Blackout bei Firmennamensuche

Andreas

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einem Jahr bin ich nun selbstständig und es läuft recht gut, nur technische Probleme zwingen mich jetzt meinen Shop komplett neu zu installieren mit allen Artikeln usw.
Nun dachte ich, da das Geschäft eigentlich super gelaufen ist, den Namen auch gleich etwas zu optimieren.

Bis jetzt heißt es:

Firma
Nachname Vertrieb

Nicht gerade das, was man sich unter einem Schmuck und Uhrenhandel vorstellt.

Der Slogan finde ich eigentlich schon passend, "wer nicht mit der Zeit geht, stagiert" lässt sich so auf beide Gebiete anwenden. Oder eigentlich auf fast alles!

Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tip geben, wie man Schmuck und Uhren in ein oder zwei Worten sprich in einem Firmennamen unterbringen kann. Oder nur Worte welche leicht mit Uhren und Schmuck in Verbindung gebracht werden können.

Ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass ein Kleinunternehmen den Vor.- und Nachnamen im Firmennamen haben muss, dann wäre das mit dem Firmennamen eigentlich ganz einfach -

Firma
Vorname Nachname
Schmuck & Uhrenhandel

Bitte helft mir!!
unsure.gif
 
Hallo Andreas

Dein Slogan ist zu lang und wirkt zu lehrerhaft.
Wie wärs mit

Zeit.los
Hoch.Zeit
Zeit.Geist.Sinn
Zeit kann man nicht kaufen. Oder doch?
Zeit kann man jetzt kaufen.

Zeit & Sinn

Du, nur mal einige erste Gedanken. Fällt mir noch was ein, melde ich mich.

Lieber Gruss, Markus ;-)
 
Dein Nachname klingt doch (subjektiv für mich zumindest) ziemlich edel - eigentlich ideal für so eine Marke. Nur das 'Vertrieb' und die .org-Domain stören ein wenig. Also bevor Du dir da den Kopf zerbrichst und irgendwelche Kunstworte erfindest, überleg doch lieber ob Du einen passenderen Zusatz/Slogan zu deinem Nachnamen findest.
 
@sloppy,

wie ist:

"nehmen Sie sich die Zeit"
"elegant durch die Zeit"
"elegante Accessoires"
"einfach glänzende Zeiten"

oder etwas provokant, "Ihre Zeit ist gekommen"


@Mar-T

Einen Zusatz zu Mattner?!?

meinst Du so:

"Mattner hat Stil"
"Mattner - genau mein Stil"
"Zeit, von Mattner"
"Mattner - Das gewisse Extra"
"Mattner ist Zeitlos"
"Jeder Zeit Mattner"


Ich habe mir mal meinen Nachnamen sichern wollen und dort gab es keine *.de mehr, da hab ich diese genommen. Wenn ich einen richtigen Namen gefunden habe werde ich mich natürlich nach einer *.de umschauen. Der Vertrieb, naja das waren noch Zeiten, da dachte ich, ich könnte einfach alles verkaufen sprich vertreiben. Aber diesen Zug habe ich schnell wieder ziehen lassen.
 
@Andreas:
Ja, so ungefähr meine ich das. Bis auf "Zeit, von Mattner" finde ich die Ideen aber nicht so gut.
Ich mutmasse mal, dass deine Zielgruppe eher ziemlich konservativ ist. Also warum nicht so:
Mattner - Chronographen und Accessoires
 
Hallo Andreas!

Würde sagen:

"Gönnen Sie sich die Zeit"

und

"Glänzende Zeiten" (das "einfach" weg!)

Den letzten Vorschlag find ich witzig, aber die Kunden werdens evtl. in den falschen Hals bekommen ;-)

Was noch gut wäre:

"Die Zeit ist da!"

(Bin halt ein grosser Wagner-Liebhaber. Das stammt aus "Parsifal" und passt meiner Meinung nach optimal, grins)

Gruss, Markus
 
Was haltet ihr von

Firmenname: "Accessories clockwise"
Slogan: "elegant durch die Zeit"

??????
 
... hoffnungslos unverbindlich, austauschbar und langweilig.

Dann kannst Du noch dazunehmen

"Kommt Zeit, kommt Mattner"

Ich melde mich, falls mir noch eine brilliante Idee einfällt ;-)

Markus
 
Neuer Gedanke....

Firmenname: "Eleganzza" domaintechnisch de noch verfügbar.

Eine abgewandelte Idee zum Thema Slogan von Georg finde ich dazu auch passend, "jedem seine Zeit"

 
Nehmen Sie sich Zeit

Eleganzza klingt einbisschen langweilig, muss ich ehrlich sagen.

Wie wärs mit: ZeitSchmuckMattner

Du solltest "Mattner" irgendwie im Firmennamen lassen. z.B. "Bucherer" ist auch ein Nachname.
 
@ Pascal Wiederkehr

für meine Ohren klingt das Mattner etwas hart. Der Shopname sollte jedoch weich und anmutig klingen.

Eine weitere Variante mit Namesteilen wäre

AnmA Eleganzza oder so ähnlich...
 
Zurück
Oben