenbindung
- Branding-
- Gewinn-/Umsatzsteigerung
- Neukundengewinnung

jeweils Unterziele (Zielsetzungen nach Meffert)

- Bekanntheit
- Kaufabsicht
- Wiederkauf
- Information
- Aktualität

zu und gewichte diese jeweils für die einzelnen Ziele.

Anschließend wird jedes der Instrumente

- Usability
- SEA
- SEO
- E-Mail/Newsletter
- Social Media

für die Unterziele bewertet ( 3 gute Eignung, 2 mittlere Eignung, 1 schlechte Eignung) multipliziert mit den Gewichten der Unterziele ensteht so ein Score für jedes Instrument.

Dies wird für jedes der 4. Ziele gemacht und anschließend entsteht eine Handlungsempfehlung welches Instrument am besten zum Erreichen eines der Ziele verwendet werden sollte.

Aussehen wird die Scoring Tabelle in etwa so Scoring Tabelle

Ich hoffe man konnte es verstehen
laugh.gif
 
Hallo Community,

wie ich sehe hatte schon vor mir jemand ein ähnliches Problem, ich hoffe der Post findet nach so langer Zeit noch Beachtung. Ich befasse mich auch mit den Instrumenten des Online-Marketings. Ich untersuche dabei die Instrumente, welche einen Besucher auf meine Webseite bringen können (SEO, SEA, Display-Advertising, Social Media usw.). Also habe ich im Prinzip die Qual der Wahl zwischen zig-verschiedenen Instrumenten. Um den Rahmen meiner Bachelorarbeit nicht zu sprengen, muss ich deshalb einen zweistufigen Kriterienkatalog entwickeln, nach Muss- und Kann-Kritieren. 

Die Muss-Kriterien dienen dazu, die in Frage kommenden Instrumente einzugrenzen/auszuschließen.

Die Kann-Kriterien werden dann herangezogen, um die übrig gebliebenen Instrumente zu bewerten.

Ich habe im Moment große Schwierigkeiten, passende Muss-Kriterien zu finden. Über jeden Hinweis wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Max

 
Schau dir doch mal das Buch an, das einen Post über dir verlinkt wurde. Das hatte ich während meines Studiums auch und war sehr zufrieden ;)

@Habadou

 
Schau dir doch mal das Buch an, das einen Post über dir verlinkt wurde. Das hatte ich während meines Studiums auch und war sehr zufrieden ;)

@Habadou

 
Hallo Community,

wie ich sehe hatte schon vor mir jemand ein ähnliches Problem, ich hoffe der Post findet nach so langer Zeit noch Beachtung. Ich befasse mich auch mit den Instrumenten des Online-Marketings. Ich untersuche dabei die Instrumente, welche einen Besucher auf meine Webseite bringen können (SEO, SEA, Display-Advertising, Social Media usw.). Also habe ich im Prinzip die Qual der Wahl zwischen zig-verschiedenen Instrumenten. Um den Rahmen meiner Bachelorarbeit nicht zu sprengen, muss ich deshalb einen zweistufigen Kriterienkatalog entwickeln, nach Muss- und Kann-Kritieren. 

Die Muss-Kriterien dienen dazu, die in Frage kommenden Instrumente einzugrenzen/auszuschließen.

Die Kann-Kriterien werden dann herangezogen, um die übrig gebliebenen Instrumente zu bewerten.

Ich habe im Moment große Schwierigkeiten, passende Muss-Kriterien zu finden. Über jeden Hinweis wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Max
Muss-Kritierien wären sowas wie Kosten/Besucher, Bedienbarkeit (auch i.S.v technischer Machbareit), und Volumen. Das sind zumindest die Kritierien, die ich  bei meinen Projekten heranziehen würde. Hilft dir das? @Habadou

 
Zurück
Oben