Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage - die ich so für mich nicht beantworten kann und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
Im Groben geht es darum, dass für eine Firmengruppe, mehrere Webseiten erstellt werden (3 Unterfirmenwebseiten + 1 Übersichtswebseite, die eine Übersicht über die verschiedenen Unterfirmen geht).
Weiterhin soll ein Blog erstellt werden, in dem regelmäßig thematisch relevante Artikel für die Kunden publiziert werden. Ursprünglich war dieser auf der Übersichtswebseite angedacht, was uns folgende Vorteile bringt:
Nun die "Krux":
SEO technisch macht es wohl mehr Sinn die einzelnen Unterwebseiten zu "pushen" und die Übersichtswebseite nur an Bestandskunden a la (schau mal was wir sonst noch so tun) rauszugeben, da wir sonst einen zu großen Bauchladen an Themen optimieren müssen.
Wahrscheinlich würde es dann auch Sinn machen den Blog auf mehrere Blogs aufzusplitten und auf den jeweiligen Unterwebseiten zu platzieren, damit diese mögliche Benefits mitnehmen. Was aber wiederum erheblichen Aufwand in Pflege und Contentarbeit bedeutet (wie nur einen Blog zu betreiben).
Wie schätzt ihr das Ganze ein? Macht es Sinn nur einen "Hauptblog" zu betreiben und in den Artikeln auf die jeweilige Unterwebseite zu verweisen - oder schießt das dann komplett am Ziel vorbei und es sollten einzelne Blogs betrieben werden. Oder gibt es sogar einen Mittelweg, der mir nur nicht einfällt?
Sorry für den langen Text
Ich wusste leider nicht, wie ich das in weniger Wortern erklären kann.
ich hätte mal eine Frage - die ich so für mich nicht beantworten kann und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
Im Groben geht es darum, dass für eine Firmengruppe, mehrere Webseiten erstellt werden (3 Unterfirmenwebseiten + 1 Übersichtswebseite, die eine Übersicht über die verschiedenen Unterfirmen geht).
Weiterhin soll ein Blog erstellt werden, in dem regelmäßig thematisch relevante Artikel für die Kunden publiziert werden. Ursprünglich war dieser auf der Übersichtswebseite angedacht, was uns folgende Vorteile bringt:
- Die Leser können sich themenübergreifend informieren (die Kernthemen der Unterfirmen sind alle miteinander verwandt, aber dennoch etwas unterschiedlich)
- Händlebarer Pflegeaufwand
Nun die "Krux":
SEO technisch macht es wohl mehr Sinn die einzelnen Unterwebseiten zu "pushen" und die Übersichtswebseite nur an Bestandskunden a la (schau mal was wir sonst noch so tun) rauszugeben, da wir sonst einen zu großen Bauchladen an Themen optimieren müssen.
Wahrscheinlich würde es dann auch Sinn machen den Blog auf mehrere Blogs aufzusplitten und auf den jeweiligen Unterwebseiten zu platzieren, damit diese mögliche Benefits mitnehmen. Was aber wiederum erheblichen Aufwand in Pflege und Contentarbeit bedeutet (wie nur einen Blog zu betreiben).
Wie schätzt ihr das Ganze ein? Macht es Sinn nur einen "Hauptblog" zu betreiben und in den Artikeln auf die jeweilige Unterwebseite zu verweisen - oder schießt das dann komplett am Ziel vorbei und es sollten einzelne Blogs betrieben werden. Oder gibt es sogar einen Mittelweg, der mir nur nicht einfällt?
Sorry für den langen Text