Blogverdienst - wann geht nichts mehr?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich möchte mal das Thema Geld verdienen mit einem Blog - sehr allgemein betrachtet - in den Raum stellen. Was denkt Ihr ist ein realistischer (Maximal)Verdienst als Privatperson?

Ich blogge als Nebengewerbe in meiner Freizeit. Momentan habe ich allerdings den Punkt erreicht, wo ich sage, wenn ich mehr verdienen will, sprengt das meinen Freizeitrahmen enorm. Sicher ist das vom Thema sehr abhängig, denn gewisse Themen werden halt auch häufiger in Suchmaschinen gesucht. Da ich aber außerhalb des Mainstreams bin, hab ich nur wenig Zielpublikum und werde es nie schaffen 20000 Besucher am Tag zu erreichen, ohne dafür große Summen auszugeben.

Im Moment opfere ich in etwa 5 - 6 Stunden die Woche für meine zwei Blogs zum reinen Schreiben. Dafür erhalte ich monatlich einen höheren dreistelligen Betrag und investiere aber auch um die 100 € in Werbung. Um nun aber davon leben zu können müsste ich wohl Vollzeitbeschäftigt arbeiten, was ich nicht will. Insofern was meint Ihr was allein in der Freizeit absolutes Maximum wäre zu verdienen? Rein mit Artikeln und Links. Klar könnte ich noch Produkte verkaufen, Newsletter etc. Aber das geht mir alles zu weit.

Freue mich über Feedback.

Ronny
 
Auf deine Frage gibt es keine konkrete Antwort. Es gibt kein Maximum, kein Grenze und keine genauen Zahlen, weil jeder Blogger anders arbeitet und Blogs, Interessen und Themen unterschiedlich sind. Du kannst ein Nischenblog mit 500 Besuchern am Tag, nur 2-3 neuen Artikel die Woche führen und X.XXX damit verdienen - oder du betreibst ein Blog mit 4000 Besucher am Tag bei dem aber auf biegen und brechen nicht mehr als ein paar hundert Euro bei rausspringen ....ist halt alles möglich ;-)
 
Das das sehr subjektiv ist, war mir klar. Aber dennoch wird man sagen können, dass man mit nur einem oder zwei Blogs keine Selbstständigkeit begründen wird können oder? (Zumindest nicht in der Zeit, dann müsste man es Vollzeit machen.)

Ich stelle mir halt in diesem Zusammenhang die Frage was man macht wenn man schon gut verdient, um es zu steigern. Erhöht man die Frequenz der Artikel oder engagiert einen Schreiber? (Wobei hier der Schreibstil verloren geht) Oder schaltet man mehr Werbung? Die zweite Frage ist dann allerdings bezweckt das dann auch mehr Buchungen?

Oder muss man dann schauen vielleicht neben Direktmarketing und Linkverkauf noch andere Wege einschlägt. Wobei Affiliate zum Beispiel in manchen Konstellationen nicht so gut laufen.

Zum Beispiel bei mir: Nach 3 Jahren hab ich pro Tag 100 - 200 Besucher im Blog. 20 davon kaufe ich ein. Aber wie soll ich auf 1000 kommen, um vielleicht interessanter zu werden für Kunden? Artikel schreib ich ja fast jeden Tag. Sprich die Reichweite ist da. Nur lohnt sich bei den 200 Besuchern zum Beispiel Affiliate Werbung gar nicht.
 
QUOTE Ich stelle mir halt in diesem Zusammenhang die Frage was man macht wenn man schon gut verdient, um es zu steigern. Erhöht man die Frequenz der Artikel oder engagiert einen Schreiber? (Wobei hier der Schreibstil verloren geht) Oder schaltet man mehr Werbung? Die zweite Frage ist dann allerdings bezweckt das dann auch mehr Buchungen?

Wenn du deinen Fussball Blog meinst - dort sehe ich nur Sportwetten Artikel, das ist natürlich ein kleiner Nischenbereich bei dem man vielleicht gut verdienen kann, aber nur schwerlich auf 1000 (organische) Besucher am Tag kommt. Das Thema "Fussball" ist groß und lässt sich leicht ausweiten - wenn du keine Zeit hast aber Geld für ein Texter, dann lass dir täglich Fussball Newsartikel schreiben, dann kannst du es z.b. auch mal mit einem Google-News Antrag probieren und wenn du da einmal drin bist, dann lachst du nur noch über 1000 Besucher am Tag ;-)

p.s. Linkverkauf ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit und kann schnell nach hinten losgehen, so machst du dir dann alles kaputt - ich würde mich eher auf Direktvermarktung und Affiliateprogramme konzentrieren ...oder bei allgemeinen Fussballnews Adsense einsetzen...
 
QUOTE (JonasV @ Mi 25.07.2012, 10:29)
QUOTE Ich stelle mir halt in diesem Zusammenhang die Frage was man macht wenn man schon gut verdient, um es zu steigern. Erhöht man die Frequenz der Artikel oder engagiert einen Schreiber? (Wobei hier der Schreibstil verloren geht) Oder schaltet man mehr Werbung? Die zweite Frage ist dann allerdings bezweckt das dann auch mehr Buchungen?

Wenn du deinen Fussball Blog meinst - dort sehe ich nur Sportwetten Artikel, das ist natürlich ein kleiner Nischenbereich bei dem man vielleicht gut verdienen kann, aber nur schwerlich auf 1000 (organische) Besucher am Tag kommt. Das Thema "Fussball" ist groß und lässt sich leicht ausweiten - wenn du keine Zeit hast aber Geld für ein Texter, dann lass dir täglich Fussball Newsartikel schreiben, dann kannst du es z.b. auch mal mit einem Google-News Antrag probieren und wenn du da einmal drin bist, dann lachst du nur noch über 1000 Besucher am Tag ;-)

p.s. Linkverkauf ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit und kann schnell nach hinten losgehen, so machst du dir dann alles kaputt - ich würde mich eher auf Direktvermarktung und Affiliateprogramme konzentrieren ...oder bei allgemeinen Fussballnews Adsense einsetzen...

Nun das Problem ist. Ich hatte mal ganz früher ein AdSense Account. Den hat mein Freund G. gesperrt. Ich habe versucht einen neuen Account anzulegen, hat nicht geklappt. Zumal ichs sowieso nicht benutzen dürfte, weil Google Glücksspiel in AdSense ausschließt.

Du hast es richtig erkannt: Es ist Nischenthema und ich komme sehr schwer an die 1.000 Besucher / Tag.

Allerdings kommt die Ausweitung auf Fussball Allgemein für mich eigentlich weniger in Betracht, weil das mir einfach zu allgemein ist. Das habe ich am Anfang (2009) zuerst probiert. Allerdings habe ich mit reinem "Fussball" kein Geld verdienen können und auch die Leser sind ausgeblieben. Zumal es sich nicht anbietet für meinen zweiten Blog.

Ja Linkverkauf ist eine wackelige Angelegenheit, das höre ich schon einige Zeit lang. Dennoch klappt es bei mir nun konstant seit fast 2 Jahren. Solange das so bleibt, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob es wackelig ist oder nicht
smile.gif


Zu Affiliateprogrammen: In der Nische ist das zu bewerben mit 100 Besucher / Tag extrem schwer. Fast jeder der daran interessiert ist, hat schon Accounts bei den großen Wettportalen Bwin, Bet-at-Home, Tipico, Bet365 etc. Insofern ist es noch umso schwerer an Leads zu kommen. Noch noch viel schwerer ist es an Leads zu kommen, die auch Umsatz generieren. Denn die meisten wollen selbst kein Geld einzahlen, sondern tangeln sich von Gutschein zu Gutschein.

Was ist denn ein Google-News Antrag? Hab ich was verpasst?
biggrin.gif


 
Lange war ich stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun extra wegen diesem Thema angemeldet.

Ich bin selbst seit 3 Jahren Affiliate im Bereich Sportwetten und wette zudem seit knapp 9 Jahren. Wenn ich mir deine Seite angucke, hat sie weder für Neulinge noch für Profis einen Mehrwert. Daran solltest du arbeiten und dich vllt. auch ein wenig mehr mit der Thematik auseinander setzen.

Zudem rate ich dir dringend aus einem anderen Land heraus zu agieren. In der Branche geht es grad ein wenig heiß her und niemand weiß so wirklich, wie es in Deutschland weiter geht. Ein Sportwettenprojekt mit .de-Domain, deutschem Impressum und einer zu erkennenden Gewinnabsicht finde ich sehr sehr mutig.
 
QUOTE (Vegas @ Mi 25.07.2012, 13:35) Lange war ich stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun extra wegen diesem Thema angemeldet.

Ich bin selbst seit 3 Jahren Affiliate im Bereich Sportwetten und wette zudem seit knapp 9 Jahren. Wenn ich mir deine Seite angucke, hat sie weder für Neulinge noch für Profis einen Mehrwert. Daran solltest du arbeiten und dich vllt. auch ein wenig mehr mit der Thematik auseinander setzen.

