blog.website.com oder website.com/blog

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hi zusammen

Ich meinte, ich hätte hier im Forum diese oder eine ähnliche Frage schon mal gesehen. Leider habe ich beim Suchen diesen Beitrag nirgends (mehr) gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

SEO-technisch weiss ich nicht genau, was für einen Blog nun besser ist:

blog.website.com oder website.com/blog

Was denkt ihr, was z.B. für die PageRank-Vererbung besser ist? Oder auch sonstige Vor- und Nachteile?

Schönen Restsonntag allen noch.

LG
filOO
 
ersteres finde ich nicht nur besser den eine subdomain kann man gut für seine marketing zwecke nutzen, es ist dir natürlich überlassen aber mache es auch nur so seit etlichen jahren lieber eine sub davor zu schalten.
konnte für mich feststellen das es positiver ankam.
 
Hey,

aus SEO-Sicht ist m.E. völlig irrelevant, ob du nun blog.website.com oder website.com/blog wählst. Und um sowas wie PR-Verbesserung solltest du dich gleich gar nicht mehr kümmern. Der ist schon seit Jahren nicht mehr wichtig, und mittlerweile auch von Google offiziel bestätigt.
 
Ich wiederspreche meinen Vorpostern nur ungern, aber so ganz stimmt das nicht.

blog.domain.de = Eigenständige Domain getrennt von der domain.de

Du profitierst nicht oder nur schwach von der Hauptdomain und gillst als eigenständige Domain. Brauchst also auch eigenes Marketing und eigenes SEO (Links insbesondere)

Ebenfalls profitiert deine Hauptdomain nicht von der Subdomain. Gerade mit einem Blog möchte man doch genau das erreichen. Longtailkeywords abgrasen und der Hauptdomain Aktualität geben.

Es macht also einen deutlichen Unterschied aus SEO Sicht wofür du dich entscheidest.

Zum Thema PR - Page Rank. Das was von Google bestätigt ist, ist dass er nichtmehr angezeigt wird. Die PR Anzeige ist tot, nicht der PageRank. Der fließt weiterhin und ist dadurch sogar wieder wichtiger geworden, weil durch die nicht Anzeige es jetzt schwerer ist ihn zu manipulieren. Schau dir einfach die letzten Hangouts an, da steht öfter mal was vom PR.
 
Danke für eure Antworten!

Werde somit domain.ch/blog verwenden ;-)

Super Sache!

Gruss
filOO
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 13.07.2015, 17:14) Ich wiederspreche meinen Vorpostern nur ungern, aber so ganz stimmt das nicht.

blog.domain.de = Eigenständige Domain getrennt von der domain.de

Du profitierst nicht oder nur schwach von der Hauptdomain und gillst als eigenständige Domain. Brauchst also auch eigenes Marketing und eigenes SEO (Links insbesondere)

Ebenfalls profitiert deine Hauptdomain nicht von der Subdomain. Gerade mit einem Blog möchte man doch genau das erreichen. Longtailkeywords abgrasen und der Hauptdomain Aktualität geben.



Huch, das ist mir tatsächlich neu. Ich hab mich bisher immer auf den Beitrag von Matt Cutts bezogen, der ja sagt das es aus SEO-Perspektive keinen Unterschied macht, und man diese Entscheidung nach technischen Gesichtspunkten treffen sollte: www.youtube.com/watch?v=_MswMYk05tk


Aber der Beitrag ist auch von 2012. Gibt es da mittlerweile neuere Informationen?
 
Ich habe auch gerade einen Blog unter "blog.shopurl.de" aufgesetzt und mich dabei ganz bewusst gegen /blog" entschieden.
Habe mir zuvor ein paar Große Shops angesehen und festgestellt, dass die alle unter einer Subdomain einen Blog betreiben - eine davon hatte sogar einen echt guten Blog unter einer Hammerdomain (eigenständige Domain) laufen und diese leitet jetzt auch nur noch auf eine Subdomain weiter.

Obs wirklich ein Fehler war, nicht unter "/blog" den Blog aufzusetzen, werde ich auch erst in 1 oder 2 Jahren wissen
smile.gif
 
QUOTE (ratzefitz @ Mi 15.07.2015, 23:38)
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 13.07.2015, 17:14) Ich wiederspreche meinen Vorpostern nur ungern, aber so ganz stimmt das nicht.

blog.domain.de = Eigenständige Domain getrennt von der domain.de

Du profitierst nicht oder nur schwach von der Hauptdomain und gillst als eigenständige Domain. Brauchst also auch eigenes Marketing und eigenes SEO (Links insbesondere)

Ebenfalls profitiert deine Hauptdomain nicht von der Subdomain. Gerade mit einem Blog möchte man doch genau das erreichen. Longtailkeywords abgrasen und der Hauptdomain Aktualität geben.



Huch, das ist mir tatsächlich neu. Ich hab mich bisher immer auf den Beitrag von Matt Cutts bezogen, der ja sagt das es aus SEO-Perspektive keinen Unterschied macht, und man diese Entscheidung nach technischen Gesichtspunkten treffen sollte: www.youtube.com/watch?v=_MswMYk05tk


Aber der Beitrag ist auch von 2012. Gibt es da mittlerweile neuere Informationen?

Das würde mich auch interessieren. Ich bin bisher nämlich auch davon ausegangen, dass es keine Rolle spielt ob es nun blog.domain.de heißt oder domain.de/blog, auch wenn das eine technisch gesehen natürlich ne Subdomain ist und das andere ein Unterverzeichnis, ich denke da besteht auch kein Dissens. Die Frage ist ja aber, wie Google das behandelt und ich finde den Beitrag von Matt Cutts in dieser Hinsicht doch recht eindeutig.

Lg
 
Zurück
Oben