Brauche Ideen für Projekt

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich sitze auf einer gut besuchten Domain. Thema Verkehrsmeldungen / Verkehrsinformationen.
Leider habe ich noch keinen Käufer gefunden. (Preisleistungsverhältnis muss ja auch noch stimmen)

Nun möchte ich selber ein Projekt auf dieser Domain realisieren. Doch leider fehlen mir die Ideen.

Ich könnte die ganze Seite mit Tickers verbauen, was mir irgendwie nicht passt.
Letztens ist mir die Idee gekommen so eine Art "twitter" zu erstellen, bei dem Automobilisten via SMS Verkehrsmeldungen mitteilen können, doch leider bringt das nicht viel wenn man diese Meldungen unterwegs nicht abrufen kann. Zusätzlich entsteht damit auch das Problem von einer Spamgefahr.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich diese Domains am besten einsetze?

Gruss woody
 
Schick mir doch bitte den Domainnamen, die Besucherzahlen und Deine Preisvorstellung per PM.
 
Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.

1. Cu könntest den TMC http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc von RDS http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System abfangen und das ganze auf einer Karte anzeigen. Der Uaer kann sich registrieren und nkommt ein (kostenpflichtiges) SMS wenn es in den vom User definierten Zonen Stau gibt.

2. Du kannst via GSM Ortung (Triangulation) die registrierten User verfolgen. Sobald z.B. 5 User welche bis vor kuzem in Bewegung waren nun in derselben Region sich nicht mehr fortbewegen muss da was lossein. Sämtlichen nachfolgenden Autofahreren, welche sich auf diese GEbit auf 3 Kilometer nähern, kannst Du ein (kostenpflichtiges) SMS mit der Stauwarnmeldung senden.

Eine Kombination beider Versionen ist natürlich auch möglich.
 
Klingt sehr gut. Aber auch kompliziert, da müsste man fast ein guter Skriptbauer finanzieren. ;-) (Gesucht wird)

Sobald z.B. 5 User welche bis vor kuzem in Bewegung waren nun in derselben Region sich nicht mehr fortbewegen muss da was lossein.
Aber was ist wenn sich die 5 User langsam in einer Stadt bewgen? Meldet das auch gleich einen Stau?
 
QUOTE
2. Du kannst via GSM Ortung (Triangulation) die registrierten User verfolgen. Sobald z.B. 5 User welche bis vor kuzem in Bewegung waren nun in derselben Region sich nicht mehr fortbewegen muss da was lossein. Sämtlichen nachfolgenden Autofahreren, welche sich auf diese GEbit auf 3 Kilometer nähern, kannst Du ein (kostenpflichtiges) SMS mit der Stauwarnmeldung senden.



Funktioniert sowas in der Schweiz auch? Was sind die technischen Voraussetzungen für so eine Ortung? Also könnte ich z.B. per Handy-Programm die Antennen-Nummer auslesen und automatisch herausfinden, wo das ist..?
 
Danke Joel, das würde mich auch interessieren.
Andere Frage wie sieht es mit den Lizenzen aus? Braucht man dafür eine bestimmte Berechtigung? (Datenschutz, GSM-Berechtigung,...)
 
Wiedermal ein kleiner Push!

Wie kann ich den TMC auf meinem Server abfangen? Gibt es dafür ein Skript oder Tool?
 
>> Schick mir doch bitte den Domainnamen, die Besucherzahlen und Deine Preisvorstellung per PM.

Bitte auch an mich, falls du überhaupt verkaufen möchtest...

Gruß
Christian
 
Schade, aber deine Frage beschäftigt mich trotzdem.

>> Wie kann ich den TMC auf meinem Server abfangen? Gibt es dafür ein Skript oder Tool?

Da TMC über RDS gesendet wird, brauchst du wohl irgendein Empfangsgerät, das die TMC Daten dann an einen PC weiterleitet und von dort kannst du sie dann ins Web bringen. Hierbei stellt sich mir allerdings die Frage,
in Bundesland X wird man wohl keine TMC Informationen bzgl. Bundesland Y empfangen - die bundesweite Datenversorgung ist somit eine interessante Aufgabe.

Nachtrag:
-> Es gibt GPS Mäuse mit RDS/TMC Empfang. Die werden entweder per USB/RS232 an den PC angeschlossen und können
ganz easy seriell ausgelesen werden.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben