Bloggen mit Typolight/Contao?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

Da ich für die Planung meines Webprojekts auch mal Contao, ehemals Typolight, näher ins Auge fassen möchte, muss ich als Contao Newbie mal dumm in die Runde fragen, ob man damit auch bloggen kann?

Oder ob meine Seiten die ich damit verstelle, von anderen kommentiert werden können, eben wie bei einem Blog?

Habe so die Theorie, dass wenn man sowieso seo nicht aus den Augen verlieren sollte, ein cms wie Contao wohl besser als Wordpress ist.
denn statische Seiten sind scheinbar nun mal länger im google Index als Blogartikel von Wordpress.(korrigiert mich da wenn ich irre)

So ist es doch ideal wenn man statische Seiten erstellt und diese nutzen kann wie bei einem Blog, also eifrig kommentiert werden können die Artikel in statischen Seiten. Zumal man jeder statischen Seiten dann z.b unter der Kategorie "news" einen Titel geben kann,indem das Hauptkey ja dann vorkommt......

Habe so das Gefühl damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...

Wie geht Bloggen oder Kommentarfunktion von Artikeln einer Seite in Contao?


viele grüße
micky
 
Hallo,

bloggen mit Contao funktioniert super. Im Contao-Core sind die dafür vorhandenen Module (Nachrichtenarchiv, RSS-Feed etc.) schon angelegt, zusammen mit einigen nützlichen Erweiterungen (Google Sitemap, Tagcloud etc.) kommt da sehr schnell ein gut funktionierendes Weblog heraus. Ich selbst habe zum Beispiel textwärts mit (damals noch) TYPOlight aufgesetzt, nachdem ich mit Wordpress nicht ganz glücklich war.
Das Schöne bei Contao ist ja die übersichtliche, einheitliche Organisation des Backends, die letztlich auch unkonventionellere Layout-Lösungen sehr schnell umsetzen lässt. Und das Gute ist, dass dahinter dann ein System steht, das in Windeseile um Features erweiterbar ist, die so ein großes CMS halt bereitstellt. Tatsächlich würde ich aber abwägen: ein klassisches Weblog ist mit Wordpress & Co. sicherlich besser bedient, eine Seite, die zumindest potentiell mehr können soll - da würde ich wohl meist Contao wählen.
 
Hallo,

@BigRob
@mkwebworks,

Contao, das habe ich mit folgendem Hintergedanken;
statische Seiten mithilfe eines cms aufzusetzen, darin dann die Artikel schreiben die dann wie in einem Blog kommentiert werden können.

Korrigiert mich wenn ich da jetzt irre, ich habe die Theorie, das wenn man Artikel in statische seiten schriebt, diese wesenltich länger im google Index also auch im Ranking bleiben, als wenn ich nur Blogartikel schreibe, also einfach drauflos, die verschwinden dann mit der Zeit aus google...

Hmm, das geht doch auch mit WP, das man Artikel in statische Seiten schreibt, die kommentiert werden können? Muss nochmal nachsehen.

Diese statische Seiten müssen der übersichthalber dann in sidebar unter Kategorie, der wir den Namen sagen wir mal Blognews geben.

Jede Seite bekommt einen Überschriftstitel in dem das keyword enthalten sein sollte, jede Seite dann auch mit Seitentitel und Meta Tags.

Ich denke mal das ist etwas mehr an Arbeit, als die meisten die einfach nur Blogartikel drauflos schreiben aber sicher der Mühe wert.

So ich brauche mal ein Tut, Anleitung wie der Blog in Contao aufgesetzt wird, wie muss ich das einstellen etc, habe dazu keine Anleitung gefunden.

Ach ja, noch was, womit ich mich noch beschäftigen muss,egal ob jetzt WP oder Contao, wie sichere ich WP oder Contao und die maysql Datenbank ab, mache Backups, etc. Für den Fall wenn mal was abstürzt, dann ist alles weg oder wie?

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben