Brauche Hilfe bzw Infos

Vandoro

Mitglied
Hallo zusammen

Ich war heute im Internet unterwegs, um mir Infos zu holen für mein Problem bzw meine Idee.

Ich habe die "Geschäftsidee" schon seit einigen Monaten im Kopf, und habe sie nun auf "Papier" gebracht. Da ich weder ein Patent oder eine sonstige Absicherung habe bezüglich Ideenklau, werde ich auch nicht weitere Details schreiben. Was mich aber interessieren würde, da ich weder die programmierungs Kenntnisse habe, noch das nötige Know-how, wie man so etwas aufbaut, bin ich der Meinung dass ich das Leuten überlasse die wissen wie das geht. Darum spiele ich mit dem Gedanken, diese "Idee" einem Investor bzw einem Interessenten zu verkaufen. Es gibt für mich das 2 Lösungen. Die eine ist, dass der Investor alleiniger Inhaber der Rechte ist, oder dass ich ein stiller Teilhaber sein werde mit einem Anteil. Mein Anwalt riet mir, anstatt ein Patent zu machen, einfach bei einem Gespräch über die "Idee" einen Vertrag zu machen, wo drin steht dass alle Informationen welche im Gespräch besprochen werden, unter Verschluss gehalten werden.
Man kann damit nicht 100% sicher sein, aber ein stückweit geschützt sein.

Jetzt ist meine anderen Frage, wo kann ich meine "idee" am besten vorstellen? Wo suche ich am besten einen seriösen Investor oder Interessenten?

Wie gesagt, Name Logo und Konzept steht, welches aber sicher noch ausgebaut werden kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse

Vandoro
 
Hallo,

bringst du Kapital mit um sowas zu entwickeln bzw. sowas entwickeln und vermarkten zu können?
Dann kannst du mit jeder Agentur (gerne mit uns) reden - wir machen davor einen NDA und vereinbaren, dass das Deine Idee war.

Wie würdest du dich denn Einbringen? Also abgesehen von "der Idee", was wäre dein Beitrag zum Erfolg?

Gruß, Daniel
 
Eine Idee allein ist leider nicht viel Wert, denn der Erfolg hängt auch maßgeblich von der Umsetzung ab.
Zudem, ohne dir zu nahe treten zu wollen, hat fast jeder schon einmal eine Idee gehabt, von der er total überzeugt war. Im späterem Gespräch hat es einem selbst gedämmert, wie lückenhaft und vielleicht gar nicht mehr so toll die Idee eigentlich war/ist.

Patentieren lässt sich eine Idee meines Wissens nach nicht, jedoch kannst du mit einem Vertragspartner, wie schon von Daniel erwähnt, einen non-disclosure agreement (zu deutsch Geheimhaltungsvertrag) abschliessen.

Wenn deine Idee so genial ist, dann würde ich doch in Erwägung ziehen, das ganze selbst zu betreiben.
Einen gewissen Kapitalstock vorausgesetzt, lassen sich (fast) Aufgaben outsourcen.

Ein Verkauf der Idee ist eher ungünstig da:
- die wenigsten Investoren eine Idee kaufen, die Sie nicht kennen
- falls deine Idee so genial ist und das nächste Facebook wird (wenn auch eher unrealistisch) , du dich ärgern wirst, die Idee abgegeben zu haben

Gruß Timo
 
Hallo,

ich würde sagen das hängt von vielen Faktoren ab...

Ob du im Bereich Marketing versiert bist, ob es sich um eine Dienstleistung oder ein Produkt handelt, für das einmal ein Prototyp gestaltet werden muss...

Aber ich denke mit dem Tipp vom Anwalt bist du gut beraten.
 
Hallo zusammen

Danke schon einmal für eure Antworten!

Natürlich gibt es "Ideen" wie Sand am Meer, und ich weis auch dass ich keine Sicherheit habe, ob so etwas einschlagen wird oder nicht. Da ich Frau und Kind habe, und dazu noch einen sicheren Job der mir auch gefällt, wollte ich eigendlich nicht selber aktiv werden. Geld haben wir auf der Seite, nur ist das Geld nicht für so etwas gedacht, sondern für die Zukunft unserer Tochter, was heisst dass ich kein Kapital einbringen werde.

@Timo

Natürlich würde ich mich ärgern, wenn es ein riesen Erfolg werden würde, weshalb ich auch eher dazu tendiere ein stiller Teilhaber zu sein, somit ernte ich nicht die grossen Früchte, aber wenigstens solche Früste die mir das Leben etwas leichter machen würden. Ich bin noch einer dieser Menschen die nicht nach Geld stinken wollen, sonder einer der einfach sagt "Ein kleines Haus für Kind und Frau, wenn es mehr wird ist es auch schön.". Und mir ist auch bewusst, dass kein Investor blindlinks sich auf etwas einlassen würde. Deshalb würde man ja vorher zusammen sitzen, und das ganze durchbesprechen und danach Verhandlungen durchführen, falls es dazu kommen würde.

@ Daniel

Wie gesagt ich bringe kein Kapital mit ein, deswegen ja die Investorsuche. Ich war früher Personalchef und würde mich daher, in diesem Bereich wohl tätig machen falls gewünscht.

 
Ich pushe mal ganz frech, mit der Frage ob jemand eine seriöse Seite oder ein Forum kennt, wo man Investoren oder eben Interessenten finden könnte?

Besten Dank
 
Danke dir für den Link

Zur NDA : Wie soll ich mich sonst am besten absichern bzgl "Diebstahl"?
 
Die beste Möglichkeit ist natürlich schon mit der NDA. Ich würde es aber trotzdem bei den großen Investoren versuchen, auch ohne NDA. Denn ein Reputationsverlust wäre für diese auch sehr betriebsschädigend und daher solltest du einigermaßen geschützt sein. Von daher nicht jeder "kleinen Klitsche" den Businessplan schicken, sondern erst die größeren Firmen durchforsten.
 
Zurück
Oben