Bilder/Daten Upload für Benützer ...

Hallo

Ich stehe mir gerade selbst auf der Leitung. Habe bereits nach allerlei Stichwörtern das Internet durchsucht und komme nicht weiter.

Folgendes Problem:

Für unsere Vereinswebsite suche ich nach der Möglichkeit, dass mir die Vereinsmitglieder Bilder und Berichte zuschicken können.

Ja, ich weiss, per Email geht dies ganz einfach, doch
- die Bilder sind in Originalgrösse (1.5 - 3.5MB/Bild)
- es werden viele Bilder zugeschickt
- es können auch unterschiedlichste Berichtformate zugeschickt werden.

Nein, ich möchte kein Fotoalbum oder dergleichen einsetzen!

Generell, die Benützer sollten auf einfachste Art und Weise, auf der Vereinsseite einen Link anklicken können und am besten durch z.B: eine FTP Lösung (mit einfachster Anmeldefunktionalität, SPAM!?) die Daten auf den Server stellen können und ich kann diese danach weiterbearbeiten und freigeben.

Schön wäre natürlich, wenn z.B. für jeden Upload ein separates Verzeichnis erstellt wird und somit gewährleistet ist, dass nicht per Zufall aufgrund der Namesgebung gleiche Files überschrieben werden.

Wie gesagt, die Funktionalität sollte wirklich einfach sein, denn ich bin schon froh, wenn ich regelmässig Bilder und Texte erhalte. Die meisten Mitglieder sind nicht sehr gewohnt, den PC als eigentliches Arbeitsinstrument einzusetzen und bereits ein Zip File zu erstellen, stellt viele vor kaum lösbare Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben, wie ich die Problematik lösen sollte.

Besten Dank für jeden Hinweis.

Gruss
Jürg Gutzwiller



 
Bei Bildern von maximal 3.5MB kann man durchaus per Formular hochladen. Das kann man sehr nett mit einem Login kombinieren.

In Sachen Dateinamen würde ich beispielsweise einen Unix Timestamp wählen und vor dem Kopieren in das endgültige Verzeichnis prüfen, ob der Dateiname bereits existiert. Falls ja, einfach einmal raufzählen und wieder prüfen.

Wichtig ist die Überprüfung des MIME Types, damit Dir niemand Müll hochlädt.
 
Zurück
Oben