Servus,
nach einem knappen Jahr Entwicklung ist im September mein neues Projekt online gegangen, vorerst im Betastatus: Browserbasiertes Flash MMORPG
Nachdem die technische Seite nahezu abgeschlossen ist gehts nun in die Vermarktung. Aber ersteinmal ein wenig Hintegrundwissen...
Für alle die mit dem Begriff MMORPG nichts anfangen können: Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, oder auf gut deutsch Online Rollenspiel. Das Prinzip basiert auf einer persistenten Fantasywelt in welcher sich viele Spieler tummeln können, Abenteuer bestehen (sogenannte Quests), Kämpfe gegen Monster oder andere Spieler, Häuser kaufen + einrichten (ála Sims) usw. Die Featuredichte ist derzeit schon recht hoch, noch diese Woche wird's es ein großes Update geben mit neuen Rassen, es werden Skillrunen (also besondere Fähigkeiten) eingeführt und es wird Magie - und Fernwaffen geben. Klassische Rollenspielkost eben.
Ersteinmal die theoretischen Grundlagen für alle "Unwissenden". Diese Art von Spiel ist darauf ausgerichtet Onlinewerbung auf eine neue Art und Weise "an den Mann" zu bringen. Das Thema "Werbung in Spielen" ist derzeit groß im Kommen und ich persönlich möchte nicht erst auf den Zug aufspringen wenn es schon zu spät ist. Firmen wie Bigpoint oder Gameforge, welche sich auf diese neue Form der Onlinewerbung spezialisiert haben, gehören zu den dt. Firmen mit dem größten Wachstum.
Das Prinzip dabei: der Spieler kann ein Spiel kostenlos spielen, muss jedoch mit Werbeeinblendungen im Spiel leben oder kann optional sogenannte Premiumaccounts kaufen um der Werbung zu entgehen und eventuelle Spielvorteile zu erlangen.
Ein junger aber aufgrund das rasantes Wachstums sehr interessanter Markt also. Und das Thema Browserspiele passt hier wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: überall erreichbar, keine Installation notwendig und in der Regel wenig zeitintensiv. Waren Browserspiele in den letzten Jahren noch eher Hobbyprojekte setzt jetzt aufgrund der Verdienstmöglichkeiten eine starke Kommerzialisierung ein. Ebenso werden neue Spiele immer aufwändiger und technisch anspruchsvoller.
Zurück zu meinem Spielchen und dem Grund dieses Postings. Ich lehne mich jetzt hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster, kann aber denke ich sagen daß es derzeit, rein technisch, mit eines der interessantesten Spiele in deutscher Sprache ist. Komplett in Flash 10 umgesetzt läuft das Spiel vollständig in Echtzeit. Alles wird zu 100% visualisiert. Die inGame-Grafiken wurde für mehrere Tsd, Euro von einem talentierten Grafiker erstellt - übrigens einem Mitglied das Grafikerteams eines anderen erfolgreichen Online Rollenspiels: Ragnarok Online. Ich habe mir von Anfang an eine profesionelle Umsetzung zum Ziel gesetzt, das hatte zwar einige Kosten zur Folge aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Vergleichen muss man dabei natürlich die bestehende Browserspielkonkurrenz und keine klassischen Client-basierten Spiele.
Im Spiel selbst gibt es einen Platz für die Einblendung klassischer Fullsizebanner, administrierbar über ein web Interface. Der Spieler hat keine Chance diese Banner zu umgehen oder zu ignorieren und muss sie somit die gesamte Zeit in welcher er spielt "ertragen". Der Werbeeffekt ist damit sehr hoch.
Ebenso ist die Seite zum Spiel komplett auf die Platzierung von Werbung ausgelegt. PR5 und DMOZ Eintrag sind denke ich auch ein guter Start. Nennenswerte Einnahmen gibt es aufgrund der kurzen Laufzeit noch keine.
Ich persönlich bin eher der Techniker und das Thema Vermarktung ist nicht unbedingt meine Stärke. Dennoch hat die Seite jetzt - immerhin - schon knappe 100 unique Besucher am Tag und zwischen 1 und 5 Neuanmeldungen. Das Potenzial schätze ich persönlich sehr hoch ein, ansonsten hätte ich mir den Aufwand und die Kosten gespart.
Mich interessiert nun was ihr von dem Ganzen haltet, ganz allgemein auf das Thema Online Werbung in Spielen und natürlich auch speziell auf mein Projekt bezogen. Interessiert bin ich jederzeit an allem, von Kooperationen im Bereich der Vermarktung bis hin zum Komplett-Verkauf. Weitere Fragen beantworte ich gerne hier oder auch per PN.
Gruß Axel
nach einem knappen Jahr Entwicklung ist im September mein neues Projekt online gegangen, vorerst im Betastatus: Browserbasiertes Flash MMORPG
Nachdem die technische Seite nahezu abgeschlossen ist gehts nun in die Vermarktung. Aber ersteinmal ein wenig Hintegrundwissen...
Für alle die mit dem Begriff MMORPG nichts anfangen können: Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, oder auf gut deutsch Online Rollenspiel. Das Prinzip basiert auf einer persistenten Fantasywelt in welcher sich viele Spieler tummeln können, Abenteuer bestehen (sogenannte Quests), Kämpfe gegen Monster oder andere Spieler, Häuser kaufen + einrichten (ála Sims) usw. Die Featuredichte ist derzeit schon recht hoch, noch diese Woche wird's es ein großes Update geben mit neuen Rassen, es werden Skillrunen (also besondere Fähigkeiten) eingeführt und es wird Magie - und Fernwaffen geben. Klassische Rollenspielkost eben.
Ersteinmal die theoretischen Grundlagen für alle "Unwissenden". Diese Art von Spiel ist darauf ausgerichtet Onlinewerbung auf eine neue Art und Weise "an den Mann" zu bringen. Das Thema "Werbung in Spielen" ist derzeit groß im Kommen und ich persönlich möchte nicht erst auf den Zug aufspringen wenn es schon zu spät ist. Firmen wie Bigpoint oder Gameforge, welche sich auf diese neue Form der Onlinewerbung spezialisiert haben, gehören zu den dt. Firmen mit dem größten Wachstum.
Das Prinzip dabei: der Spieler kann ein Spiel kostenlos spielen, muss jedoch mit Werbeeinblendungen im Spiel leben oder kann optional sogenannte Premiumaccounts kaufen um der Werbung zu entgehen und eventuelle Spielvorteile zu erlangen.
Ein junger aber aufgrund das rasantes Wachstums sehr interessanter Markt also. Und das Thema Browserspiele passt hier wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: überall erreichbar, keine Installation notwendig und in der Regel wenig zeitintensiv. Waren Browserspiele in den letzten Jahren noch eher Hobbyprojekte setzt jetzt aufgrund der Verdienstmöglichkeiten eine starke Kommerzialisierung ein. Ebenso werden neue Spiele immer aufwändiger und technisch anspruchsvoller.
Zurück zu meinem Spielchen und dem Grund dieses Postings. Ich lehne mich jetzt hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster, kann aber denke ich sagen daß es derzeit, rein technisch, mit eines der interessantesten Spiele in deutscher Sprache ist. Komplett in Flash 10 umgesetzt läuft das Spiel vollständig in Echtzeit. Alles wird zu 100% visualisiert. Die inGame-Grafiken wurde für mehrere Tsd, Euro von einem talentierten Grafiker erstellt - übrigens einem Mitglied das Grafikerteams eines anderen erfolgreichen Online Rollenspiels: Ragnarok Online. Ich habe mir von Anfang an eine profesionelle Umsetzung zum Ziel gesetzt, das hatte zwar einige Kosten zur Folge aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Vergleichen muss man dabei natürlich die bestehende Browserspielkonkurrenz und keine klassischen Client-basierten Spiele.
Im Spiel selbst gibt es einen Platz für die Einblendung klassischer Fullsizebanner, administrierbar über ein web Interface. Der Spieler hat keine Chance diese Banner zu umgehen oder zu ignorieren und muss sie somit die gesamte Zeit in welcher er spielt "ertragen". Der Werbeeffekt ist damit sehr hoch.
Ebenso ist die Seite zum Spiel komplett auf die Platzierung von Werbung ausgelegt. PR5 und DMOZ Eintrag sind denke ich auch ein guter Start. Nennenswerte Einnahmen gibt es aufgrund der kurzen Laufzeit noch keine.
Ich persönlich bin eher der Techniker und das Thema Vermarktung ist nicht unbedingt meine Stärke. Dennoch hat die Seite jetzt - immerhin - schon knappe 100 unique Besucher am Tag und zwischen 1 und 5 Neuanmeldungen. Das Potenzial schätze ich persönlich sehr hoch ein, ansonsten hätte ich mir den Aufwand und die Kosten gespart.
Mich interessiert nun was ihr von dem Ganzen haltet, ganz allgemein auf das Thema Online Werbung in Spielen und natürlich auch speziell auf mein Projekt bezogen. Interessiert bin ich jederzeit an allem, von Kooperationen im Bereich der Vermarktung bis hin zum Komplett-Verkauf. Weitere Fragen beantworte ich gerne hier oder auch per PN.
Gruß Axel