Bill Gates sorgt sich um Konkurrenz durch Google

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE "Wäre die Suche alles, bräuchte man sich nicht so sehr zu sorgen. Sie sind aber ein Software-Unternehmen", sagte Microsoft-Gründer Bill Gates unlängst gegenüber dem US-Wirtschaftsmagazin 'Forbes'. (...) "Google ist nicht nur wegen seiner Websuche interessant, sondern weil sie versuchen, diese in andere Software-Segmenten zu nutzen", so Gates. "Auf ihre Art sind sie uns ähnlicher als jeder andere, mit dem wir je konkurrierten." (...) Seit über 20 Jahren konnte sich Microsoft stets die besten Köpfe unter den Informatik-Absolventen sichern, der Wunscharbeitsplatz der jungen IT-Experten liegt aber inzwischen bei Google. Monatlich wird außerdem mindestens ein Top-Entwickler durch Google von Microsoft abgeworben.

http://de.internet.com/index.php?id=2035477

Sehr interessanter Artikel. Aus wirtschaftlicher Sicht freue ich mich auf den Kampf der Giganten :).
 
Lieber Arno,

Bill Gates sieht in Google, laut Artikel des Fortune Magazine, eine Gefahr seit 2003 und handelt seit zwei Jahren, jedoch bisher ohne grossen Erfolg!

Gruss
Lucas
 
Das Wohl einfachste ist, etwas masiv besseres als google zu präsentieren.
 
QUOTE (Benedikt @ So 8.5.2005, 21:03) Das Wohl einfachste ist, etwas masiv besseres als google zu präsentieren.

"einfach" würde ich das aber ganz zuletzt nennen...
rolleyes.gif
 
QUOTE Das Wohl einfachste ist, etwas masiv besseres als google zu präsentieren.

Ich möchte weder zynisch klingen noch Dich beleidigen, aber ich halte diese Aussage für massiv unwahr (ich denke es bezieht sich auf Websuche). Ersten weil die MSN SE in meinen Augen noch immer die Spamanfälligkeit hat, die Google vor einem Jahr hatte und zweitens, weil ich der Meinung bin, dass MS mit einer kompletten Einbindung der Websuche in ihr nächstes OS den einfachsten Verdrängungsweg wählen würde. Zwar haben die Gerichte ihren Standpunkt in der WMP Affäre deutlich gemacht, aber der Monopolist hat i.d.R. den Vorteil der Marktbeherschung und der Trägheit der Judikative. Ich warte darauf, bis sich die Geschichte um 'GooOs' verifiziert... ;-)
 
Google ist sich m.E. der Situation sehr gut bewusst, dass Microsoft auf strategischer Ebene handeln muss, oder es bereits getan hat. Und an eine Wegdrängung glaube ich auch nicht. Wenn Microsoft mit den harten Bandagen kommt (wovon ich ausgehe), dann wird sich Google wohl auch bandagieren (Geld ist dafür ja mittlerweile genug in der Kasse).
Die Theorie besagt ausserdem, dass Monopolsituationen aufgrund der Monopolgewinne sehr attraktiv sind und sich langfristig durch erhöhten Markteintritt von Konkurrenten eher wieder Richtung Oligo- oder sogar Polypol bewegen. Es wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren sehr sehr spannend werden.
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vergesst die alte Weisheit nicht, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte!

Auffallend sind die Probleme der letzten zwei Tage!

Die französische Presse schreibt, Google habe den Webaccelerator zurückgezogenQUOTE Google Web Accelerator retiré du Web SMTechnologie.com
Google Web Accelerator: une innovation encore imparfaite Techno-science.net
Google Web Accelerator est source de fuites Génération NT
BRANCHEZ-VOUS.com - Vnunet.fr - LExpansion.com - La Presse Affaires - et 19 articles connexes >>
und die US Presse schreibt über einen halbstündigen Stillstand von Google.com

QUOTE Where'd Google Go? CRN
Google search finds outage CNET News.com
Google Takes A Break, But No Need To Worry Site Punch
Newsbug - Slashdot - Softpedia - San Jose Mercury News - all 19 related »
Vielleicht haben ja die Microsofties schon begonnen, die grosse Artillerie aufzufahren?

Gruss

Lucas
 
QUOTE und die US Presse schreibt über einen halbstündigen Stillstand von Google.com


Hihi, ja kann ich bestätigen ... Google.de war ja auch eine Zeitlang down
laugh.gif




QUOTE Vergesst die alte Weisheit nicht, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte!


Meinst du YAHOO? Die Suche ist aber auch öfters mal down oder sie blocken mich, weil ich laufend mit Advanced Web Ranking meine Position abfrage.
ph34r.gif
 
Die von Dir @Lucas geposteten News stehen in keinem Zusammenhang mit dieser Diskussion.
QUOTE und die US Presse schreibt über einen halbstündigen Stillstand von Google.com

Alle Links, die Du hier gepostet hast, reden von 15 Minuten Ausfall. Denkst Du, dass Microsoft Google gehackt hat, oder was möchtest Du sagen? Es war ein DNS Ausfall, was die Erreichbarkeit über die IP bestätigt. Irritieren tun mich aber die Meldungen über sogo. Die Screenshots sehen alle nach Fakes aus, aber es kann auch davon kommen, dass der Browser das Favicon mit dem im Cache assoziiert...?!?
 
Hallo Alan,

Ich beziehe mich auf den Artikel des Fortune Magazine und denke, dass Bill Gates Wut auf Google Ernst zu nehmen sei.

Zwischen Google und Microsoft gibt es Spannungen, die dem Aussenseiter Yahoo profitieren.

Wenn Du heute in Yahoo Search gewisse URL's suchst, kannst Du bis zehn Mal mehr Einträge vorfinden als beispielsweise bei Google und das war vor sechs Monate noch fast umgekehrt.

Ich denke, dass Yahoo aufholt und Google zu stark mit Microsoft beschäftigt scheint.

Gruss

Lucas
 
QUOTE Google ist sich m.E. der Situation sehr gut bewusst, dass Microsoft auf strategischer Ebene handeln muss, oder es bereits getan hat. Und an eine Wegdrängung glaube ich auch nicht. Wenn Microsoft mit den harten Bandagen kommt (wovon ich ausgehe), dann wird sich Google wohl auch bandagieren (Geld ist dafür ja mittlerweile genug in der Kasse).


Microsoft hat eigentlich wenig Angriffpunkte gegen Google.
Wogegen müsste Google sich wappnen? Den Suchmaschinenmarkt kann man nicht "mal eben" mit hohen Investitionen kaufen. Sonst hätte uns doch die MSN-Suchmaschine schon längst mit einer revolutionären Suche beeindrucken können.

Microsoft muss Google mit besserer, benutzerfreundlicher Technologie schlagen.
Und in Punkto Benutzerfreundlichkeit hat Microsoft im Moment keine Argumente. Den Tablet PC bekommt man nicht auf den Markt, im Browser-Geschäft ist man auf einmal hintendran, das nächste Betriebssystem für den PC-Markt muss hauptsächlich Funktionen nachholen, die die Konkurrenten bei Apple und in der Linux-Welt schon länger bieten. Bleibt nur die Office-Software als Cash-Cow.
Bill Gates hat mit Recht Sorgen, allerdings auch genug Geld in der Kriegskasse.
 
Ja, es werden schwere Zeiten für Microsoft, OpenSource ist immer mehr im Vorzug, doch was passiert, wenn wirklich die Softwarepatente oder TCPA (nun: Trusting Computing) wirklich kommen?
Solange diese beiden Faktoren nicht mit in die Rechnung hereinkommen, wird das Ergebnis Microsofts Macht am Markt erheblich schwächen.
Immerhin macht die OpenSource-Gemeinde sich immer mehr Gedanken über die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Anwendungen und wird wohl auf langer Sicht auch immer mehr etwas für den 08/15 Benutzer werden. Auch dass sich im Punkto Linux Systeme immer mehr bewegt, empfinde ich als gutes Zeichen. Hoffentlich setzt sich der Trent weiter fort und beschert uns irgendwann ein Linux Betriebssystem welches auch wirklich auf breiter Fläche von den normalen Anwendern angenommen wird. Doch dazu müssten die Spielehersteller und Softwarehersteller spezialler Software mit nachziehen um dieses Feld auch innerhalb von Firmen zu vervollständigen.
Die Voraussetzung um überhaupt mal dahin zukommen ist aber, dass keines der beiden oberen genannten Fälle dieses Voranschreiten bremst oder gar stoppt. Doch selbst dann wird es noch recht lange dauern, bis die freie Software auch als Betriebssystem in die Haushalte Einzug erhält.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben