Blog starten, was beachten?

Finder

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich entschieden einen Blog zu starten und damit Traffic zu generieren. Ist mein erster Blog.

Was ist von der technischen Seite her zubeachten sprich:
- Lohnt sich ein kostenpflichtiger Host?
- Was muss man beim Thema Datenbank beachten wenn man in Zukunft mal den Host wechseln will?
- Braucht man eine Datenbank überhaupt?
- Allgemeine Tipps zum Thema blogging sind wilkommen
 
QUOTE Lohnt sich ein kostenpflichtiger Host?

Ja. Domain und Webspace sind onehin günstig. Empfehlenswert zum Beispiel von All-inkl.com ab 4,99€/Monat mit allem was du brauchst.

QUOTE Was muss man beim Thema Datenbank beachten wenn man in Zukunft mal den Host wechseln will?

Nicht viel. Du brauchst eine MySQL Datenbank. Wenn du nur eine Datenbank zur verfügung hast und später mehrere Blogs betreiben willst, nutze ein eigenes Datenbank prefix (blogname_wp_ anstatt dem default wp_).

QUOTE Braucht man eine Datenbank überhaupt?

Für ein anständiges CMS bzw. Blogsystem, ja.

QUOTE Allgemeine Tipps zum Thema blogging sind wilkommen

Nimm Wordpress. Überleg dir ein Themengebiet was dich interessiert und über das du gerne schreiben willst. Erstell gute Artikel, schreib viel und lerne die SEO Basics
wink.gif
 
danke für die antworten

gibt es bei wordpress auch so eine art premium variante für 5 € pro monat?
 
Hi

QUOTE
danke für die antworten

gibt es bei wordpress auch so eine art premium variante für 5 € pro monat?



Ja - Bekommst du bei mir. Überweisen und ich schicke dir die *.zip zu
huh.gif
 
@arkadius: wieso nicht 10 euro für ein premium package :rofl:

@johannsalis: wow toller blog, muss erstmal meinen blog aufsetzen dann werd ich deine themes umsetzen, wenn ich was passendes finde vorrausgesetzt
biggrin.gif


@all: danke nochmals, ich poste hier wenn der blog fertig ist, und hoffe auf qualifiziertes feedback
 
so der blog steht (wenn auch designlos) aber immerhin schon 2 kleine artikel:

http://chrissphoneblog.wordpress.com/

ich schreib gerne über smartphones und will diese fans ansprechen, mit inhalten die für mich und für die smartphone fans interessant sind.

bitte um ein feedback (und am design arbeite ich noch)

und ganz wichtige frage: wie mach ich das bei wordpress so dass wenn man meinen blog aufruft man nur die überschrift sieht und darunter einen dreizeiligen Text und die leser müssen auf die überschrift klicken um zum ganzen artikel zu kommen?
 
Hallo,

Ich denke du findest bei mir auf der Website wertvolle Tipps speziell als Anfänger. Da ich aber etwas spät mit meiner Antwort komme, bist du eventuell bereits aus diesen Schuhen herausgewachsen.
smile.gif
 
Dein Blog sollte auf jeden Fall ein Thema haben. Blogs, die einfach nur über allgemeine Dinge schwadronieren, sind aus meiner Sicht nicht gut, weil sie auch nicht so gut kommerzialisiert werden können. Dieses Argument spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man auch Geld verdienen möchte.

 
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man sich ein Thema aussucht, zudem man einen Bezug hat. So kann man regelmäßig Artikel schreiben und den Besuchern einen Mehrwert liefern. Ich würde auch empfehlen, mehrere Artikel im Voraus zu erstellen und dann in gewissen Abständen zu veröffentlichen. Manchmal findet man einfach keine Zeit, neuen Content zu erzeugen.
 
Zurück
Oben