Brauche Hilfe (Websocket Lösung)

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo
ich suche eine Möglichkeit ähnlich wie bei einer Chat-Applikation dafür zu sorgen, dass sowie das Formular des Users A abgschickt wurde, sich der Webseiteninhalt (Text) des Users B automaitisch ändert. Ich meine dabei nicht das Autorefresh nach x-sekunden, sonder nur wenn das andere Formular submitted worden ist.

Hat mir jemend ein Tutorial wo ich diese Pull/Push Technik nachvollziehen kann?

Lieben Gruß Ronny
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Di 21.08.2012, 09:38) Hallo
ich suche eine Möglichkeit ähnlich wie bei einer Chat-Applikation dafür zu sorgen, dass sowie das Formular des Users A abgschickt wurde, sich der Webseiteninhalt (Text) des Users B automaitisch ändert. Ich meine dabei nicht das Autorefresh nach x-sekunden, sonder nur wenn das andere Formular submitted worden ist.

Hat mir jemend ein Tutorial wo ich diese Pull/Push Technik nachvollziehen kann?

Lieben Gruß Ronny

Ausser mit einer Java-Applikation oder ähnliches geht das nicht, denn Webseiten sind nunmal statisch in Ihrer Natur.

Du kannst aber ein Javascript einbauen, dass im Hintergrund alle x Sekunden prüft, ob sich etwas geändert hat and dann etwas auslöst falls dies der Fall ist.
 
Push per "HTTP" via Sockets ist und bleibt ein gebastel. Unstabil, resourcenlastig und sehr schlecht skallierbar.

Unter HTML5 gibt es allerdings einen neuen Ansatz, Server-Sent Events (SSE):
http://www.html5rocks.com/en/tutorials/eventsource/basics/

Allerdings hat die aktuelle Browserunterstützung noch potential (z.B. IE!).

Aktuell würde ich as wohl wie bereits von PH erwähnt per AJAX lösen, und in kurzen Intervallen testen ob es was neues gibt, und nur dann die gewünschte Aktion starten. Ein solcher Request ist für beide Seiten Resourcenschonend, braucht keine speziellen Komponenten Serverseitig, und erfüllt vermutlich die meisten Anforderungen in diesem Bereich.

Oder wenn du ZUgriff auf die Infrastruktur hast - wie oben erwähnt node.js ansehen.
 
Zurück
Oben