Zudem rate ich dir dringend aus einem anderen Land heraus zu agieren. In der Branche geht es grad ein wenig heiß her und niemand weiß so wirklich, wie es in Deutschland weiter geht. Ein Sportwettenprojekt mit .de-Domain, deutschem Impressum und einer zu erkennenden Gewinnabsicht finde ich sehr sehr mutig.

Wenn du das meinst, ist das dein gutes Recht.

Ich sehe das allerdings Etwas anders, denn ich biete den Lesern Erfahrungsberichte, Tipps für entsprechende Wett-Ereignisse mit Quoten und Hintergrundstatistiken. Gerade Neulinge tun sich mit solchen Sachen doch etwas schwer. Weiterhin veröffentliche ich entsprechende Gutschein-Codes, teilweise spendiere ich auch mal den einen oder anderen selbst. Ich empfehle den Usern dazu auch noch Buchmacher und schreibe, was man dabei beachten sollte.

Dass das aber rein subjektiv bleibt, weil jeder anders Wetten abschließt, ist normal. Der eine meint Bwin wäre toll, der nächste sagt Bwin ist der letzte Schrott. Ich glaube auch nicht, dass ich mich ein wenig mehr mit der Thematik auseinandersetzen muss, wie du es sagst. Ich bin selbst seit über 12 Jahren in dem Bereich tätig. Aber das Thema meiner Webseite steht hier gar nicht zur Debatte.

Auf deinen weiteren Rat möchte ich eigentlich nicht weiter eingehen, weil ich auch diese Meinung nicht teile. Es gibt genügend Beispiele für Werbung im Sportwettenbereich auf .de-Domains, ebenfalls mit Deutschen Impressum. Nach deiner Meinung müsste ja jedes Sport Forum, was ein Sportwetten Unterforum hat, dich gemacht werden. Zumal ich nichts verbotenes online setze, es handelt sich um reine Tipps für mögliche Ergebnisse. Das dürfte wohl sehr wahrscheinlich unter Journalismus gehandhabt werden.
 
QUOTE (Ronny84 @ Mi 25.07.2012, 14:43) Wenn du das meinst, ist das dein gutes Recht.

Ich sehe das allerdings Etwas anders, denn ich biete den Lesern Erfahrungsberichte, Tipps für entsprechende Wett-Ereignisse mit Quoten und Hintergrundstatistiken. Gerade Neulinge tun sich mit solchen Sachen doch etwas schwer. Weiterhin veröffentliche ich entsprechende Gutschein-Codes, teilweise spendiere ich auch mal den einen oder anderen selbst. Ich empfehle den Usern dazu auch noch Buchmacher und schreibe, was man dabei beachten sollte.

Dass das aber rein subjektiv bleibt, weil jeder anders Wetten abschließt, ist normal. Der eine meint Bwin wäre toll, der nächste sagt Bwin ist der letzte Schrott. Ich glaube auch nicht, dass ich mich ein wenig mehr mit der Thematik auseinandersetzen muss, wie du es sagst. Ich bin selbst seit über 12 Jahren in dem Bereich tätig. Aber das Thema meiner Webseite steht hier gar nicht zur Debatte.

Auf deinen weiteren Rat möchte ich eigentlich nicht weiter eingehen, weil ich auch diese Meinung nicht teile. Es gibt genügend Beispiele für Werbung im Sportwettenbereich auf .de-Domains, ebenfalls mit Deutschen Impressum. Nach deiner Meinung müsste ja jedes Sport Forum, was ein Sportwetten Unterforum hat, dich gemacht werden. Zumal ich nichts verbotenes online setze, es handelt sich um reine Tipps für mögliche Ergebnisse. Das dürfte wohl sehr wahrscheinlich unter Journalismus gehandhabt werden.

Gut. Wer nicht will, der hat schon. Viel Erfolg
 
Interessante Frage die sicherlich viele Blogger vor allem als Anfänger interessieren wird.

Wie bereits von meinen Vorrednern erläutert wird es darauf nie einen pauschale Antwort geben. Es gibt Blogger die verdienen 5 stellige Beträge im Monat wobei hier sicherlich dein Zeitaufwand nicht reichen wird.

Viel besser ist es hier andere Wege zu gehen und die Themen vielleicht etwas zu verteilen. Mehr Nischen zu machen usw.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben